Sonntag, 20. Mai 2012

Meine Büchersammlung

Hallo Leute, 
nach langer Abwesenheit und Umstrukturierung des Blogs habe ich nun beschlossen, ihn endlich weiter zu führen. 
Heute möchte ich euch mal meine Büchersammlung zeigen und zu allen Büchern einen kleinen Kommentar abgeben (ob schon gelesen oder nicht, ob gut oder schlecht, welches Genre...).
Ich hoffe, euch gefällt's :) 

Hier nun ein Bild von meinem Bücherregal:

1. Reihe, 1.Fach:

Ja, die Harry Potter Bücher von Joanne K. Rowling. Hier fehlt momentan der ersten Band, da ich den an einen Freund verliehen habe, der mit 23 Jahren immer noch nicht Harry Potter gelesen hat. Kann man das glauben? Wie ihr seht, handelt es sich bei den ersten drei Bänden (okay, beim ersten Band könnt ihr es nicht sehen :D) um die alte Auflage mit der alten Schrift. Die ersten vier Bände gehörten ursprünglich eigentlich meiner Schwester, aber da sie nicht mehr vor hat, Harry Potter nochmal zu lesen, darf ich sie behalten :) Habe alle Bände gefühlte 5x gelesen. Mein Lieblingsband ist der dritte.

1. Reihe, 2. Fach:

Hierbei handelt es sich hauptsächlich um zwei Reihen der italienischen Autorin Licia Troisi.
Die Drachenkämpferin 01-03 (Band 01 hat einen Druckfehler, auf dem Buchrücken steht Icia Troisi) und Die Schattenkämpferin 01-03. Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich Die Schattenkämpferin noch nicht fertig gelesen habe. Meine Lust hörte nach der ersten Hälfte des ersten Bandes auf... Die Drachenkämpferin fand ich übrigens sehr gut. Mittlerweile hat Licia Troisi ja schon eine neue Reihe vollendet, Die Feuerkämpferin, aber ich muss sagen, dass die Reihe mich nicht mehr reizt und ich sie daher nicht kaufen werde.
Daneben steht Die Druidin von Birgit Jaeckel. Habe ich noch nicht gelesen, habe ich damals als unverkäufliches Leseexemplar bekommen.
Dann kommt von Terry Goodkind Das erste Gesetz der Magie. Dies ist der erste Band seiner Mammutreihe Das Schwert der Wahrheit. Hierbei handelt es sich um die BILD am Sonntag Fantasy-Bibliothek 07 Ausgabe. Gehörte eigentlich auch meiner Schwester, aber sie hat sich die komplette Neuauflage von Das Schwert der Wahrheit gekauft und daher habe ich diese Ausgabe jetzt. Den Band habe ich auch gelesen, er gefiel mir sehr gut. Sehr actionreich und auch blutig war er, aber ich kann das vertragen ;) Sehr spannend geschrieben.

1. Reihe, 3. Fach:

Der Hobbit von J. R. R. Tolkien. Ein tolles Buch, schon mehrmals gelesen. Und es wird ja wohl jeder zumindest von Erzählungen her kennen ;) Hierbei handelt es sich übrigens um eine Sonderausgabe der Hobbit-Presse vom Klett-Cotta Verlag (freue mich übrigens wahnsinnig auf den Film, der im Winter 2012 endlich in die Kinos kommt).
Daneben steht die Der Herr der Ringe Trilogie, ebenfalls von J. R. R. Tolkien. Diese Ausgabe ist aus den 1980er Jahren und gehört eigentlich meinem Vater. Aber ich habe sie ihm gemopst :D Ich habe mehrmals begonnen, die Reihe zu lesen, habe aber immer nur den ersten Band geschafft (den ich übrigens liebe!!!!!! Manchmal lese ich aus Langeweile nur den ersten Band, weil ich den so toll finde), im Sommer nach meinem Abi habe ich mich aber mal hoch motiviert hingesetzt und alle Bände gelesen. Und den dritten fand ich gar nicht so schlimm, wie manche immer sagen^^
Danach kommt die Der Geheime Zirkel Trilogie von Libba Bray. Der erste Band heißt Gemmas Visionen, der zweite heißt Circes Rückkehr und der dritte Kartiks Schicksal. Die Bücher spielen im Viktorianischen England, haben aber auch viele Fantasy Elemente. Ich hoffe inständig, dass es noch einen vierten Band geben wird, habe am Ende von Band 03 Rotz und Wasser geheult und kann mich einfach nicht mit dem Ende abfinden. Aber eine gute Reihe für alle, die auf Romane stehen, die zu dieser Zeit spielen, Internatsgeschichten mögen und eine gute Portion Mystik nicht scheuen.
Die Göttin aus der Paradise Row von Julie Hearn habe ich mal von meiner besten Freundin geschenkt bekommen. Sie wusste, dass ich das Cover von dem Buch so toll fand!!! Leider hat mir das Buch dann nicht ganz so gut gefallen, ich fand es ziemlich abgedreht und wusste am Ende nicht, worum es eigentlich die ganze Zeit ging... Schade. Spielt auch wieder im Viktorianischen England.
Das Spiegellabyrinth von Frank Beddor, was als nächstes folgt, gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Hierbei handelt es sich um eine ziemlich düstere und blutige Version von Alice im Wunderland. Ich habe das Buch schon mehrmals gelesen und jedes Mal aufs Neue begeistert verschlungen. Es gibt auch eine Fortsetzung, aber die erscheint irgendwie nicht auf dem deutschen Markt und dabei warte ich wirklich schon Ewigkeiten darauf. Muss wohl dann mal schauen, ob ich an die englische Ausgabe komme.
Die nächsten beiden Bücher, Drachennächte und Der Wilde Wald von Tonke Dragt, habe ich auch von meiner besten Freundin geschenkt bekommen. Bei Drachennächte handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung, die mir sehr gefallen hat. Die Kurzgeschichten bewegen sich, wie der Titel schon verrät, im Fantasy Bereich. Der Wilde Wald ist die Fortsetzung von dem Roman Der Brief für den König. Da ich dieses Buch leider nie gelesen habe, kam ich bei Der Wilde Wald nie so richtig mit und habe leider nach der Hälfte aufgehört...
Die Bücher, die oben auf liegen sind ein Scherz-Geschenk von einer guten Freundin von mir :D Sie weiß, dass ich ein großer Irland-Fan bin und hat mir die Bücher Ein Haus in Irland, Die irische Signora und Irische Freundschaften, alle von Maeve Blinchy, geschenkt. Da diese Art von Romanen aber nicht meinem Geschmack entspricht, was meine Freundin auch weiß, weswegen es ein Scherz-Geschenk war, habe ich sie noch nicht gelesen.

1. Reihe, 4. Fach:

Hier geht es weiter mit den Büchern von Terry Goodkind. Als erstes steht hier ein Sammelband der Das Schwert der Wahrheit Saga, der Band 03 (Die Schwestern des Lichts) und 04 (Der Palast der Propheten) enthält. Nach Band 03 habe ich aufgehört, die Reihe weiter zu verfolgen, weil mir die Handlung immer abstruser wurde, immer mehr neue Charaktere hinzukamen und die Hauptpersonen einfach mal die Hälfte des dritten Bandes gar nicht auftauchten...
Daneben steht der zweite Band der Saga, Der Schatten des Magiers. Der hatte mir noch ganz gut gefallen.
Als nächstes kommen die Harry Potter Sonderbücher von Joanne K. Rowling. Die Märchen von Beedle dem Barden habe ich mir unmittelbar nach Erscheinen gekauft. Phantastische Tierwesen - Und wo sie zu finden sind und Quidditch - Im Wandel der Zeiten habe ich von meiner besten Freundin 2010 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Ich mag die drei Bücher sehr gerne, da sie einen genaueren Blick in die Harry Potter Welt verschaffen :)
Dann folgen drei Bände der Twig Reihe von Paul Stewart. Twig im Dunkelwald, Twig bei den Himmelspiraten und Twig im Auge des Sturms. Mit 13 fand ich die Bücher echt toll, heute würde ich sie nicht mehr lesen. Aber die Zeichnungen in den Büchern sind echt toll!
Daneben steht meine erste Jugendbuch-Fantasy Reihe, die ich besaß. Das Haus des Magiers von William Corlett. Die Reihe umfasst vier Bände, der erste heißt Die Stufen im Kamin, der zweite Die Tür im Baum, der dritte Der Tunnel hinter dem Wasserfall und der letzte Die Brücke in den Wolken. Ich habe die Bücher damals so geliebt und war so stolz, als sie durchgelesen hatte, ich war früher nämlich nicht der große Leser. Und ich habe so mitgefiebert in dieser magischen Welt, es war so toll. Beim Lesen habe ich damals immer ein bestimmtes Lied rauf und runter gehört (Dear Lifetime von Wonderwall) und wenn ich heute ab und zu noch das Lied höre, versetzt es mich sofort in die Handlung der Bücher zurück.... :)
Daneben steht Bis(s) einer weint von Frau Meier. Ich muss sagen, dass ich ein großer Feind vom albernen Twilight Hype bin und ich locker hundert Bücher nennen kann, die besser sind als dieser Schund (aber dazu später mehr). Also fand ich die Idee einer Parodie sehr toll, das Buch war es aber leider nicht. Es war nicht wirklich witzig oder innovativ, wirklich lachen musste ich nur an einer Stelle. Daher: einmal gelesen und danach nie wieder.
Oben auf liegt ein, ja ich stehe dazu, Highlander-Groschen-Erotik-Roman. Um genauer zu sein ein Sammelband der MacAllister Saga von Kinley MacGregor. Dieser Sammelband enthält Band 02 (Highlander meines Herzens) und 03 (Die schottische Braut) der Saga. Eigentlich stehe ich gar nicht auf solche Bücher, aber ich wollte es einfach mal lesen, um mir eine Meinung dazu zu bilden. Ich habe mich damals für diese Ausgabe erschienen, weil das Cover nicht ganz so kitschig war wie bei den meisten Groschen-Liebes-Erotik-Romanen der Fall. Aber ich muss sagen, dass mir beide Bände gut gefallen haben, weil sie einfach unglaublich humorvoll geschrieben sind. Ich habe beim Lesen auf dem Bett gelegen und Tränen gelacht. Mittlerweile habe ich das Buch schon ein zweites Mal gelesen, einfach, weil es so lustig ist. Aber dennoch habe ich für mich entschieden, dass ich kein Fan solcher Romane werde.

2. Reihe, 1. Fach:

Nun kommen wir zu meinen englischsprachigen Büchern.
Als erstes steht da der erste Band der Twilight Saga. Den habe ich von meiner besten Freundin zum 18. Geburtstag damals geschenkt bekommen. Dazu muss ich Folgendes sagen: Meine beste Freundin ist ein großer Fan von den Büchern, aber nicht von dem Hype. Sie hatte die ersten Bände damals gelesen, da kannte kaum einer diese Bücher. Sie empfahl mir, den ersten Band mal zu lesen und lieh ihn mir aus. Ich las ihn und fand ihn auch echt gut. Den zweiten begann ich auch, der gefiel mir aber nicht mehr und daher brach ich ab und habe auch nicht mehr weiter gelesen. Dann schenkte mir meine Freundin den ersten Band auf englisch, da ich gerne englische Bücher lese.
Ich las ihn und merkte erstmal, wie... schlecht er doch geschrieben war. Versteht mich nicht falsch, ich habe mich über das Geschenk gefreut, aber der Schreibstil ist im Englischen noch schlechter als im Deutschen. Nur kurze, absolut simple, einfache Sätze und Edward muss auf jeder zweiten Seite Bella versichern, dass sie sich von ihm fern halten solle, da er zu gefährlich für sie wäre... Gähn... 
Daneben stehen zwei Bücher, die ich in der 12. Klasse im Englisch LK lesen musste. Brave New World von Aldous Huxley und Moon Palace von Paul Auster. Beide haben mir nicht gefallen.
The Lady in the Tower von Alison Weir, was als nächstes kommt, ist eine Biographie über Anne Boleyn. Da ich mich sehr für diese Zeit interessiere und vor allem für ihr Leben und ihr Schicksal, habe ich das Buch gekauft. Habe es sogar fast durchgelesen, aber kurz vor Ende kam der Unibeginn dazwischen und dann habe ich es nicht mehr aufgenommen... Sollte ich bei Gelegenheit aber vielleicht nochmal tun.
Dann folgen ein paar Klassiker der englischen Literatur:
Sense and Sensibility von Jane Austen, Jane Eyre von Charlotte Brontë und Tristram Shandy von Laurence Sterne. Ich habe sie damals jeweils für 2,49€ bei Amazon bestellt, sie sind von Wordsworth Editions Verlag, die Klassiker immer so günstig anbieten.
Danach kommt von Diana Gabaldon An Echo in the Bone. Ich gebe zu, ich habe es noch nicht gelesen.
Als nächstes steht da Pride and Predjudice von Jane Austen. Ich liebe diesen Roman. Und die Filme dazu (einmal den mit Keira Knightley und den mit Jennifer Ehle und Colin Firth).
Daneben ist The Picture of Dorian Grey von Oscar Wilde. Sehr abstruses Buch, aber mir hat's gefallen.
Das nächste Buch musste ich auch im Englisch LK in der 11 lesen. The Curious Incident of the Dog in the Nighttime von Mark Haddon. Das Buch ist aus der Sicht eines Authisten geschrieben, ich fand es sehr gut, das Kapiteldesign hat mir auch gut gefallen.
Daneben stehen von George Orwell die Bücher Animal Farm und Nineteen Eighty-Four, zwei sehr erschreckende Dystopien.
Das letzte Buch der Reihe ist ein besonderes Schnäppchen, was ich mal auf einem Flohmarkt gefunden habe. Hierbei handelt es sich um A Christmas Carol von Charles Dickens, aber um eine Schulausgabe für eine deutsche Schule aus dem Jahre 1930. Einleitung und Hintergrundinformationen sind auf deutsch geschrieben, die Geschichte an sich ist auf englisch. Besondern toll finde ich, dass über einigen englischen Worten der Schüler/die Schülerin von damals mit Sütterlin Handschrift deutsche Übersetzungen geschrieben hat :)
Oben auf liegt The Wonderful Wizard of Oz von L. Frank Baum. Das Buch habe ich mir im Sommer 2011 in Dublin gekauft und noch direkt gelesen. Ich fand es wirklich süß.

2. Reihe, 2. Fach:

Hier kommen weitere englische Bücher.
Da ich ein großer Harry Potter Fan bin, habe ich natürlich auch alle Bände auf englisch gelesen. Die ersten vier besitze ich selber, die letzten drei habe ich damals von meiner Schwester ausgeliehen.
Daneben steht At Bertram's Hotel von Agatha Christie. Hierbei handelt es sich um ein Marple-Krimi. Das Buch habe ich mir damals für meinen Türkei Urlaub 2011 gekauft und fand's toll :)
Als nächstes kommt The Other Hand von Chris Cleave. Leider habe ich es noch nicht zu Ende gelesen, bin nämlich irgendwie nicht richtig rein gekommen.
One Day von David Nicholls müsste eigentlich jeder kennen, zumindest vom Namen her. Ich fand es ganz gut, aber den Hype darum kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Danach folgen zwei Bücher von Paolo Coelho. The Alchimist und Brida. Brida habe ich mir damals auch für den Türkei Urlaub gekauft, war beim Lesen aber etwas enttäuscht, weil der Klappentext etwas ganz anderes implizierte als das, worum es dann eigentlich ging. Abgesehen davon fand ich das Buch ganz gut, ebenso wie The Alchimist.
Daneben kommen Smoke and Mirrors und Stardust von Neil Gaiman. Smoke and Mirrors ist eine Kurzgeschichtensammlung und ganz nett, Stardust müssten die meisten ja spätestens seit der Verfilmung mit Michelle Pfeiffer, Robert DeNiro und Claire Danes kennen. Ich muss sagen, dass ich den Film besser finde (und das kommt eigentlich nie vor).
Moll Flanders von Daniel Defoe habe ich für die Uni gelesen, ich fand es sehr unterhaltsam, Moll auf ihrem Pfad durchs Leben zu folgen und mich ständig darüber zu ärgern, warum sie immer wieder die gleichen Fehler macht.
Acacia - Macht und Verrat von David Anthony Durham habe ich mir mal bei Thalia für 4,99€ gekauft, weil es im Angebot war. Gelesen habe ich es aber noch nicht...
Oben auf liegt der zweite Band von Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Ein Freund hat ihn mir ausgeliehen, aber ich habe ihn noch nicht gelesen.

2. Reihe, 3. Fach:

Hier steht als erstes Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran von Eric-Emmanuel Schmitt. Das Buch habe ich mal von einer Großtante geschenkt bekommen. Ich habe es zwar gelesen und fand es auch nicht schlecht, aber ich könnte nicht mehr genau sagen, worum es da geht.
Daneben steht von Theodor Fontane Irrungen - Wirrungen. Meine Oma hat es mir mal gegeben, aber ich habe es noch nicht gelesen.
Danach kommt Ein Mädchen kommt ins Landschulheim von M. L. Fischer. Ich habe dieses Buch damals sehr gemocht und es hat mich eigentlich zum Lesen richtig gebracht. Es ist eins von diesen deutschen 70er Jahre Mädchenbüchern, meine Schwester und ich haben von unserer Oma eine riesen Kiste mit solchen Büchern mal geschenkt bekommen.
Die Hüterin der Gewürze von Chitra Banerjee Divakaruni gehört eigentlich meiner Mutter, ich habe es auch nicht gelesen und weiß eigentlich auch nicht, warum es bei mir steht^^
Der verborgene Garten von Kate Morton ist ein richtig tolles Buch. Es hat mich sehr gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen und war nach zwei Tagen damit durch. Am Anfang könnte man meinen, es handle sich um eine schnulzige Liebesgeschichte, da es um ein Cottage in Cornwall geht, aber man irrt. Vielmehr handelt es sich um einen Krimi, um ein Familiengeheimnis, um Identitätsfindung. Ein tolles Buch!
Daneben steht Matilda von Roald Dahl. Ich habe es damals in der 6. oder 7. Klasse im Deutschunterricht gelesen.
Danach folgen So schön, dass es weh tut und Der Unsichtbare von Mats Wahl. Ersteres gehörte eigentlich meiner Schwester, aber sie mochte das Buch nicht und ich fand es ganz gut, also durfte ich es behalten. Zweites sollten wir mal für die Schule lesen. Ich fand das Buch sehr beklemmend und erschreckend, aber gut.
Maya oder das Wunder des Lebens von Jostein Gaarder hat mir mal mein Exfreund geschenkt, aber das Buch hat mir nicht so gut gefallen. Ich bin einfach nicht richtig rein gekommen.
Daneben steht Die Glasbücher der Traumfresser von Gordon Dahlquist. Leider bin ich mit dem Buch noch nicht fertig, obwohl es mir bisher gut gefallen hat, aber ich brauchte irgendwie eine Pause vom Lesen, da das Buch doch sehr abstrus ist. Hierbei handelt es sich um das Genre Steampunk und spielt im Viktorianischen England.
Die nächsten beiden Bücher sind von Kerstin Gier und Frauenliteratur schlecht hin. Für jede Lösung ein Problem habe ich vor Jahren von meiner Tante zu Weihnachten geschenkt bekommen und dachte nur, was soll ich damit, ich lese sowas gar nicht. Dann wagte ich mich doch daran und ich muss sagen, dass dieses Buch eins der lustigsten ist, das ich je gelesen habe. Dies ist mein sogenanntes "go-to" Buch, wenn ich nicht weiß, was ich lesen soll, lese ich das. Es ist so witzig und gut, ich könnte es immer wieder lesen. Die Mütter Mafia habe ich mal meiner Mutter zu Weihnachten geschenkt, weil ihr Für jede Lösung ein Problem auch so gut gefallen hat. Gelesen hat sie es aber nie, also habe ich es mir irgendwann geschnappt und fand es auch sehr gut. Für jede Lösung ein Problem finde ich zwar besser, aber Die Mütter Mafia ist auch sehr lustig.
Generation Doof von Stefan Bonner und Anne Weiss ist ein witziges Armutszeugnis über unsere Jugend.
Daneben steht Ich knall euch ab von Morton Rhue. Das musste ich in der 8. Klasse im Deutschunterricht lesen und fand es so fesselnd und erschreckend, dass ich es binnen 2 Stunden durchgelesen hatte.

2. Reihe, 4. Fach:

Die ersten beiden Bücher dieses Faches musste ich in der Schule lesen. Das Leben des Galilei von Berthold Brecht in der 10. Klasse, Jugend ohne Gott von Ödön von Horváth in der 9. Klasse. Jugend ohne Gott gefiel mir echt gut, ich glaube, ich war die einzige in der Klasse, der es gefallen hat.
Daneben steht Das Haus in der Rothschildallee von Stefanie Zweig. Ich glaube, es gehörte eigentlich meiner Schwester, aber da es ein Buch ist, dass zur Zeit des Nationalsozialismus spielt (wie übrigens auch Jugend ohne Gott) und sie Bücher über diese Zeit nicht mag, hat sie es mir gegeben. Ich habe es aber noch nicht gelesen.
Danach kommt eins meiner Lieblingsbücher. Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena. Ich habe dieses Buch verschlungen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Es ist so schön und traurig zu gleich. Es hat mich wirklich gefesselt.
Auf In meinem Himmel von Alice Sebold bin ich über meine beste Freundin gestoßen. Sie hatte sich das Buch gekauft, weil sie den Film so toll fand (habe den Film übrigens noch nicht gesehen) und meinte zu mir, ich solle es auch unbedingt mal lesen. Und ich muss sagen, es hat mir gut gefallen. Ich konnte es ebenfalls nicht mehr aus den Händen legen und fieberte mit, wie es nun ausgehen würde, ob der Mörder der jungen Susie geschnappt werden, wie die Familie mit dem grausamen Verlust klar kommen würde. Ein tolles, aber auch beklemmendes Buch.
Die rote Stadt von Boris Meyn gehörte meinem Exfreund, aber er konnte nichts damit anfangen und gab es mir. Ich habe es aber nie zu Ende gelesen^^
Wie ihr euch denken könnt, musste ich Die Verwirrungen des Zöglings Törleß von Robert Musik in der Schule lesen. In der 12. Klasse. Ich fand es nicht so gut, es war mir alles zu schwammig und in die Charaktere konnte ich mich nicht hinein versetzen. Die homosexuellen Erfahrungen, die Törleß macht, waren jedoch recht interessant, aber die Abschweifungen Richtung Kant und Metaphysik waren mir doch etwas zu anstrengend.
Daneben steht Kassandra von Christa Wolf. Dies habe ich in der 13 lesen müssen und ich war die einzige aus meiner ganzen Stufe, die das Buch echt toll fand (sowieso war ich, neben einer Freundin von mir, die einzige aus meinem Deutschkurs, die das Buch gelesen hat). Die meisten aus meinem Kurs meinten, sie hätten den Anfang gar nicht verstanden, der wäre so komisch gewesen. Also bin ich auch recht skeptisch an die Sache ran gegangen und war... begeistert!!! Der Anfang war so gut gewählt, so toll umgesetzt und formuliert, ich war baff und konnte meine Mitschüler gar nicht verstehen. Auch das Ende, was unmittelbar an den Anfang anknüpft, bildete einen tollen Rahmen und Abschluss der Geschichte.
Die Wüstenblume von Waris Dirie bekam ich mal von meiner Oma zu Weihnachten geschenkt (noch bevor bekannt war, dass das Buch verfilmt werden sollte). Erst war ich skeptisch und dann positiv überrascht. Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe es an einem Stück gelesen. Zu den Fortsetzungen bin ich leider nicht gekommen bisher.
Daneben steht Das Rätsel des Vulkans aus der Vier für Rom Reihe von Caroline Lawrence. Hierbei handelt es sich um Band 02 der Reihe, ich meine, es gibt acht Bände. Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen und fand es damals auch ganz gut. Es ist natürlich ein Kinderbuch und angelehnt an Fünf Freunde von Enid Blyton.
Das nächste Buch ist die deutsche Übersetzung von The Curious Incident of the Dog in the Nighttime von Mark Haddon und heißt auf deutsch Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone.
Danach kommt Das Parfum von Patrick Süskind. Ein Klassiker und seit der Verfilmung besonders bekannt. Diese Ausgabe gehört eigentlich meinem Vater.
Die nächsten fünf Bücher haben alle etwas mit dem Nationalsozialismus zu tun:
Das erste Buch ist Und im Fenster der Himmel von Johanna Reiss und handelt von zwei niederländischen jüdischen Schwestern, die von einer Bauernfamilie vor den Nazis versteckt werden. Johanna Reiss hat dies damals selbst erlebt. Daneben steht Der Tote im Bunker von Marin Pollack. Das dritte Buch ist Ihr sollt die Wahrheit erben von Anita Lasker-Wallfisch. Sie hielt bei uns in der Schule eine Lesung über ihr Buch, weswegen ich es mir danach kaufte. Sie schreibt darüber, wie sie im Konzentrationslager überlebte, weil sie in dem Orchester mitspielen durfte, das zur Unterhaltung der Lageraufseher diente. Daneben stehen zwei Bücher über Anne Frank. Einmal Anne Frank, eine Biographie von Carol Ann Lee und dann Tagebuch von Anne Frank. Darüber muss ich sicherlich nicht extra was sagen...
Oben auf liegt Der Name der Rose von Umberto Eco. Ein Klassiker und ein sehr guter und interessanter Mittelalterroman, aber schwer zu lesen. Es dauert seine Zeit, bis man damit durch ist.

3. Reihe, 1. Fach:

Aus diesem Fach habe ich die meisten Bücher noch nicht gelesen. Bei allen (außer Diabolus und Flammenbrut) handelt es sich um unverkäufliche Leseexemplare, die ich bei meinem Praktikum in einem Buchgeschäft 2009 bekommen habe. Ich lese sehr gerne Krimis und Thriller, aber bei denen bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.
Als erstes steht da Die Katze von Joy Fielding - noch nicht gelesen.
Daneben steht Diabolus von Dan Brown, ebenfalls eins meiner Lieblingsbücher. Ich stehe eigentlich nicht so auf die Sachen, die Dan Brown schreibt, aber Diabolus hat mich wirklich gefesselt (gehört auch nicht zur Robert Langdon Reihe). Das Buch habe ich schon 3x gelesen.
Dann kommt Die Totengräberin von Sabine Thiesler - noch nicht gelesen.
Die Rückkehr des Tanzlehrers von Henning Mankell - noch nicht gelesen.
Und verführe uns nicht zum Bösen von Claus Cornelius Fischer - noch nicht gelesen.
Dein Wille geschehe von Michael Robotham - noch nicht gelesen.
Und Blut soll dich verfolgen von Rebecca Stott - noch nicht gelesen.
Das Buch noch Namen von Anonymus habe ich gelesen, es war aber das krankste Buch, was ich je gelesen habe. Habe es bis heute noch nicht verarbeitet... Ohne Worte...
Das letzte Buch dieses Fachen, Flammenbrut von Simon Beckett, war mal irgendwo in einer Grabbelkiste im Angebot, habe ich aber noch nicht gelesen.

3. Reihe, 2. Fach:

Hier kommt meine kleine Tess Gerritsen Sammlung :) Ich liebe die Rizzoli&Isles Fälle. Leichenraub gehört eigentlich nicht dazu, aber das habe ich erst später gelesen, dass es nicht in diese Reihe gehört. Der einzige Band, der mir nicht gefällt, ist Blutmale. Da geht es um Teufelsbeschwörung und satanistische Rituale und passt einfach mal gar nicht ins restliche Konzept der Tess Gerritsen Romane, dass ich damit einfach nichts anfangen konnte. Fand es schlichtweg schlecht. Mittlerweile sind schon zwei weitere Bände zu Rizzoli&Isles erschienen, aber noch nicht als Taschenbücher (mich regt übrigens ziemlich auf, dass Blanvalet mitten in der Reihe das Design vom Buchrücken verändert hat. Ich hasse nichts mehr als das.... -.-*).
Neben den Büchern steht Schattenblume von Karin Slaughter. Mein Vater hatte das Buch mal zum Geburtstag von einer Nachbarin geschenkt bekommen, aber da er nicht ganz so viel liest und erst recht keine Krimi-Thriller, hat er mir das Buch gegeben. Ich weiß, dass es mitten in der Tolliver-Linton Reihe ist, aber ich fand den Band trotzdem recht gut und verständlich.
Daneben steht Bis auf die Knochen von Lori Andrews. Dieser Thriller befasst sich mit Verbrechen, die während des Vietnamkrieges in Vietnam von amerikanischen Soldaten verübt wurden.
Blutsbräute von Margie Orford ist ebenfalls ein unverkäufliches Leseexemplar und habe es noch nicht gelesen.
Oben auf liegt:
Nibelungenmord von Judith Merchant. Da ich Judith Merchant persönlich kenne, wollte ich unbedingt ihr Buch lesen, und ich mag es. Es ist spannend und irgendwie auch lustig zugleich. Es handelt sich hierbei um einen Regionalkrimi und da ich die Gegend ganz gut kenne ;) fand ich das Buch besonders interessant.
Racheherz von Dean Koontz. Gehört eigentlich meinem Vater und habe ich auch noch nicht gelesen.
Drei Bände der Commissario Brunetti Reihe von Donna Leon. Meine Oma hat es nicht so mit der richtigen Reihenfolge. Erst schenkte sie mir Das Mädchen seiner Träume (Band 18), danach Acqua Alta (Band 05) und danach Venezianisches Finale (Band 01). Ich bin nicht so ein großer Fan dieser Bücher, da mir Brunetti eine Spur zu intelligent und eine Spur zu sehr Alkoholiker ist.

3. Reihe, 3. Fach:

Noch mehr Thriller :)
Als erstes steht da Ohne ein Wort von Linwood Barclay. Hierbei handelt es sich wieder um ein Leseexemplar. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es beklemmend und erschreckend und das Ende zwar irgendwie traurig, aber auch sehr befriedigend.
Daneben steht Der Auftrag von John Martel. Meine Mutter hat es mir mal gegeben, aber ich habe es noch nicht gelesen.
Brisante Fälle auf dem Seziertisch von Volkmar Schneider ist eine interessante Dokumentation von bekannten Mordfällen hier in Deutschland. Meine Mutter hat es mir mal geschenkt.
Danach kommt In Gottes Namen von David Ellis. Leider kam ich noch nicht dazu, es zu lesen. Das Buch ist auch ein Leseexemplar.
Gnadenlos von Simon Kernick ist auch ein Leseexemplar, aber das habe ich schon gelesen und ich fand es sehr gut und spannend.
Mefisto von Richard Montanari habe ich gelesen und ich fand es auch sehr gut, aber ich könnte nicht mehr wieder geben, worum es geht.
Das nächste Buch, Manisch von Ruth Newman, bekam ich mal von einer Freundin zu Weihnachten geschenkt. Leider hat es mir nicht gefallen.
Die nächsten beiden Bücher, Totenspur von Luc Deflo und Das Evangelium nach Satan von Patrick Graham, sind ebenfalls Leseexemplare, die ich, zu meiner Schande, auch noch nicht gelesen habe. Aber mein Exfreund hat Das Evangelium nach Satan gelesen und fand es richtig toll. Das coole an dem Buch ist, dass die Seitenränder komplett schwarz sind.
Im Eishaus von Minette Walters habe ich auch mal von meiner Mutter bekommen und leider auch noch nicht gelesen.
Oben auf liegen zwei Krimis von Agatha Christie. Mördergarn und Zehn kleine Negerlein. Beide haben mir sehr gut gefallen.

3. Reihe, 4. Fach:

Als erstes steht da Die Bibel. Die habe ich von meinen Großeltern väterlicherseits zur Taufe geschenkt bekommen.
Daneben steht, vielleicht etwas unpassend, Unheimliche Geschichten von Edgar Allen Poe. Dies ist ein Sammelband mit Poes Kurzgeschichten. Die meisten finde ich wirklich sehr gut, besonders gefällt mir die Geschichte Eleonora.
Das nächste Buch ist ein in Prosa geschriebenes Sachbuch über (grausam) herrschende Frauen in der Weltgeschichte. Da ich mich immer für so etwas interessiere, musste ich das Buch haben. Es heißt Tyranninnen - Grausame Frauen in der Weltgeschichte von Helmut Werner.
Daneben steht Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini. Bekannt wurde er durch das Buch Drachenläufer, was ich persönlich jetzt noch nicht gelesen habe. Tausend strahlende Sonnen ist so ziemlich das traurigste Buch, das ich je gelesen habe. Die letzten hundert Seiten habe ich nur geheult. Es ist so beklemmend und traurig... Am Schlimmsten war es, als Leila den Brief gelesen hat, der an Mariam von ihrem Vater gerichtet war. Und die Videokassette, die dem Brief beilag. Ich konnte nicht mehr :(
Daneben steht Hey Hey Hey von Rebecca Casati. Ich habe es mir damals wegen des Covers gekauft, habe es aber noch nicht gelesen und um ehrlich zu sein, reizt es mich heute auch gar nicht mehr...
Das Limonenhaus von Stefanie Gerstenberger habe ich mir wegen des Covers und des Titels gekauft. Das Buch war ganz nett, aber mehr auch nicht. Ich würde es nicht nochmal lesen...
Die nächsten drei Bücher sind Witz-Bücher. Bei den ersten beiden handelt es sich um Bücher, die sich mit sinnlosen Gesetzen befassen, hauptsächlich amerikanischen Gesetzen. Das eine heißt Kein Alkohol für Fische unter 16 und ist von Rainer Dresen und Anne Nina Schmid, das zweite heißt Nackt duschen streng verboten und ist von Dr. Roman Leuthner. Das dritte Buch heißt Du hast mich auf dem Balkon vergessen, von Anna Koch und Axel Lilienblum, und beinhaltet Sms-Sprüche, die im betrunkenen Zustand geschrieben wurden. Alle drei Bücher sind ziemlich lustig.
Daneben steht von Charlotte Link Die letzte Spur. Auch das hat mein Vater von einer Nachbarin zum Geburtstag geschenkt bekommen, aber da er sowas ja nicht liest, kam es zu mir. Habe es aber auch noch nicht gelesen.
Die schönsten Märchen von unermesslichen Schätzen und großen Reichtümern habe ich mal bei mir in der Uni in einer Grabbelkiste für 1€ gekauft.
Daneben steht ein Bilderband von Irland von Karl-Heinz Raach und Marion Voigt, den mir meine Eltern geschenkt haben, als ich meinen Urlaub nach Irland geplant hatte.

4. Reihe, 1. Fach:

Ich hasse Eragon!!! Ich hasse diese Bücher so sehr, dass ich dazu mal einen eigenen Blogeintrag schreiben werde! Ich habe die ersten drei Bände (Band 01 Das Vermächtnis der Drachenreiter, Band 02 Der Auftrag des Ältesten und Band 03 Die Weisheit des Feuers) der Eragon Saga von Christopher Paolini.
Daneben stehen einige Bücher der Millie Reihe von Dagmar Chidolue. Ich habe diese Bücher geliebt und gelesen, als ich ganz klein war und noch gar nicht so gern gelesen habe. Es gibt so viele Millie Bücher, aber ich habe nur Millie in Italien, Millie in London, Milli in Paris, Millie auf Mallorca und Millie feiert Weihnachten. Ich glaube, Millie feiert Weihnachten fand ich am tollsten damals :D
Danach kommen drei Bücher, die ich in der Oberstufe lesen musste.
Einmal Effi Briest von Theodor Fontane, was ich ganz gut fand, dann Don Carlos von Friedrich Schiller, was ich nicht so gut fand und Dantons Tod von Georg Büchner, was ich richtig toll fand.

Dies waren meine Bücher im Bücherregal, aber ich habe noch ein paar, die werde ich euch noch so zeigen:


Auf einem kleinen Tisch neben meinem Bett liegt noch The Secret Garden von Frances Hodgson Burnett, was ich richtig gerne gelesen und für nur 2,50€ bei Amazon gekauft habe.
Darunter liegt Small Country von Nick Hornby, was mir meine Tante geschenkt hat. Leider habe ich es noch nicht gelesen.
Darunter liegt Beowulf, eine altenglische Dichtung. Ich fand es echt gut, habe es mir an einem Bahnhofskiosk gekauft. Zudem interessiere ich mich für nordische Sagen.

Darunter liegt Mario und der Zauberer von Thomas Mann. Ich musste es für die Uni lesen, fand es aber nicht so toll...
Darunter liegt Die Edda. Dieses Buch beinhaltet viele nordische Sagen über Thor und Odin. Sehr interessante Geschichten gibt es da zu lesen.
Das letzte Buch auf diesem Tisch ist Mach dieses Buch fertig von Keri Smith. Jeder kennt diese Art von Büchern wohl. Bücher, mit denen man all das machen kann, was man niemals mit anderen Büchern machen würde.

Auf meinem Nachtisch liegt zum Einen der zweite Band der Panem Reihe von Suzanne Collins.
Ich war ein Spätzünder, was diese Bücher betrifft. Meine beste Freundin hatte sie schon vor Ewigkeiten gelesen und meinte zu mir, dass es unglaublich tolle Bücher seien, ich müsse sie mal lesen. Kurz, bevor der Film im März raus kam, lieh ich mich den ersten Band, Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele, von ihr aus und las. Und ich war begeistert. Ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Dann waren wir im Film (ich war 3x im Kino -> muss also nicht mehr sagen, was ich von dem Film halte). Danach lieh ich mir den zweiten Band, Die Tribute von Panem  - Gefährliche Liebe, aus, kam aber, weil die Uni wieder anfing, nicht mehr richtig zum Lesen.
Nach den ersten 50 Seiten kaufte ich mir dann die englische Ausgabe, The Hunger Games - Catching Fire, und bin jetzt gut bei der Hälfte. Ich finde es bisher auch wieder richtig gut.
Darunter liegt Die Odyssee von Homer. Dies ist die Schadewaldt Übersetzung, sprich, der Text ist komplett in Prosa geschrieben und nicht in Reimform, wie das Original. Lese ab und zu darin ein paar Seiten.

So, dies waren nun meine Bücher, ich habe eigentlich auch noch einige mehr, aber die spielen für diese Sammlung keine große Rolle.
Demnächst werde ich mal meine Mangasammlung online stellen und dann vielleicht mal meine Dvd-Sammlung.

1 Kommentar:

  1. Uahh, tolles Regal! Da sind so einige Schätze drin,die ich noch lesen möchte, u.a. die Bücher von Diana Gabaldon.
    "Mach dieses Buch fertig" habe ich auch :) Bist du schon durch damit? Ich habe es leider schleifen lassen..
    Na, jedenfalls hast du ein richtig cooles Regal :D Fehlt dir bestimmt in der neuen Wohnung :/

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)