Sonntag, 28. Oktober 2012

Rezension + Blog-Tour + Gewinnspiel ~ Lilith-Saga 2 - Eine andere Art von Ewigkeit von Roxann Hill

©Roxann Hill
Hallo Leute,
wie ihr vielleicht schon an dem Banner in der Sidebar erkannt habt, der da schon einige Zeit zu sehen ist, mache auch ich an der Blog-Tour zur Lilith-Saga 2 von Roxann Hill mit. Die Autorin betreibt auch einen BLOG, schaut da mal vorbei. Roxann Hill war so nett und hat mir das Buch, das momentan als eBook erhältlich ist, kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich bin schon seit ein paar Tagen mit dem Buch durch, mit der Rezension habe ich aber extra bis heute gewartet. Neben der Rezension habe ich auch noch ein kleines Interview mit der Autorin für euch. Zudem findet ihr weiter unten Informationen zum Gewinnspiel, das mit dieser Blog-Tour einher geht.

          Die Rezension          


!Achtung. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler enthalten!


©Roxann Hill





Inhalt                                                                                                   

Nach dem Kampf gegen Professor Brunner konnten Lilith, Johannes und Asmodeo flüchten und halten sich in Frankreich versteckt. Johannes ist nun, seitdem er Asmodeo das Leben gerettet hat, von der Hüfte abwärts gelähmt und Lilith und Amsodeo versuchen, dem Verletzten so gut es geht zu helfen. Doch viel Zeit hat Johannes nicht, sich von der Verletzung zu erholen und sie zu verarbeiten. Schneller, als den Dreien lieb ist, kann die Organisation und der Rabe die Spur zu Lilith wieder aufnehmen. Doch Lilith ist nun nicht mehr ganz so hilflos wie vorher und eine spannende Jagd beginnt...




Meine Meinung                                    

Dieser Band hatte es in sich. Es ist auf jeden Fall eine Steigerung vom ersten Band zu erkennen - nicht nur, was die Handlung betrifft, sondern auch den Schreibstil.  

Zwischen dem ersten und dem zweiten Band ist einige Zeit vergangen. Lilith, Johannes und Asmodeo leben schon einige Wochen in Frankreich zusammen in einem Strandhaus und versuchen, sich so bedeckt wie möglich zu halten. Die schrecklichen Ereignisse des letzten Bandes haben vor allem Johannes geschwächt, der nun im Rollstuhl sitzt und auf Hilfe angewiesen ist. Doch auch etwas Positives ist passiert. Nachdem Asmodeo und Johannes sich zuerst zutiefst verabscheut haben, beginnt in diesem Band eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen aufzukeimen. Alles wirkt friedlich und so, als könnten die Drei für immer in Frieden zusammen in Frankreich in dem Haus leben. Dennoch wird auch der recht harmonische Anfang durch eine Ereignisse überschattet, die den Leser und auch Lilith erahnen lassen, dass sich wieder etwas neues Unheilvolles anbahnt. Denn Lilith, die sich in ihren Träumen immer mit Asmodeo getroffen hat, wird auf einmal von einem fremden Mann im Traum angegriffen und kann sich gerade noch retten. Asmodeo verspricht ihr darauf hin, sie endlich in die Kräfte einzuweisen, die tief in ihr Schlummern.

Nachdem ich Asmodeo im ersten Band nicht wirklich leiden konnte, bekommt er in diesem Band eine Menge Sympathiepunkte von mir und steigt in meinem Ansehen gewaltig, wobei ich Johannes immer noch bevorzuge.
In diesem Band tauchen einige neue interessante Charaktere auf, die der Geschichte neue Dimensionen geben, wobei andere Figuren aus dem ersten Teil nicht mehr auftauchen.

Was mich dennoch immer noch ein wenig stört, ist diese Dreierbeziehung. Ich weiß, dass sie Hauptbestandteil dieser Reihe ist, aber ich fand es manchmal ein wenig sehr befremdlich, wenn Lilith über Amsodeo und Johannes als "ihre Männer" dachte. Ich schätze, ich werde nie ein großer Freund von Dreiecksbeziehungen in Büchern.

Die Handlung nimmt während ihres Laufes eine Menge Wendungen und manchmal fühlt man sich als Leser wirklich an der Nase herum geführt, da man mit vielen Dingen nicht rechnet oder sie anders erwartet. Während der erste Band länger brauchte, um in die richtige Handlung einzusteigen, passiert das diesmal hier schneller und ein gewaltiger Spannungsbogen baut sich auf, der auch durch Lilith Veränderung im Laufe der Geschichte gefördert wird. Auch Johannes Situation trägt natürlich dazu bei und man fiebert mit, ob er wohl wieder gesund wird und überhaupt wie alle drei das ganze durchstehen werden. Zudem erfährt der Leser viel mehr über Lilith' Vergangenheit und langsam aber sicher kann man sich ein (erschütterndes) Bild darüber machen
Wer dachte, dass das Ende des ersten Bandes schon spannend und heftig war, der wird hier eines besseren belehrt. Die letzten Seiten flogen nur so dahin und ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Und dann das Ende!!! Ich konnte es beim Lesen kaum glauben und war fast ein wenig sauer, als das Buch endete, weil es tausende Fragen offen lässt. Natürlich möchte ich jetzt so schnell wie möglich wissen, wie das alles noch ausgehen wird. Damit hat Roxann Hill aber DIE Wendung und DEN Cliffhanger in der Geschichte hingelegt.

Während die Handlung im ersten Band abwechselnd aus Lilith' und Asmodeos (kursiv) Sicht geschildert wurde, wechseln sich in diesem nun Lilith und die Köpfe der Organisation ab. Man erhält dadurch tiefe Einblicke in die Handlung und Vorstellungen der Bösen, ohne jedoch zu viel zu verraten und dem Leser die Spannung zu nehmen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und kann sich wirklich sehen lassen. Während ich mich im ersten Roman manchmal dabei ertappte, dass ich mir bei einigen Szenen und Beschreibungen dachte, dass es "typisch Jugendbuch" ist, hatte ich es in diesem Band nicht mehr, wobei der Schreibstil bei den Ortsbeschreibungen manchmal ein wenig ausschweifend war.

Fazit                                     

Dieser Teil hat den ersten Band wirklich getoppt und mich als Leser ziemlich baff zurück gelassen. Viele Fragen wurden beantwortet, noch mehr kamen am Ende auf. Es ist eine qualitative Verbesserung zu erkennen. Dem ersten Band habe ich vier Bücher gegeben, dennoch kann ich dem zweiten Band nicht mehr geben, da die Dreiecksbeziehung für mich ein großer Knackpunkt war und, auch wenn mir das Buch gefallen hat, das Genre einfach nicht mein Fall ist. Es gab immer wieder einige Szenen, die für mich zu genretypisch waren. Dennoch, wer diesen Band gelesen hat, der will wissen, wie es weiter geht.


Sonstige Infos
Autor: Roxann Hill
Titel: Lilith-Saga 2 - Eine andere Art von Ewigkeit
Originaltitel: /
Reihe: Band 2 von bisher 2 
Verlag: Eigenpublizierung, eBook
Preis: 3,49€
Seiten: 476





Das Interview


Wie bist du auf die Namen deiner Charatere gekommen? Hast du lange überlegen und sie oft ändern müssen oder war es dich schon von Anfang an klar, wie deine Protagonisten heißen? 


Ich habe weder Telefonbücher gewälzt, noch nachgedacht, noch Dritte gefragt, um die Namen meiner Helden zu finden. Der Prozess war ein anderer: 

Zuerst war da eine Frage, die sich mir – angeregt durch Goethes Faust – über viele Jahre hinweg aufgedrängt hatte. Daraus entwickelte sich die Geschichte von Lilith. Und die Protagonisten traten einer nach dem anderen aus dem Dunkeln hervor. Sie brachten ihren Charakter und ihre Namen einfach mit. 


Wie kamst du auf diese Idee der Geschichte? Überkam sie dich einfach oder hat sie sich nach und nach aufgebaut? Hattest du schon von Anfang an ein festes Ziel vor Augen oder lässt du dich selbst noch überraschen? 


Als Abiturientin habe ich mich in der Schule mit Goethes Faust beschäftigt. Nun ja, beschäftigen müssen. J Irgendwann hat sich meine Klasse in einem alten Kino eine vom Deutschlehrer organisierte Sonderaufführung von Goethes Faust mit Gustaf Gründgens in der Rolle des Mephisto angesehen. Seit dieser Zeit war ich an diese Figur verloren. 

Die Aussage des Mephisto „(Ich bin) ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft“, war der Auslöser. 

Wie ist das wohl, wenn ein Dämon ständig scheitert und sein Ziel, das Böse über die Menschheit zu bringen, nicht erreicht? Ist das nicht absolut deprimierend? Sehnt er sich nicht insgeheim ein Ende der Ewigkeit herbei? – habe ich mich gefragt. 

Was wäre, wenn es diesem Dämon irgendwann einmal reicht und er beschließt, diesem Teufelskreis ein Ende zu bereit? Wenn er sich sagt, ich steige aus und nehme die Sache jetzt selbst in die Hand? Und wie könnte er versuchen, dem Bösen zum Sieg zu verhelfen? – daraus entstand die Geschichte um Lilith, Asmodeo und Johannes. Asmodeo war zuerst da. 

Ich weiß genau, welche Aufgaben und Herausforderungen auf meine Helden warten. Allerdings haben meine Protagonisten auch ihren eigenen unbeugsamen Willen. Das ist einer der Gründe, warum ich sie so liebe. Sie lassen sich ganz einfach nicht alles vorschreiben. 


Momentan bis du ja dabei, den dritten Band zu schreiben. Hast du schon andere Pläne für andere Bücher nach der Fertigstellung? Und wie sieht es aus mit Verlagen? Hast du schonmal versucht, deine Manuskripte vorzulegen? Würdest du das noch(mal) versuchen? 


Zum ersten Teil deiner Frage: Ich weiß nicht, wer das aufgebracht hat, aber bei der Lilith-Saga handelt es sich nicht um eine Trilogie. Es werden insgesamt sechs Bände werden. Ich schreibe übrigens auch keine Jugendbücher, wenn wir schon beim Thema sind. - Auch wenn die Bücher Jugendliche vermutlich ansprechen dürften. :-)

Ich habe ständig Ideen für neue Romanprojekte. Mein Hauptproblem ist die Zeit. Ich bräuchte einen 48-Stunden-Tag und auch der würde vermutlich nicht ausreichen. Aber keine Sorge, ich habe alle Ideen gut in meinem Kopf gespeichert. 

Parallel zu Lilith beschäftigt mich momentan noch eine andere Geschichte. Sie nimmt allmählich konkrete Formen an. Sie wird aber anders werden, als meine Lilith-Saga. Mehr möchte ich dazu momentan noch nicht verraten. 

Zum zweiten Teil deiner Frage: Ich habe meine Romane bislang noch keinem einzigen Verlag vorgelegt. Zuerst habe ich nur meinen ersten Roman geschrieben, da habe ich mich um diese Dinge überhaupt nicht gekümmert. 

Als ich etwas vorzuweisen hatte und am zweiten Teil arbeitete, habe ich mich mit dem deutschen Buchmarkt erstmals näher beschäftigt. Ich habe festgestellt, dass dort – verständlicherweise - einfach sehr viele Zwänge vorherrschen. Verlage sind Unternehmen und müssen gewinnorientiert arbeiten. Von daher ist es keine Seltenheit, dass Autoren gnadenlose Deadlines erfüllen müssen, oder Vorgaben bezüglich des Inhalts ihrer Romane bekommen. Ich mag beides nicht. Ich will das schreiben, was mir auf der Seele liegt. Und ich liebe meine Unabhängigkeit. 

Also was tun? – habe ich mich gefragt. Dann habe ich die einzigartigen Möglichkeiten entdeckt, die Amazon Indie-Autoren bietet. 

Der Lebensunterhalt meiner Familie ist durch meinen Brotberuf und den meines Mannes gut gesichert. Das gibt mir die grandiose Freiheit, die Bücher zu schreiben, die ich gerne selbst lesen würde. 

Für mich gibt es nichts Schöneres, als wenn ich Leserinnen und Leser finde, die gemeinsam mit mir in die Welt meiner Helden abtauchen, unsere Realität verlassen und ein Universum betreten, das voller Abenteuer, Spannung, Liebe und Geheimnisse ist. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich von mir aus die Initiative ergreifen und nach einem Verlag Ausschau halten würde. Wenn du jetzt wissen willst, ob ich etwaigen Anfragen von Seiten der Verlagen offen stehen würde, kann ich dir mit den Worten des Onkels von Johannes nur antworten: „Quien sabe?“ :-)


          Blog-Tour Infos          


Morgen ist dann der letzte Halt der Blog-Tour und endet bei ANGELAS BÜCHERECKE.

Wenn ihr die ersten Daten und Halte der Blog-Tour verpasst habt: hier noch mal die Liste mit den kompletten Tourdaten:
Samstag: 13.10.2012 – VANESSAS NIEOHNEBUCH
Sonntag: 14.10.2012 – SEITENBLICKE
Dienstag: 16.10.2012 - MANJAS BÜCHERREGAL
Donnerstag, 18.10.2012 - STEFFIS LESEGLÜCK
Samstag, 20.10.2012 - MANDYS BÜCHERECKE
Montag, 22.10.2012 - LOVELY BOOKS
Mittwoch, 24.10.2012 - THOUGHTSOFMOON
Freitag, 26.10.2012 - BUCH-PLAUDEREIEN
Sonntag, 28.10.2012 - KAUGUMMIQUEENS BÜCHERSTUBE
Montag, 30.10.2012 - ANGELAS BÜCHERECKE

Hier findet ihr noch mehr Informationen übder die Autorin Roxann Hill:

Noch eine wichtige Info zu guter Letzt: Roxann Hill verlost im Rahmen dieser Blogtour fünf Mal die beiden eBooks Lilith-Saga 1 Für ein Ende der Ewigkeit und Lilith-Saga 2 - Eine andere Art von Ewigkeit sowie – als Hauptgewinn – ein Taschenbuchpaar der Lilith Saga 1 und 2.
Die Teilnahmebedingungen dazu erfahrt ihr auf ihrem BLOG.



!Ich bedanke mich sehr bei Roxann Hill für die Bereitstellung des eBooks und dass sie mich gefragt hat, ob ich an der Blog-Tour teilnehmen möchte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)