Donnerstag, 7. November 2013

Rezension ~ Grabesstille von Tess Gerritsen

Hallo Leute,
nachdem ich anderthalb Jahre warten musste, bis Grabesstille von Tess Gerritsen endlich als Taschenbuch erschien, konnte ich gar nicht lange warten, bis ich es endlich gelesen habe. Bei dem Buch handelt es sich um den neunten Fall der Rizzoli&Isles Reihe. Nachdem mir die letzten Bände nicht mehr ganz so gut gefallen haben, war ich gespannt, ob mich Tess Gerritsen mit diesem Band wieder so sehr fesseln könnte wie zu Beginn der Rizzoli&Isles Reihe.


Inhalt

In Chinatown wird die Leiche einer unbekannten Frau gefunden - grausam mit einem chinesischen Ritualschwert verstümmelt und getötet. Als Jane Rizzoli und Maura Isles mit der Lösung des Falls beauftragt werden, entdecken sie schnell, dass der Mord in Verbindung mit einem grausamen erweiterten Suizid steht, der vor neunzehn Jahren in Chinatown für Entsetzen sorgte. Damals soll der Koch eines Restaurants vier Menschen und sich selbst im Restaurant Red Phoenix erschossen haben. Für die Polizei war die Beweislage klar und der Koch gilt bis heute als Mörder - doch nach und nach tauchen Menschen und Hinweise auf, die vom Gegenteil sprechen. Stimmt es, dass der Koch selber Opfer war? Und was hat die Tote aus Chinatown mit dem Verbrechen zu tun? Während ihrer Ermittlung stößt Jane Rizzoli auf die Ehefrau von einem der Opfer - die nach neunzehn Jahren immer noch Rache schwört...

Meine Meinung

Die Rizzoli&Isles Reihe gehört seit Beginn der Buchreihe zu meinen Lieblingsthrillern und eine Zeit lang habe ich nichts anderes gelesen als Thriller, Thriller, Thriller. Nach dem Ende des letzten Bandes, TOTENGRUND, waren einige Fragen im Bezug auf das Privatleben, vor allem auf das von Maura, noch ungeklärt, denn obwohl sie Daniel Brophy noch immer liebt, hat sie die Beziehung zu ihm beendet, da sie mit dem Versteckspiel nicht mehr leben kann. Ich hätte in Grabesstille gerne mehr von Maura erfahren, vor allem wie sie mit der Trennung von Daniel umgeht. Doch leider war Maura während des ganzen Buches komplett im Hintergrund. Zwar wird ab und zu mal hingewiesen, dass sie unter der Trennung leidet und auch, dass sie noch immer von den Erinnerungen an die Ereignisse im Vorband gequält wurde. Somit taucht auch Rat wieder auf, doch auch er bekommt nicht genug Aufmerksamkeit im Buch. Es ist wieder sehr deutlich, dass man den Band nicht alleine lesen kann und das Vorwissen der anderen Bände braucht, um die Handlungen nachvollziehen zu können.

Dafür bekommt Jane wieder etwas mehr Beachtung geschenkt, nachdem diese im Band davor etwas in den Hintergrund gerückt war. Leider kam ihr Mann Gabriel erst in der zweiten Hälfte des Buches vor, ich hätte ihn gerne etwas früher dabei gehabt. Aber Jane war wie immer tough, eigenwillig und -sinnig und setzt vollen Körpereinsatz ein, um den Täter zu fassen und den Fall zu lösen.

Das Hauptaugenmerk wurde allerdings auf Detective Barry Frost gelegt, der bisher immer etwas blass daher kam. So dreht sich in Grabesstille viel um ihn und die Scheidung von seiner Frau, aber auch seine Gefühle, die er für eine Hinterbliebene der Opfer entwickelt und die Ermittlungen beeinflussen. Barry mochte ich in den vorherigen Bänden schon immer sehr gerne, in diesem bekam er aber die nötige und verdiente Tiefe, sodass man ihn endlich besser kennen lernen konnte.

Den Fall mit dem chinesischen Hintergrund fand ich wirklich interessant und es war spannend, ein wenig über die chinesische Kultur kennenzulernen. Da Tess Gerritsen selber einen chinesischen Hintergrund hat, konnte sie in diesem Band aus erster Hand berichten und die Szenen, in denen es um den asiatischen Geisterglauben ging, haben mir gut gefallen. Auch das Auftauchen des neuen Detectives Tam fand ich gut, er war mir sehr sympathisch und ich würde mich wirklich freuen, wenn er in Zukunft noch ein paar Mal auftaucht. Ich hatte zwar schon recht früh meine Vermutungen, was ihn betrifft, die sich dann auch am Ende bestätigten, dennoch mochte ich ihn sehr gerne. So fieberte ich zwischendurch schon sehr mit und die Seiten flogen nur so hin. Viel mehr möchte ich über den Fall nicht berichten, da ich sonst zu viel verraten würde. Mit der endgültigen Auflösung war ich jedenfalls überrascht.

Fazit

Der neunte Fall von Jane Rizzoli und Maura Isles hat mir ganz gut gefallen, er war auf jeden Fall interessanter und fesselnder als der sechste Fall, Blutmale, der in meinen Augen das schlechteste Buch der Reihe darstellt. Totengrund war vielleicht etwas spannender, aber endlich gab es wieder richtige Polizeiarbeit, die ich im Vorband vermisst habe. Ein wenig fehlte mir in Grabesstille die persönliche Tiefe von den Hauptcharakteren, insbesondere von Maura, aber ich mochte es, endlich mehr von Barry Frost erfahren zu haben. Insgesamt bekommt das Buch von mir


Sonstige Infos
Autorin: TESS GERRITSEN
Titel: Grabesstille
Orig. Titel: The Silent Girl
Reihe: 9/10
Verlag: Blanvalet, Taschenbuch
Seiten: 448
Preis: 9,99€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)