Dienstag, 29. Mai 2012

Das Buchrücken-Drama

Hallo Leute,
ich denke mal, alle Leute, die einen Buchblog führen und alle, die solche verfolgen, kennen dieses Problem: Man sammelt eine Bücherreihe und mittendrin wechselt der Verlag das Design des Buchrückens. Entweder geringfügig oder drastisch. Manche Menschen mögen damit vielleicht damit kein Problem haben, aber ich als bibliophile Person störe mich da schon stark dran. Meine beste Freundin sieht das genau so und wir könnten uns immer Stunden lang zusammen über so etwas aufregen.

Das beste Beispiel: Die Rizzoli&Isles Reihe von Tess Gerritsen. Meine beste Freundin und ich sind große Fans von den Büchern und haben alle Bände als Taschenbücher, auch den neu erschienenen Band Totengrund. Prinzipiell sähen die ja alle im Regal nebeneinander schön aus, wenn da nicht das leidige Thema mit den Buchrücken wäre.


Die ersten vier Bände der Reihe, Die Chirurgin, Der Meister, Todsünde und Schwesternmord sehen alle gleich aus vom Design her. Titel des Romans und Name der Autorin sind übereinander in gleichgroßer Schrift auf die Banderole gedruckt, die jeder Band vorweist.
Der nächste Band, Scheintot, war die erste große Veränderung, die meine beste Freundin und mich schon arg störte. In der Banderole stand nur noch die Autorin, der Titel des Romans war groß darüber gedruckt worden. Dies trifft auch auf die Bände Blutmale und Leichenraub (dieser Band gehört nicht in die Rizzoli&Isles Reihe) zu. Der folgende Band Grabkammer fiel schon dadurch auf, dass er größer war, als die vorhergehenden Bände. Warum auch immer wurde von blanvalet das Format geändert. 
Doch die Krönung kommt mit dem neusten Band: Totengrund. Dieser Band hat auch das vergrößerte Format, aber statt dass der Autorname in der Banderole steht und der Buchtitel darüber, haben sie das bei diesem Band komplett andersrum gemacht. WIESO???

Gut, manch einer mag mich für pingelig halten und sagen, dass ich mich anstelle, aber ich störe mich nun mal daran und in meinen Augen gibt es keinen ersichtlichen Grund, warum das Buchrückendesign in manchen Fällen immer wieder geändert wird...

Wie steht ihr denn dazu? Ist es euch egal, wenn ihr Buchreihen im Regal stehen habt, deren Buchrücken kein einheitliches Bild ergeben, oder möglicherweise auch die einzelnen Bände einer Reihe von verschiedenen Verlagen kauft, oder stört es euch auch so wie mich? Haltet ihr es für sinnvoll, an blanvalet vielleicht mal eine Mail zu schreiben mit der Frage, wie sie diese Veränderungen begründen? Eine Antwort von euch würde mich sehr freuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)