Donnerstag, 27. September 2012

TTT ~ 10 (gute/schlechte) Angewohnheiten in Bezug auf Bücher

©Alice im Bücherland

Hallo Leute,
da letzte Woche bei mir der TTT ausfallen musste, nehme ich heute wieder daran teil. Wie immer stammt der TOP TEN THUSRDAY von ALICE IM BÜCHERLAND. Diesmal sollen wir euch unsere zehn (guten und schlechten) Angewohnheiten in Bezug auf Bücher nennen. Na, dann macht euch mal auf was gefasst :D
  1. Wenn ich Bücher verleihe, müssen sich die Leute immer erst einen halbstündigen Vortrag anhören, wie sie meine Bücher zu behandeln haben. Ich sage dann immer "Gebt mir das Buch so zurück, wie ich es euch ausgeliehen habe".
  2. Wenn ich weiß, dass die Leute meine Bücher nicht gut behandeln, verleihe ich sie ihnen auch nicht.
  3. Wenn im Buch ein Gesichtsausdruck beschrieben wird wie "er verdrehte die Augen" oder "und sie biss sich auf die Lippen" und dergleichen, mache ich es beim Lesen immer nach (peinlich :D).
  4. Ich lese immer so vorsichtig, dass der Buchrücken auch ja nicht knick.
  5. Wenn ich Reihen sammle, dann müssen alle Teile vom gleichen Verlag sein und das gleiche Design haben. Ich könnte auch niemals mit einer Reihe als Hardcover anfangen und zwischendrin Taschenbücher kaufen. Wenn ein Verlag das Cover- oder Buchrückendesign in einer Reihe verändert, regt mich das total auf. Meinen Ärger darüber habe ich schon HIER thematisiert.
  6. Wenn ich bei Freunden bin und ihr Bücherregal betrachte, muss ich die Bücher immer gerade rücken, wenn sie unordentlich im Regal stehen. Ich kann es sonst nicht ertragen.
  7. Wenn ich mit der Bahn fahre, muss ich immer ein Buch dabei haben.
  8. In meinem Regal sind meine Bücher nach Genre und dann nach Autor und dann nach Größe sortiert.
  9. Den Schutzumschlag muss ich beim Lesen immer abnehmen, damit er auch nicht einreißt.
  10. Ich liebe den Geruch von ganz alten und ganz neuen Büchern.
So, das waren meine zehn Buchzwänge. Ich könnte sicher noch mehr aufzählen, aber sonst wird es noch richtig peinlich^^

Weitere TTTs, an denen ich teilgenommen habe:

Kommentare:

  1. Nr. 3, 4, 5, 9 und 10 kann ich nur zustimmen, genau so geht es mir auch! :D Ich dachte immer, ich wäre die einzige, die einen Gesichtsausdruck während dem Lesen nachmacht... Gut zu wissen (;

    Liebe Grüße. ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich verleihe auch so gut wie nie Bücher, da ich immer Angst um meine Babys hab. Un auch ich liebe den Geruch von Büchern. Wobei ich sagen muss das Club Ausgaben nicht so gut richen, verrückt oder?!
    LG Alice

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, bei anderen Leuten kann ich auch nicht die Finger von den Buchregalen nehmen, muss da auch immer als erstes hinrennen und auch ein wenig (aber vorsichtig) rumfummeln :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich erkenne mich wieder... Aber Bücher riechen soooo gut ;)
    Viele Grüße von Lena :)

    AntwortenLöschen
  5. Hey!Ich bin genau wie du!!

    LG May

    AntwortenLöschen
  6. Haha geil *_______* Aber einiges haben wir da sogar gemeinsam ^^

    Ich hab die einen Award verliehen, schau doch mal vorbei:
    http://ichliebelesen.blogspot.de/2012/09/ein-award-nein-zwei-awards_28.html

    Liebste Grüße, Lea =))

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn wie ähnlich sich Buchliebhaber sein können! Stimme mit dir in allen Punkten überein, nur das ich statt Zug Bus fahre :D

    LG Anni

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)