Montag, 8. Oktober 2012

31 Tage - 31 Bücher ~ #08 Ein Buch aus meinem Regal mit mehr als 1000 Seiten

Hallo Leute,
ein neuer Tag, ein neues Buch. Ihr wollt wissen, welches Buchcover ich richtig hässlich finde? Dann schaut euch meinen gestrigen Beitrag an. HIER findet ihr übrigens die Liste mit allen 31 Buchaufgaben, die ich immer aktualisieren werde.
#08 Ein Buch aus meinem Regal mit mehr als 1000 Seiten
©CARLSEN
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unmöglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je - Warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind und sich unaufhaltsam über Harrys Welt verbreiten? Noch weiß er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Du-weißt-schon-wen ausrichten kann ...
Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Die neue Lehrerin Dolores Umbridge macht ihm das Leben zur Hölle. Sie glaubt Harry einfach nicht, dass Voldemort zurück ist. Doch bald schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Nun muss Harry seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen. (Klappentext)
Ich denke mal, Harry Potter kennt ja wohl jeder von euch. Ich bin mit Harry Potter groß geworden, bzw. hat er mich durch meine Jugendzeit und Pubertät begleitet, während er parallel, neben so Kleinigkeiten wie die Welt zu retten, auch die gleichen Sorgen hatte wie ich. Von den Büchern ist der 5. Band der, den ich am wenigsten mag. Und das liegt sicherlich nicht daran, dass er so viele Seiten hat (1024 an der Zahl), sondern Schlicht und Ergreifend daran, dass Harrys Charakter in dem Buch unerträglich wird. Gut, ich war selber nicht viel jünger als Harry zu dieser Zeit und sicherlich nicht weniger unerträglich (zumindest sagen das meine Eltern :D), aber er bekommt einfach so einen kleinen Höhenflug, denkt, er wäre der Einzige, der Plan von allem hätte und macht dazu, aus falschem Stolz, ständig dumme Fehler, die schließlich zu einem tragischen und viel zu frühen Tod einer wichtigen Person führen. Und dann entschuldigt er sich noch nicht mal bei den anderen, die er dadurch ständig in den Mist hinein geritten hat... Nun, man könnte jetzt denken, dass ich das Buch nicht mag. Aber weit gefehlt. Ich liebe die Szenen mit Dumbledores Armee, ich mag es, dass das Schulleben eine wichtige Rolle spielt und besonders mag ich, wie Umbridge nach Freds und Georges "Flucht" von allem verarscht wird. Das Buch hat seine großen Stärken, besonders Ron und Hermine und der sympathische Neuzugang Luna, aber eben auch eine große Schwäche, und die ist Harry.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)