Sonntag, 14. Oktober 2012

31 Tage - 31 Bücher ~ #14 Ein Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, aber bisher nie gelesen habe

Hallo Leute,
jeder kennt es sicherlich. Man kennt da ein Buch, dass einen total reizt und was man unbedingt lesen möchte, aber trotzdem kommt und kommt man nicht dazu. Besonders, weil einem tausend andere Bücher in die Quere kommen, die man unbedingt vorher noch schnell lesen muss. Um solch ein Buch geht es jetzt. Gestern habe ich euch ein Zufallsbuch gezeigt. HIER findet ihr übrigens die Liste mit allen 31 Buchaufgaben, die ich immer aktualisieren werde.
#14 Ein Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, aber bisher nie gelesen habe
©MARIXVERLAG
"Geschlecht stirbt. Sippen sterben. Du selbst stirbst wie sie. Doch eins weiß ich, das ewig lebt: Der Toten Tatenruhm." Aus der Edda
Nirgends lässt sich die Stimme einer untergegangenen Kultur deutlicher vernehmen, als in ihrem Liedgut. Die Götter- und Heldenlieder der Edda zählen zu den bedeutendsten Denkmälern der germanischen Literatur. Sie entwerfen einen mythologischen Kosmos, der an Bildfülle und Sprachgewalt seinesgleichen sucht und zum locus communis der okzidentalen Literatur gehört.Die vorliegende Ausgabe bietet den vollständigen Text der Edda in der epochalen Übersetzung von 1851 des deutschen Philologen und Dichters Karl Simrock.Das von Dr. Manfred Stange angefertigte ausführliche Nachwort und das systematische Register ermöglichen es dem Leser, sich Lied für Lied mit der faszinierenden Sagenwelt vertraut zu machen.Die im 13. Jahrhundert in altisländischer Sprache entstandenen Götter- und Heldensagen der Edda zählen zu den großen Kostbarkeiten der Weltliteratur. Sie breiten einen mythologischen Erzählteppich aus, der ein ganzes Arsenal an heroischen Figuren, amourösen Verstrickungen und Sagenkreisen virtuos miteinander verflicht. Am bekanntesten ist die Nibelungensage um Sigurd, den Ehemann der schönen Grimhild, welcher der grausamen Rache der entehrten Königin Brynhild zum Opfer fällt. Das reizvoll-fremde Weltbild dieses um die Motive Tapferkeit, Schuld und Sühne kreisenden Kosmos strahlt eine primitive Kraft aus, die in den Duktus der Verse Eingang gefunden hat und die raue Ursprünglichkeit dieser großen Kultur wiederaufleben lässt. (Klappentext)
Dieses Buch habe ich schon einige Zeit auf meinem SuB liegen und ist gewiss kein Roman. Aber dennoch interessiert es mich total. Alles, was Kelten, Germanen und dergleichen betrifft interessiert mich wirklich sehr und vor allem die Sagen um Thor reizen mich. Dieses Buch gibt es gebunden für nur 7,95€ und da musste ich einfach zuschlagen. Gelesen habe ich es leider bisher noch nicht. Auch wenn es nicht zur Edda gehört, habe ich aber beispielsweise schon mal Beowulf gelesen, weil mich die Geschichte interessiert und sie passt ja grundsätzlich dazu. Auch Das Nibelungenlied habe ich schon auf Mittelhochdeutsch gelesen, das ja in Die Edda als die Geschichte von Sigurd und Grimhild erzählt wird. Vielleicht finde ich ja irgendwann die Muße, dieses Buch zu lesen.

1 Kommentar:

  1. Hi,

    WOW, die Edda, da habe ich mich auch noch nicht heran getraut, obwohl auch ich sie in meinem Regal habe..bzw. in einer meiner Umzugskisten..grummel!
    Aber ich muss auch zugeben, dass ich nicht so der Typ für die nordischen Sagen bin, ich lese lieber die Mythen des Mittelmeerraums. Da kann ich natürlich neben den Originalen wie Homer und Ovid, auch die "schönsten Sagen des klassischen Altertums" von Gustav Schwab empfehlen..
    aber lies erstmal deine Edda.
    Ich finde es sehr angenehm, wenn Menschen nicht nur Belletristik lesen, sondern auch mal so einen, nennen wir es Klassiker

    Viel vergnügen beim lesen

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)