Sonntag, 17. März 2013

Rezension ~ Beastly von Alex Flinn

Hallo Leute,
auch heute gibt es eine Rezension für euch. Das Buch Beastly von Alex Flinn habe ich gelesen, als ich zu meiner Schwester nach Rom geflogen bin. Morgens im Zug habe ich angefangen und nachmittags beim Landeanflug habe ich die letzte Seite gelesen.

Inhalt

Kyle Kingsbury hat alles, was man sich nur wünschen kann. Geld, ein gutes Aussehen und ziemlich sicher eine rosige Zukunft. Dass er dafür ein unterkühltes Verhältnis zu seinem Vater und gar keins zu seiner Mutter hat, lässt sich dann mal leichter in Kauf nehmen. Und da Kyle auch in der Schule das Sagen hat, verletzt er gerne mal andere Mitschüler, die nicht so cool und beliebt sind wie er. Als er dies bei der recht hässlichen Kendra auf dem Schulball in aller Öffentlichkeit macht, muss er bald die Früchte seiner Ernte tragen. Kendra entpuppt sich als (ziemlich attraktive) Hexe und verflucht Kyle: Äußerlich soll er nun genau so sein, wie innerlich - eine Bestie. Als haariges, grauenerregendes Riesenbiest kann sich Kyle nun nicht mehr unter den Leuten blicken lassen und auch sein Vater macht ihm deutlich, dass er seinen Sohn lieber nicht in seiner Nähe haben will, solange dieser so fürchterlich aussieht. Also zieht Kyle mit der Haushälterin und einem blinden Lehrer in ein verlassenes, von der Öffentlichkeit abgeriegeltes Haus, wo er sein Leben dem Lernen und der Rosenzucht widmet. Bis er einen Einbrecher überrascht und dieser ihm als Pfand seine Tochter verspricht. Trotz Gewissensbisse willigt Kyle ein, denn laut Kendra kann der Fluch nur gebrochen werden, wenn ein Mädchen es schafft, ihn trotz seiner äußeren Monstergestalt zu lieben.

Meine Meinung

Ich bin sehr unbefangen an das Buch ran gegangen, wobei ich schon vorher gehört habe, dass das Buch im Gegensatz zum Film sehr gut sein soll. Den Film kenne ich nicht, aber ich habe wirklich nicht vor, den zu sehen. Mir persönlich wurde von dem nämlich immer abgeraten.

Die Geschichte um Die Schöne und das Biest, in der ein junger Mann für seine Eitelkeiten bestraft und in einer Monster verwandelt wird, während nur die wahre Liebe eines Mädchens, das hinter die Fassade des Biestes blicken kann, ihn zurück verwandelt, ist allseits bekannt und genau dieses Märchens bedient sich die Autorin für ihre Adaption Beastly, nur dass die Handlung diesmal in New York City der heutigen Zeit spielt.

Das Buch beginnt mit einem Chatroom, in dem sich Fabelwesen oder zu Tieren verwandelte Menschen treffen und über ihre Probleme klagen. Neben Kyle taucht dort Froggie auf, der in einen Frosch verwandelt wurde und wegen seiner Schwimmhäute zwischen den Zehen nicht ordentlich tippen kann, Grizzlyguy, der davon berichtet, zwei Mädchen namens Schneeweißchen und Rosenrot getroffen zu haben, die ihn trotz Bärengestalt in ihrem Haus schlafen lassen und SilentMaid, eine Meerjungfrau, die sich in einen Menschen verliebt hat und in Erwägung zieht, selber ein Mensch zu werden. Dieser Chatroom fungiert als eine Art "Selbsthilfegruppe" und wird von einem Mr Anderson geleitet, der den verfluchten Menschen eine Plattform geben möchte, wo sie über ihre Probleme sprechen können.
Die Idee des Chatrooms fand ich äußerst gelungen und sehr lustig und während der Geschichte gab es immer mal wieder Updates, wo sich die Charaktere über ihren bisherigen Werdegang unterhalten.

Kyle ist anfangs natürlich der typische unausstehliche "Kotzbrocken", der nur von seinem Äußeren und dem Geld seines Vaters lebt. Er tyrannisiert andere Schüler und suhlt sich in der Berühmtheit seines Vaters. Um Kendra zu ärgern, die ihm unheimlich ist und die er insgeheim als "Hexe" bezeichnet, plant er, sie auf dem Schulball vor allen Leuten zu demütigen. Kendra sieht dies als Beweis seiner inneren Hässlichkeit und verflucht ihn.

Die Handlung weicht nicht sonderlich von der ursprünglichen Geschichte ab, daher weiß man als Leser natürlich, was alles so passieren wird. Dennoch war das Buch äußerst unterhaltsam zu lesen und besonders die Szenen, in denen Kyle mit dem magischen Spiegel, den er von Kendra bekommt, seine Mitschüler beobachtet um zu erfahren, was sie so treiben und  über ihn denken, sind sehr amüsant. Insgesamt ist das ganze Bücher humorvoll und ich musste beim Lesen oft lachen. Auch die anderen Charaktere wie Will, der blinde Lehrer, und Lindy, das Mädchen, dass gezwungener Maßen bei ihm Leben muss, sorgen für viele lustige Situationen. So kommt es, dass das Buch trotz der bekannten Handlung nicht langweilig wird und sich locker flockig runter lesen lässt.

Natürlich ist das Buch aber irgendwo auch kitschig und Kyle wird recht schnell geläutert, was sich unter anderem auch dadurch äußert, dass er seinen alten Namen ablegt und sich einen anderen gibt, mit dem er sich "netter" fühlt. Er leidet sehr unter seinem Fluch und muss binnen zwei Jahren die wahre Liebe finden, die ihn erlöst, ansonsten müsse er für immer ein Biest bleiben. Zwischendurch wird Kyle regelrecht lethargisch und macht nichts außer lesen und Blumen pflanzen und pflegen und erst, als Lindy in sein Leben tritt, bekommt auch dieses für ihn wieder einen Sinn.

Zum Ende hin gibt es natürlich einen kleinen spannenden Showdown, auch wenn der Ausgang der Geschichte natürlich absehbar ist. Dennoch sorgt es für ein wenig Nervenkitzel.

Fazit

Auch wenn die Handlung jeder kennt: Mich konnte das Buch sehr unterhalten und begeistern. Ich fand es lustig und durch das moderne Setting ließ es sich angenehm und schnell lesen. Die Charaktere waren authentisch und besonders Will und Kendra haben mir gut gefallen. Für alle, die gerne lustige Märchenadaptionen lesen! Ich vergebe abschließend


Sonstige Infos
Autor: Alex Flinn
Titel: Beastly
Orig. Titel: Beastly
Reihe: /
Verlag: Baumhaus Verlag, gebunden mit Schutzumschlag
Seiten: 329
Preis: 12,99€



Dieses Buch wurde im Rahmen der
Challenge gelesen.

1 Kommentar:

  1. Also ich hab den Film gesehen und bin halber eingeschlafen. Anscheinend ist das Buch um einiges besser xD Muss ich mir merken.

    lg

    Alisia
    alisiaswonderworldofbooks.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)