Dienstag, 21. Mai 2013

Rezension ~ Highlander meines Herzens von Kinley MacGregor

Hallo Leute,
öhm, ihr mögt jetzt sicherlich überrascht sein und denken "Habe ich mich verlesen? Bin ich wirklich auf dem Blog von Kaugummiqueen?". Aber ich kann euch beruhigen (oder schockieren?): Ihr seid hier richtig. Möglicherweise weiß vielleicht der ein oder andere von euch, der meinen Blog schon länger verfolgt oder ältere Beiträge gelesen hat, dass ich ein Buch aus einem einschlägigen Genre besitze. Aus dem Highlander-Erotik-Genre. Ich habe mir das Buch damals gekauft, weil ich einfach mal ein Buch dieser Art lesen wollte. Und weil es zwei Romane in einem Band waren und ich das Cover recht erträglich fand - nicht so wie das Cover vom Einzelband, was ihr nun rechts in der Sidebar unter "Zuletzt rezensiert" findet - bestellte ich es damals bei Weltbild. Und was soll ich sagen? Highlander meines Herzens und Die schottische Braut von Kinley MacGregor habe ich nicht nur einmal gelesen, sondern gestern das fünfte Mal. Mich überkam gestern spontan die Lust, das Buch nochmal zu lesen und hatte beide Bände an einem Tag durch. Ich liebe diese beiden Geschichten. Nun werde ich heute Highlander meines Herzens rezensieren und morgen Die Schottische Braut, ebenso wie Die Wächter von Astaria - Der brennende Berg, was ich gestern ebenfalls noch beendet habe.

Inhalt

Schon seit einiger Zeit bekämpfen sich die beiden Clans der MacAllisters und der MacDouglas', was schon viele Menschenleben gekostet hat. Nachdem nun Maggies ältester Bruder bei einem Scharmützel fiel, möchte sie der Fehde endlich ein Ende bereitet und fasst einen folgenschweren Entschluss: Sie überredet die Frauen beider Clans, sich den Männern so lange zu verweigern, bis sie die Fehde beenden und endlich Frieden herrscht. Nach zwei Wochen beginnt die Lage in den jeweiligen Clans zu eskalieren, die Frauen werden von ihren Männern sogar schon tätlich angegriffen. Zu diesem Zeitpunkt kehrt Braden MacAllister, der jüngste der fünf MacAllister-Brüder, aus England zurück und findet seinen Clan in Aufruhr vor. Ihm wird aufgetragen, die störrische Maggie zu verführen und dazu zu bewegen, dem Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Als Frauenheld bekannt und durchaus attraktiv, glaubt Braden, Maggie schnell knacken zu können, doch sie stellt sich aus harte Nuss heraus, obwohl Maggie schon seit ihrer Kindheit in Braden verliebt ist. Als die Männer des MacAllister Clans schließlich Bradens Bruder Lochlan, den Laird, als Geisel nehmen und ein Ultimatum stellen, sind Maggie und Braden zum Handeln gezwungen. Zusammen mit Bradens Halbbruder Sin machen sie sich auf den Weg zu den MacDouglas', um die Fehde zu beenden und Maggie muss sich mit der Zeit eingestehen, dass sie für Bradens Charme empfänglicher ist, als ihr lieb ist.

Meine Meinung

Ich liebe dieses Buch (auch wenn ich den deutschen Titel schrecklich finde). Ich habe es gestern erst beendet und könnte es heute direkt wieder lesen, so gerne mag ich es. Natürlich ist das Buch nicht "gut" im eigentlichen Sinne: Die Handlung ist einfach gestrickt, wenn nicht sogar ziemlich platt, die Liebesbeziehung und das Ende zu kitschig, die Erotik klischeehaft und die Charaktere viel zu perfekt. Vor allem die MacAllister Brüder und allen voran Braden MacAllister. Ich bin damals mit null Erwartungen an das Buch gegangen und war mir sicher, dass die flache Handlung mir nicht gefallen würde. Dennoch könnte ich das Buch immer und immer wieder lesen, einfach weil es unheimlich lustig ist. Und damit meine ich nicht lächerlich, sondern wirklich humorvoll. Und erstaunlich aber wahr, trotz der einfach gestrickten Handlung kann man ein klein wenig Tiefe erkennen.

Die Szenen, wo alle MacAllister Brüder zusammen sind, sind eindeutig meine Lieblingsszenen. Ihre ständigen Kabbeleien und Wortgefechte, die sie führen, sind einfach zum Brüllen. Alle hauen sich gegenseitig in die Pfanne und die Sprüche, die sie klopfen, und die Beleidigungen, die sie sich an die Köpfe werfen, bringen mich jedes Mal zum Lachen. Gleichzeitig spürt man aber stets die tiefe Liebe, welche die Brüder füreinander empfinden und dass sie alles tun würden, um einander zu schützen. Dass die Brüder in der Vergangenheit einige schwere Schicksalsschläge erleben mussten, schweißte sie so sehr zusammen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der jüngste Bruder, Braden. Er gilt als der schönste Mann auf Erden und kann sich vor Liebhaberinnen kaum noch retten. Das Buch beginnt auch mit eben jenem Problem, dass die Frauen seinem Charme und seinem Aussehen reihenweise verfallen und ihn ins Bett kriegen wollen, ohne Rücksicht darauf, dass sie eigentlich verheiratet sind. So ist Braden bei den Frauen überaus beliebt, bei Vätern, Brüdern und Ehemännern jedoch gehasst und gefürchtet zugleich. Er hat grundsätzlich immer gute Laune, kann leicht auf Menschen zugehen und kennt keine Niederlagen - weder im Kampf, noch beim weiblichen Geschlecht. Als er nun Maggie verführen soll, die er schon seit Kindertagen kennt und für die er sich nie sonderlich interessierte, da er sie zum Einen wie eine Schwester betrachtet und zum Anderen als Wildfang, bekommt er das erste Mal einen Korb. Obwohl Braden eingebildet und zu perfekt ist, mag ich ihn einfach gerne. Er ist loyal und ehrlich und hat seine Prinzipien, die er vertritt und an die er sich hält. Aufgrund eines schrecklichen traumatischen Ereignisses in seiner frühesten Kindheit und des zerstörerischen Liebeskummers eines seiner Brüder, liebt er Frauen zwar auf körperlicher Ebene, vertraut ihnen aber auf seelischer nicht. Er möchte niemals heiraten und niemals das Leben einer Frau über das seiner Brüder stellen, da er glaubt, dass Frauen zu wankelmütig sind. Nachdem Braden die Ablehnung von Maggie zunächst als besondere Herausforderung versteht und annimmt, muss er auf der gemeinsamen Reise mit ihr bald merken, dass sie ganz anders ist, als alle Frauen, die er kennt und sie nie als Frau wahrgenommen hat. Zudem stellt er ebenfalls bald fest, dass seine Prinzipien bei ihr nicht umsetzbar sind und er sich immer mehr zu ihr hingezogen fühlt.

Maggie als Protagonistin mag ich auch sehr gerne. Natürlich verkörpert sie das Sinnbild einer schottischen Frau mit einer langen roten Lockenmähne, dennoch ist auch ihr Charakter, ebenso wie der von Braden, sehr authentisch. Mit ihren zweiundzwanzig Jahren ist sie noch unverheiratet, was unter anderem daran liegt, dass sie keiner als vollwertige Frau betrachtet, worunter sie schon seit ihrer frühen Jugend leidet. Natürlich kennt sie von Bradens Weibergeschichten und weiß auch von den Affären ihres Vaters und ihrer Brüder, sodass sie keine Hohe Meinung von Männern hat, auch wenn sie ihre Gefühle für Braden nicht unterdrücken kann. Es ist jedenfalls bewundernswert, dass sie seinen Verführungen so lange standhält, da sie weiß, dass er sie nicht um ihretwillen haben will und sie das Gefühl nicht ertragen könnte, nur eine von vielen zu sein. Nach Außen hin gibt sie immer die starke und unbeugsame, innerlich ist sie jedoch einsam und verlassen und sehnt sich danach, geliebt zu werden. Gleichzeitig weiß sie, dass Braden nicht dazu in der Lage ist, bei einer Frau zu bleiben, und einen anderen als ihn könnte sie nie lieben. Immer wieder erlebt man einige Rückblenden, in denen sich Maggie und/oder Braden an ihre Kindheit erinnern und an Begebenheiten, die sie zusammen erlebt haben. Diese Rückblenden mag ich sehr gerne, da sie der Geschichte noch ein wenig mehr Tiefe geben.

Neben Maggie und Braden ist auch Bradens Halbbruder Sin ein wichtiger Charakter in der Geschichte, über den man hin und wieder einige Details erfährt, obwohl er stets geheimnisvoll und düster bleibt. Erst im zweiten Band, Die schottische Braut, werden alle Geheimnisse um Sin gelüftet, wo er nämlich die männliche Hauptrolle übernimmt. Seine tragische Geschichte zieht sich durch das gesamte Buch und ist der ernsteste und erschütterndste Punkt der Handlung.

Natürlich kommen sich Braden und Maggie während der Reise näher und erfahren immer mehr von ihren Gefühlen und Empfindungen für einander. Doch während sie nicht nur den jeweils anderen besser kennen lernen, lernen sie auch sich selbst besser kennen. Braden ist von den Gefühlen, die er langsam aber sicher für Maggie entwickelt, verwirrt und überrascht, während Maggie einsehen muss, dass Braden nicht nur der herzlose Verführer ist, für den sie ihn gehalten hat, sondern teils auch selber Opfer. Neben den Gefühlen und  der charakterlichen Weiterentwicklung der Figuren spielt freilich auch die Erotik, also der Sex, eine wichtige Rolle in dem Buch. Mehrmals sind Maggie und Branden kurz davor, miteinander zu schlafen, da beide sich sehr zueinander hingezogen fühlen und sich selbst kaum bremsen können. Die Sex- und andere Intimszenen sind sehr ausführlich beschrieben, wobei ich nie das Gefühl habe, dass sie übertrieben billig oder frivol sind. Mir haben sie gut gefallen, vor allem da es nicht zu viele gibt. Ich finde, dass das Ausmaß gut gewählt wurde. Tatsächlich merkt man, dass die Handlung wichtiger ist als der Sex, wobei der Sex, oder eher die sexuelle Anziehungskraft, nach der Handlung am wichtigsten ist.

Das einzige, was ich an dem Buch wirklich bemängeln kann, sind die ständigen Zweifel, die Braden und Maggie die ganze Zeit hegen und sich dadurch einfach andauernd selber Steine in den Weg legen. Immer wieder kommen solche Sätze wie Konnte ich doch noch hoffen? Nein, ich hatte mir verboten, mich solchen Träumen hinzugeben... und dergleichen, ebenso wie ich das Ende ein wenig zu schnell fand. Es war zu schnell und zu einfach gelöst, und auch das Problem, was ihnen dann doch noch kurz vor Schluss in den Weg gelegt wurde, war schnell behoben und geklärt. Aber abgesehen davon habe ich immer wieder viel Freude an dem Buch und kann allen, die auch schon immer mal so etwas lesen wollten oder so etwas sowieso gerne lesen, dieses Buch nur ans Herz legen.

Fazit

Trotz einfacher Handlung, vorhersehbarer Wendungen und klischeehafter Liebesgeschichte finde ich das Buch einfach toll. Es besitzt einen herrlichen Humor und herrliche Charaktere, die mir allesamt sehr sympathisch sind, trotz ihrer Perfektheit. Man darf einfach nicht mit hohen Erwartungen an das Buch gehen und offen sein für Erotik, dann wird einem das Buch sicherlich gefallen. Mit nur ganz kleinen Abstrichen, wie ich oben erklärt habe, bekommt das Buch von mir


Sonstige Infos
Titel: Highlander meines Herzens
Orig. Titel: Claiming the Highlander
Reihe: 2/5 (7)
Verlag: Blanvalet, Taschenbuch, zwei Romane in einem Band
Seiten: 352 (+415)
Preis: 8,00€



Dieses Buch habe ich im Rahmen der
gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)