Dienstag, 19. April 2016

Meine kleine Sammlung

Hallo Leute,
also ich muss gestehen, dass ich ein Problem habe. Im Laufe der Zeit habe ich eine kleine Sucht entwickelt. Und zwar muss ich, mit Betonung auf muss, alle schönen Ausgaben von Alice's Adventures in Wonderland besitzen, die ich finde. Natürlich ist es eine Geldfrage und wenn ich unendlich viel Geld hätte, würde ich mir jede Woche eine Ausgabe kaufen. Aber da ich leider noch keinen Goldesel gefunden habe, halte ich mich ständig zurück, weswegen meine Sammlung bei Weitem noch nicht so groß ist, wie ich sie gerne hätte. Heute sind nochmal zwei neue Ausgaben eingetrudelt und da dachte ich mal, dass ich euch meine Sammlung zeige.


Das sind meine fünf Alice's Adventures in Wonderland-Ausgaben, die ich besitze, alle auf Englisch. Alle enthalten auch die Original Zeichnungen von John Tenniel. Ich finde übrigens alle Ausgaben sehr schön, auch die Signet Classic Edition, obwohl diese ja sozusagen ziemlich gewöhnlich ist, eben eine typische Klassiker Version.


Das sind dann mal alle fünf Ausgaben mit Cover-Ansicht.


Und das sind die beiden neuesten Ausgaben, die heute bei mir angekommen sind.

Habt ihr auch solche Bücher, von denen ihr alle möglichen Ausgaben sammelt? Welche Klassiker liebt ihr so sehr, dass ihr euch immer wieder neue Editionen zulegt? :)

Kommentare:

  1. Wow, da sind ein paar tolle Ausgaben dabei! Meine liebste ist bis jetzt die von Puffin, weil ich das Cover so schön finde. Eine Freundin von mir ist auch ein großer Alice in Wunderland Fan, da habe ich ihr diese Ausgabe zu Weihnachten geschenkt.

    Ich habe leider nicht so eine Sammelleidenschaft, zumindest keine konkrete. Ich besitze drei verschiedene Ausgaben von Harry Potter (eine nur zur Hälfte), aber ich habe das nicht willentlich erstrebt. Die deutschen Bücher habe ich mir irgendwann angesammelt, weil ich sie haben wollte, eine andere Ausgabe habe ich auf dem Flohmarkt erworben und eine Ausgabe habe ich zu Weihnachten bekommen. :D

    Wenn es aber um Klassiker geht, so würde ich (würde ich auf tolle Augaben stoßen, und sofern mir das mein Geldbeutel erlaubt) Ausgaben von "Der Geheime Garten" sammeln. Es ist einer der ersten Bücher die ich gelesen habe, als ich lesen lieben gelernt habe. :)

    Liebe Grüße,
    Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sanne,
      ja die Ausgabe von Puffin Chalke ist wirklich wunderschön (sowieso die gesamte Reihe, ich habe meiner Schwester Peter Pan aus dieser Edition geschenkt).

      Von Harry Potter habe ich auch die deutschen Ausgaben hier stehen und die ersten vier Bände auf Englisch, sowie den ersten Band der illustrated Edition, der ja letztes Jahr erschienen ist (und den zweiten Band habe ich auch schon vorbestellt 😅).

      Ehem... also... ich habe drei verschiedene Ausgaben von The Secret Garden... Und ich plane, noch weitere zu kaufen 😂

      Ich glaube, ich habe echt einen Dachschaden!

      Liebe Grüße, KQ

      Löschen
    2. Die illustrierte Edition will ich auch irgendwann. Ich hab sie mir eigentlich letztes Jahr zu Weihnachten gewünscht, aber stattdessen alle 7 in einer anderen Ausgabe bekommen :D (Darüber beschwer ich mich mal nicht, hust.)

      Ich finde das gar nicht so schlimm! Ich find's toll wenn man eine Sammelleidenschaft hat. Ich glaube ich habe keine nennenswerte mehr seitdem Diddl-Blätter out sind. xD

      Löschen
    3. Och joa, einfach mal alle sieben Harry Potter Bände geschenkt zu bekommen ist ja auch eine nette Sache^^ Da würde ich mich auch nicht beschweren 😂

      Ja also ich mag es ja eigentlich auch ganz gerne, ein bisschen was zu sammeln. Aber manchmal denke ich mir, dass es ja eigentlich auch eine reine Geldverschwendung ist, die Geschichte bleibt ja schließlich immer die gleiche.

      Hehe, Diddl-Blätter habe ich früher auch gesammelt. Und Pokémon-Sticker^^

      Löschen
  2. Wirklich sehr schöne Ausgaben - mir gefällt die hellblaue Ausgabe am besten, würde ich sagen. Eine Bücher-Sammelleidenschaft habe ich nicht...außer man zählt Reiseführer dazu :D.
    Mir ist es nur wichtig jeden Band einer Buchreihe wenigstens einmal zu besitzen - da können sich theoretisch sogar die Ausgaben unterscheiden (Beispiel: Der Name des Windes von Patrick Rothfuss als Hardcover, den zweiten Teil auf Englisch als Taschenbuch).

    Bin jedenfalls auf neue Ausgaben von Alice gespannt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo JuliKind,
      vielen lieben Dank für deinen Kommentar.
      Ja, also diese Ausgabe ist wirklich schon besonders schön^^ Und ja, natürlich zählen auch Reiseführer dazu!
      Ich möchte auch jeden Band einer Reihe besitzen, am liebsten in einer einheitlichen Ausgabe. Aber ich bin da auch etwas entspannter geworden und kann es durchaus verkraften, wenn mal eine Reihe nicht 100%ig zueinander passt^^

      Hehe, es werden auf jeden Fall noch einige Ausgaben bei mir einziehen. Aber in nächster Zeit erstmal nicht^^ Für den Moment habe ich erstmal genug :D

      Liebe Grüße, KQ

      Löschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)