Dienstag, 17. Mai 2016

Rezension ~ Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore von Robin Sloan

His inventory is eclectic; there's no evidence of pattern or purpose other than, I suppose, his own personal taste. So, no teenage wizards or vampire police here. That's a shame, because this is exactly the kind of store that makes you want to buy a book about a teenage wizard. This is the kind of store that makes you want to be a teenage wizard.
(Robin Sloan // Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore (Atlantic Books) // S. 12)

Inhalt

Der junge Webdesigner Clay Jannon macht gerade eine schwere Zeit durch: Das vielversprechende Bagle Restaurant, für das Clay als Designer gearbeitet hat, musste schließen und seitdem ist er arbeitslos. Doch nach einiger Zeit stößt Clay auf die Zeitungsannonce eines Buchladens und versucht sein Glück. Als er den Job annimmt, merkt er schnell, dass es sich bei Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore um kein gewöhnliches Buchgeschäft handelt, und schon bald deckt Clay ein altes Geheimnis und eine Gemeinschaft auf, die geheimnisvoller nicht sein könnte.

Meine Meinung

Nach meiner letzten ernüchternden Lektüre wollte ich gerne wieder etwas Gutes lesen - ein Buch, bei dem man merkt, dass Können, Raffinesse und Talent dahinter stecken. Dies alles erhoffte ich mir von Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore. Außerdem freute ich mich, mal wieder ein Buch zu lesen, in dem es um die Liebe zu Büchern ging. Zumindest erhoffte ich mir das.

Meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Schon der Beginn des Buches hat mir gut gefallen, denn man lernt den Protagonisten Clay und seine Gedankenwelt kennen - und man, habe ich mich da wohl gefühlt. Ich konnte mich augenblicklich mit ihm identifizieren und spürte sofort eine Verbindung. Man merkte beim Lesen einfach: Hier haben wir einen erwachsenen Protagonisten vor uns, der Mitte 20 ist, an sich mit beiden Beinen im Leben stehen sollte - und es doch nicht tut. Nach seinem Abschluss ist er voller Tatendrang, wird jedoch durch das Scheitern eines Unternehmens, in dem er als Webdesigner beschäftigt war, wieder ausgebremst. So landet er schließlich im 24-Hour Bookstore von Mr Penumbra und erlebt eine völlig neue-alte Welt.

Das Buch schafft wunderbar den Spagat zwischen modern und alt. Einerseits stellt diese Geschichte eine Liebeserklärung an Bücher, an Papier, an das Lesen dar, andererseits wird aber auch deutlich gemacht, wie wichtig der (technische) Fortschritt ist, auch für Bücher und den Buchhandel, dass beide Welten Hand in Hand mieinander einhergehen können. Wichtige Figuren sind hierbei natürlich Clay, der genau zwischen diesen beiden Welten steht, Mr Penumbra, der die alte Welt verkörpert, aber immer mal wieder in die Moderne reinspinkst, Kat, eine junge Frau, die Clay kennenlernt, die bei Google arbeitet und ein Technik- und Computer-Freak ist, und Neel, der beste Freund von Clay aus Kindertagen, der mit der 3D-Animation von bestimmten weiblichen Körperteilen - Brüsten - eine Millionen Dollar schwere Firma aufgebaut hat. Im kompletten Widerspruch zu dieser neuen Welt steht ein geheimnisvoller Orden, der irgendetwas mit Mr Penumbra zu tun hat. Clay und seine Freude machen sich im Verlauf der Handlung natürlich daran, hinter die Kulissen dieses geheimen Bundes blicken zu können.

Weiter muss ich anführen, dass ich den Schreibstil des Autors sehr mochte. Irgendwie habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, für mich persönlich erkennen zu können, ob ein Autor wirklich Talent hat und aus dem Handgelenk sher gut schreiben kann, oder ob ein Autor auf Biegen und Brechen versucht, "gut" zu schreiben und dabei kläglich scheitert (alles natürlich nach meinem persönlichen Geschmack und Empfinden, jeder sieht das freilich anders). Robin Sloan hat es in meinen Augen jedenfalls drauf, er trifft meinen Geschmack was Schreibstile betrifft 100&ig. Auch seine Art fand ich sehr angenehm zu lesen, so wurden immer wieder amüsante und zynische Gedanken von Clay eingefügt, die mich häufig zum Lachen gebracht haben. Hach, ich habe mich einfach so sehr in ihm wiedererkannt.

Zwischendurch dümpelt die Geschichte ein wenig vor sich hin, aber das hat mich nicht sonderlich gestört, weil es einfach schön war, Clay zu begleiten und seine Gedankengänge zu erfahren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dies dem ein oder anderen Leser vielleicht zu langweilig sein könnte. Außerdem kommen viele technische Fachsimpeleien vor, aber ich fand das sehr interessant und habe viel Neues erfahren können. Vor allem die Szenen in und über Google habe ich gerne gelesen, da man einen etwas anderen Blick auf den Konzern erhaschen konnte.

Warum ich dem Buch dann doch nicht fünf Sterne gebe sondern "nur" vier? Wegen des Endes. An sich war das Ende gut und schön und abgeschlossen, aber es war mir zu guter Letzt dann alles zu schnell und zu glücklich. Kurz vor Schluss wurd Clay nochmal vor eine eigentlich unlösbare Aufgabe gestellt, aber - und was ein Zufall - irgendwie kann er diese Aufgabe binnen weniger Seiten lösen, da er dann die richtigen Leute kennt, den richtigen Riecher hat und direkt an der richtigen Stelle sucht. Ein gewaltiger Haufen glücklicher Zufälle, was? Ja und dann wurde beim Ende einfach so schnell durchgerast, das fand ich schade. Außerdem hatte ich ein Problem mit Kat. An sich mochte ich sie ja schon, aber im letzten Drittel geht etwas schief, in das sie sich voll reingesteigert hat. Und was macht sie? Sie gibt Clay die Schuld, redet nicht mehr mit ihm, beendet die Beziehung und ist sowieso sehr fies zu ihm. Das fand ich überhaupt nicht angebracht. Und als am Ende alles irgendwie dann doch geklärt werden konnte, dann kommt sie wieder an. Soetwas mag ich nicht.

Fazit

Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil hat meinen persönlichen Geschmack genau getroffen und auch die wichtigen Figuren waren authentisch und mir sympathisch - allen voran natürlich Clay. Die Story an sich war interessant gestaltet und gut umgesetzt, vor allem die Vermischung von alten Medien und neuen Medien konnte mich überzeugen. Das Ende allerdiengs lief mir etwas zu schnell und zu glatt ab, das fand ich etwas schade. Ich vergebe abschließend


Autor: ROBIN SLOAN
Titel: Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore
Dt. Titel: Die sonderbare Buchhandlung des Mr Penumbra
Reihe: /
Verlag: ATLANTIC BOOKS, Taschenbuch
Seiten: 291
Preis: ca. 9€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)