Hallo Leute,
hiermit möchte ich euch gerne eine äußerst gute dreibändige Fantasy-Reihe ans Herz legen, die in Deutschland leider viel zu unbekannt ist: The Looking Glass Wars von Frank Beddor. Im Deutschen ist nur der erste Band erschienen unter dem Titel Das Spiegellabyrinth (zu finden bei meinen LIEBLINGSBÜCHERN), der von dtv-junior als Kinder- und Jugendbuch veröffentlicht wurde (was eine totale Fehleinschätzung war, worauf ich später noch eingehen werde). Der zweite Band, der unter dem Titel Der Herzkristall erscheinen sollte und auch schon bei Amazon gelistet war, hat es jedoch irgendwie nie auf den deutschen Markt geschafft. Man kann ihn zwar bei WELTBILD und anderen Online-Buchhändlern vorbestellen, aber einen bestimmten Termin der Veröffentlichung wurde von dem Verlag bisher noch nicht genannt und so warten Fans, die es hier in Deutschland zwar nicht allzu viele gibt, bisher vergeblich auf die Fortsetzung.
Da ich nun nach über zwei Jahren, die ich das Buch nun schon vorbestellt habe, das Warten satt hatte, machte ich einfach Nägel mit Köpfen und bestellte mir die komplette Reihe bei Amazon auf Englisch. Natürlich habe ich ja den ersten Band auf Deutsch, aber ich gehöre zu den Menschen, der eine Reihe immer komplett und in gleicher Ausführung haben muss :D Daher hätte es mich gestört, wenn ich den ersten Band auf Deutsch und den zweiten und dritten auf Englisch gehabt hätte. Auch wenn es kein anderer merken würde.
So, nun genug der Vorrede, jetzt werde ich euch erzählen, worum es in dieser Reihe geht...
Alyss Heart ist sieben Jahre alt und die Prinzessin von Wunderland. Ihre Mutter Königin Genevieve ist eine gütige und weise Herrscherin und eine Meisterin der Weißen Imagination. Aber eigentlich hätte Rose Heart, Genevieves ältere Schwester, das Erbe ihrer Mutter, Königin Theodora, antreten müssen. Doch diese wurde von Theodora entmündigt und verbannt, da sich Rose der Schwarzen Imagination verschrieb und keine gute Königin hätte werden können. Es stellt sich bald heraus, dass Alyss starke Imaginationskräfte vorweist, stärkere noch als die ihrer Mutter. Doch als siebenjährige hat Alyss keine Lust auf die Pflichten einer Prinzessin und versteckt sich lieber mit Dodge Anders, ihrem besten Freund und Sohn von dem Anführer der Palastwachen, vor Bibwit Harte (im Deutschen Nanik Schneeweiss --> Bibwit Harte > White Rabbit, Nanik Schneeweiss > Weisses Kaninchen), dem Albino Lehrer mit den großen Ohren, die alles hören können. Doch an Alyss siebtem Geburtstag braut sich Unheil über Wunderland zusammen. Redd, so wie sich Rose Heart nun seit ihrem Exil nennt, überfällt den Palast und eröffnet, sie sei gekommen, um ihr Recht einzufordern. Schließlich sei sie die eigentliche Erbin der Krone und des Herzkristalls, der die Imagination in ganz Wunderland spendet. Der Kater, ein grausames Halbwesen und starker Attentäter und Diener von Redd, tötet während der Kämpfe Dodges Vater und hinterlässt dem Jungen selber vier große Kratzwunden auf seinem Gesicht. Königin Genevieve versucht alles, um Redd aufzuhalten, doch diese ist zu stark und schlägt ihrer Schwester den Kopf ab. Als nächstes will sie ihrer Nichte den gar aus machen, doch diese kann mit Hilfe von dem Agenten Hatter Madigan (im Deutschen Mac Rehut) entkommen und durch den Teich der Tränen fliehen. Während Alyss und Hatter durch den Teich reisen, bekommt sie Panik, da sie hörte, niemand würde je wieder durch den Teich nach Wunderland zurück kehren. In ihrer Angst kämpft sie gegen Hatters Griff an und beide verlieren sich auf der Reise und kommen an unterschiedlichen Orten der Erde hervor. Während Hatter nun jahrelang auf der ganzen Welt nach Alyss sucht und die Prinzessin im Laufe der Jahre ihre Erinnerungen an das Wunderland und ihre Herkunft verliert, baut Redd ein neues Imperium der Schwarzen Imagination auf. Doch 13 Jahre nachdem Redd die Macht an sich riss und Alyss und Hatter verschwanden, gibt es immer noch vereinzelte Widerstandskämpfer, die sich die Alyssianer nennen und fest daran glauben, dass die rechtmäßige Königin den Weg durch den Teich der Tränen zurückfinden wird...
So, das ist eine grobe Zusammenfassung des Hauptplots des ersten Buches. Natürlich passiert auch noch viel mehr, aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn sonst wäre ja die ganze Spannung weg. Denn genau das ist das Buch: sehr spannend. In allen drei Bänden passiert sehr viel, aber nie zu viel, sodass man das Gefühl hat, dem Ganzen nicht mehr folgen zu können. Die Handlung schlittert von einem Kampf in den nächsten, ohne unrealistisch zu wirken. Interessant wird es besonders, wenn ab dem 2. Band ein neuer Gegner erscheint und man bei ihm lange nicht weiß, welches Spiel er spielt.
Die Kapitel sind teilweise sehr kurz, aber vermitteln immer genau die richtige Menge an Informationen, die der Leser braucht. Zudem wechselt die Sicht nach jedem Kapitel, sodass man immer ein wenig mehr von jeder Seite erfährt.
Die Charaktere haben alle Tiefe und handeln überzeugend. Auch Freunde haben zwischendurch Zweifel aneinander und Geheimnisse voreinander. Dadurch ist es auch besonders realistisch, dass weder Alyss noch Dodge noch die anderen, die unter Redd gelitten haben, irgendwann mal Friede-Freude-Eierkuchen verspüren. Sie sind traumatisiert und versuchen, mit den schrecklichen Erlebnissen fertig zu werden. Zudem gibt es einige einzigartige Kreaturen, die einem beim Lesen sicher ein Schmunzeln ins Gesicht treiben werden, wie zum Beispiel General Doppelgänger, der sich in die Generäle Doppel und Gänger teilen kann (na, wem geht da ein Licht auf, welche Charaktere aus Alice im Wunderland diese wiederspiegeln?).
Für alle Fans von Romantik gibt es natürlich auch etwas Liebe in dieser Buchreihe. Zwischen wem muss ich wohl kaum verraten ;) Dennoch ist diese nicht überwiegend.
Die Bücher werden beherrscht von Kampfszenen, doch diese sind sehr anschaulich beschrieben und weder zu brutal noch zu lasch. Die Waffen, die sich der Autor ausgedacht hat, sind sowohl clever, als auch innovativ. Man denke nur an die AD52, eine Waffe, die in einer Sekunde 52 rasiermesserscharfe Spielkarten auf Gegner schießen kann.
Einzige Kritikpunkte: Teilweise sehr langatmige Passagen im ersten Band, während Alyss in England ist und ihre Erinnerungen verliert, verschriftlichte Geräusche wie ratatazong clang booooooooooooooosh und so weiter und dadurch manchmal abrupt endende Sätze wie "Sie sahen einander an und - klooooooooooooooooongk!" (Dies war nur ein erfundenes Beispiel).
Wichtig anzumerken ist, dass ich dieses Buch nicht für ein Kinderbuch halte. Zwar erschien der erste Band auf Deutsch im dtv-junior Verlag und auch die englischen Ausgaben werden mit 11+ etikettiert, dennoch glaube ich, dass man mindestens 14 Jahre alt sein sollte, bis man die Bücher liest. Denn es fließt viel Blut und es gibt viele Intrigen und auch viele politische Reden in der Buchreihe.
Den ersten Band könnte man aber übrigens auch alleine lesen, da er eigentlich auch eine Art abgeschlossenes Ende hat. Dennoch sollte man die ganze Reihe lesen, denn erst dann kann man mit dem etwas anderen Wunderland und der etwas anderes Alyss abschließen.
Ich hoffe, euch eine tolle Reihe näher gebracht zu haben, die in Amerika einen relativ großen Erfolg feierte (die Bücher waren allesamt auf den Bestsellerlisten). Zwar kann man hier in Deutschland die komplette Reihe nur lesen, wenn man recht gut Englisch kann, aber das sollte für die wenigsten ein Problem sein.
Also, wenn ihr Fantasy, Märchenadaptionen und eine gute Portion Action mögt, wird diese Reihe genau das Richtige für euch sein :)
Daher sage ich abschließend:
Zu der ganzen Geschichte gibt es übrigens auch eine tolle WEBSITE, die ihr besuchen könnt und auch einige sehr interessante TRAILER.
Hey, also ich kenne die reihe noch nicht, aber sie klingt wirklich interessant. leider kann ich nicht ganz so gut englisch, aber vllt ist es gar nicht so schwer? es ist schade, dass so gute bücher anscheinend nicht auf den deutschen markt kommen :( dabei scheint sie wirklich gut und einfallsreich zu sein. vllt kaufe ich mir den ersten band auf deutsch und hoffe noch, dass der zweite band es iwann auch nach deutschland kommt.
AntwortenLöschendanke für die empfehlung *_*
Katja
Hallo Katja :)
Löschendas freut mich, wenn ich jemanden überzeugen konnte, sich die Reihe mal näher anzuschauen. Das Englisch der Bücher ist in Ordnung, nicht zu schwierig, aber auch nicht zu einfach. Den ersten Band auf Deutsch zu lesen würde ich sowieso empfehlen, da dort einige Begriffe und Begebenheiten erläutert werden, die auf Englisch etwas schwieriger zu verstehen sein könnten.
Ich würde mich freuen, wenn du mir mitteilst, ob du dir den ersten Band gekauft hast.
Liebe Grüße, KQ :)
hallo kaugummiqueen, ich wollte nur mitteilen, dass heute der erste band bei mir eingetrudelt ist und ich schon angefangen habe zu lesen und ich ihn bisher echt toll finde :3 und es ist wirklich kein kinderbuch o.O
LöschenKatja
Das freut mich :)
Löschenich finde deine beschreibung klingt echt super! :)
AntwortenLöschenich stehe total auf so märchenhafte wunderland geschichten :D
auf englisch lesen ist für mich auch kein problem,
also danke für die empfehlung, sind direkt mal auf die WL gewander!
lg tanja
Hey Tanja,
Löschendas ist wirklich schön zu hören und danke^^ Diese Serie ist in Deutschland wirklich leider viel zu unbekannt.
Ich hoffe, dass sie dir, wenn du sie mal liest, gefallen wird :)
Liebe Grüße, KQ
Ich mag ja "Alice im Wunderland" ganz gerne und bin dafür durchaus auch für eine andere Fassung zu haben. Auf Englisch lesen ist ja auch nicht so meins (dann eher französisch :D) aber vielleicht hole ich mir auch mal den ersten Band und schaue, wie mir das Ganze so zusagt.
AntwortenLöschenHört sich auf jeden Fall recht interessant an, also danke für diesen Tipp.
Liebe Grüße, muselmu :)
Ich würde mich freuen, wenn diese Bücher in Deutschland bekannter werden würden. Aber ich muss zugeben, dass sie doch sehr speziell sind^^ Vielleicht kann dich der erste Band ja überzeugen, solltest du ihn mal lesen :)
LöschenGrüße, KQ
Aah.... Warum habe ich von den Büchern bisher noch nichts gehört? Die Beschreibung hört sich echt gut und außergewöhnlich an. Wird sofort auf die Wunschliste gesetzt. :D
AntwortenLöschen