Dienstag, 23. Juli 2013

Was lese ich denn als Nächstes?

Hallo Leute,
ihr kennt das sicherlich: euer Bücherregal ist voll mit ungelesenen Büchern, aber ihr könnt euch nicht entscheiden, welches ihr lesen wollt? Schlimmer noch: keins der Bücher reizt euch momentan und ihr würdet euch am liebsten ein neues kaufen, was eurem letzten Lieblingsbuch sehr ähnlich ist? Dann habe ich hier und heute die Lösung für euch.



Durch meine Schwester bin ich auf die Seite LOKIBO.DE gestoßen, die auch optisch sehr ansprechend gestaltet ist, auf der man anhand eines Generators Buchempfehlungen bekommt, die mit einem Lieblingsbuch übereinstimmen. In nur kurzen drei Schritten erhält man eine Menge Bücher, die einem gefallen könnten, meist mit Bewertung, Inhaltsangabe und direktem Link zu Amazon. Wie das funktioniert? Ganz einfach!


Als erstes gibt man den Titel eines Buches ein, das einem besonders gefallen hat. Man kreuzt an, in welcher Sprache man das Buch gelesen hat (deutsch, englisch, andere Sprache) und bewertet das Buch mit einem bis fünf Sternen. Ebenso muss man angeben, ob das Buch auf einer wahren Begebenheit beruht.

Wenn diese Punkte erfüllt sind, geht es die inhaltlichen Aspekte des Buches. Dort muss man ankreuzen, ob das Buch eher um Abenteuer, Freundschaft oder Liebe handelt, ob es spannend, lehrreich oder tragisch ist und wem das Buch zu empfehlen ist.


Dann kann man entweder alles speichern und ein weiteres Buch eingeben oder speichern und nach der Suche beginnen. Dafür wird ein neues Fenster geöffnet und man muss angeben, was man von dem Wunschbuch erwartet, sprich: die Punkte 5. bis 7. müssen nochmals ausgefüllt werden. Hat man dies getan, nur noch auf "Suchen" klicken und schon bekommt man Buchempfehlungen, die mit deinen Wünschen und deinem Lieblingsbuch in vielen Punkten übereinstimmen.

Tatsächlich habe ich das nun schon ein paar Mal ausprobiert und mehrmals wurden mir Bücher empfohlen, die ich schon gelesen habe und auch sehr mochte. Um das zu vermeiden kann man sich auf der Seite kostenlos anmelden und eine Bibliothek einrichten und Bücher bewerten. Meine Schwester hat durch diese Seite schon das ein oder andere Buch gefunden, das sie gerne lesen möchte.

Also, wenn ihr das nächste Mal nach einem Buch sucht, dann schaut doch einfach mal bei LOKIBO.DE vorbei ;)

Kommentare:

  1. Ich habe da gerade mal vorbeigeschaut und bin positiv überrascht.
    Danke für den Tipp! :D

    Liebe Grüße,
    Nico

    AntwortenLöschen
  2. Hihi das ist ja mal eine nette Idee! Finde ich richtig schick gemacht und auch vom Prinzip richtig toll! ;) Ich werde bestimmt mal öfters dort vorbeischauen, denn es gefällt mir echt gut und ich habe gerade schon 2 Bücher auf meinen Wunschzettel schreiben xD
    Alles Liebe und danke für den Tipp!
    Mara :)

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp - werde ich im Auge behalten!:D

    LG
    Lynn

    AntwortenLöschen
  4. Ist ja eeeecht cool. Find ich echt gut, dass du das vorgestellt hast! Ich schau mich da jetzt mal um und mach mir gleich mal einen Account ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wie cool ist das denn ?! :D Ich hab mich gleich mal angemeldet und find die Idee echt super, danke für die Empfehlung ;*

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)