Donnerstag, 4. Dezember 2014

Neu eingezogen ~ Im November/Dezember 2014

Hallo Leute,
letzten Monat sind zwei neue Bücher bei mir eingezogen, diesen Monat habe ich mir einen Schuber zugelegt. Da ich letzten Monat ja nicht wirklich viel gespostet und auch so gut wie gar nicht gelesen habe, dachte ich, dass ich euch meine gesammelten Neuzugänge der letzten Wochen zeige. Da es sich bei dem einen Neuzugang um eine Trilogie im Schuber handelt, werde ich diese Bücher als ein Einzelnes zählen. Wegen SuB und so :D


Nußknacker und Mäusekönig von E.T.A. Hoffmann

Das beliebte Märchen von Nussknacker und Mausekönig, in dem sich sein Autor als »Pate Droßelmeier« porträtiert hat, ist eine Weihnachtsgeschichte, doch dies nicht allein: Es ist die Geschichte einer Begegnung mit dem Wunderbaren, das bei E. T. A. Hoffmann immer auch das in die Wiirklichkeit einbrechende Unheimliche bedeutet. Monika Wurmdobler hat diese Mischung von Alltagswelt und skurriler Märchenwelt in zauberhaften farbigen Bildern eingefangen. QUELLE
Ich bin ein Fan des Balletts Der Nussknacker von Tschaikowski und habe verschiedene Umsetzungen davon bisher gesehen. Nun wollte ich schon seit längerer Zeit einmal das Originalwerk von E.T.A. Hoffmann lesen und dieses Jahr ist diese wunderschöne Sonderausgabe erschienen. Sie war mit 10€ zwar nicht gerade billig, besonders wenn man bedenkt, wie dünn das Büchlein ist, trotzdem konnte ich nicht widerstehen und ich werde noch versuchen, das Märchen vor Weihnachten zu lesen.

Abhorsen-Trilogy von Garth Nix

Sabriel: Since childhood, Sabriel has lived outside the walls of the Old Kingdom, away from the power of Free Magic, and away from the Dead who refuse to stay dead. But now her father, the Abhorsen, is missing, and Sabriel must cross into that world to find him. There she confronts an evil that threatens much more than her life and comes face-to-face with her own hidden destiny...
Lirael: Lirael has never felt like a true daughter of the Clayr. She doesn't even have the Sight - the ability to see into possible futures - that is the very birthright of the Clayr. Nevertheless she must undertake a desperate mission under the growing shadow of an ancient evil - one that threatens to break the very boundary between Life and Death itself. With only her faithful companion, the Disreputable Dog, to help her, Lirael must find the courage to seek her own hidden destiny.
Abhorsen: The Abhorsen Sabriel and King Touchstone are missing, leaving only Lirael - newly come into her inheritance as the Abhorsen-in-Waiting - to stop the Destroyer. With only a vision from the Clayr to guide her, Lirael must search in both Life and Death for some means to defeat the evil destructor - before it is too late... QUELLE
Ja also von der Abhorsen-Trilogy gibt es mittlerweile sogar mehr Bände, wenn ich mich nicht irre ist bereits ein vierter Band erschienen. Und es gibt auch neuere Ausgaben mit viel schöneren Covern, aber Amazon scheint noch ein bisschen der Zeit hinterher zu rennen, denn dort gab es nur diesen Schuber mit wirklich etwas... nunja... hässlichen Covern. Aber egal, es zählt ja der Inhalt. Und der Schuber war ziemlich günstig, weswegen ich mich dann doch für ihn entschieden habe. Ich habe sehr viel Gutes über die Bücher gehört und da ich Fantasy ja liebe, habe ich es einfach gewagt und habe mir den Schuber bestellt, in der Hoffnung, dass auch mir die Bücher gefallen werden.

Finnikin of the Rock von Melina Marchetta

Finnikin was only a child during the five days of the unspeakable, when the royal family of Lumatere were brutally murdered, and an imposter seized the throne. Now a curse binds all who remain inside Lumatere’s walls, and those who escaped roam the surrounding lands as exiles, persecuted and despairing, dying by the thousands in fever camps. In a narrative crackling with the tension of an imminent storm, Finnikin, now on the cusp of manhood, is compelled to join forces with an arrogant and enigmatic young novice named Evanjalin, who claims that her dark dreams will lead the exiles to a surviving royal child and a way to pierce the cursed barrier and regain the land of Lumatere. But Evanjalin’s unpredictable behavior suggests that she is not what she seems -- and the startling truth will test Finnikin’s faith not only in her, but in all he knows to be true about himself and his destiny. QUELLE
Auf dieses Buch bin ich durch meine Lieblings-BookTuberin PERUSE PROJECT gestoßen, die in irgendeinem ihrer Videos meinte, dass Finnikin of the Rock ein sehr gutes Buch sei. Da sie mich ja schon mit The Seven Realms von Cinda Williams Chima vollkommen überzeugen konnte, vertraute ich auch diesmal auf ihr Urteil und habe mir das Buch angeschafft. Es klingt jedenfalls sehr vielversprechend.

Kennt ihr eines der Bücher? Habt ihr die Abhorsen-Reihe von Garth Nix gelesen? Oder vielleicht den Klassiker Nußknacker und Mäusekönig?


1 Kommentar:

  1. Man greift doch wirklich zu allen Tricks, um den eigenen SUB kleiner erscheinen zu lassen, als er wirklich ist, lach :-)

    AntwortenLöschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)