Freitag, 11. Januar 2013

Rezension ~ Ordinary Magic von Caitlen Rubino-Bradway

Hallo Leute,
zu Weihnachten bekam ich ja vom Freund meiner Schwester das Buch Ordinary Magic von Caitlen Rubino-Bradway geschenkt, das inhaltlich das absolute Gegenteil von Harry Potter ist. Soweit ich weiß ist eine Veröffentlichung auf Deutsch noch nicht geplant, ebenso wie weitere Bände. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Inhalt                                                                             

Abby Hale lebt in einer Welt voller Magie. Wirklich jeder ist magisch und wird im Alter von zwölf Jahren einem Test unterzogen, in dem überprüft wird, in welchem Grad die Magie in jedem einzelnen ausgeprägt ist. Ihre älteste Schwester Alexa zum Beispiel bekam bei ihrem Test damals die Wertung 9. Eine höhere ist kaum möglich. Gespannt warten Abby und ihre Familie auf das Ergebnis, bis eine erschütternde Wahrheit ans Tageslicht kommt: 
Abby ist ein "Ord". Ein Mensch ohne magische Fähigkeiten. Gewöhnlich gelten solche als gefährlich und werden meist von ihren Familien ausgestoßen oder verkauft. Doch nicht so bei Abby. Ihre Eltern schicken sie auf die einzige Schule für "Ords" in dem Land. Denn dort soll Abby lernen, ohne Magie zu leben und wie sich sich vor gefährlichen magischen Monstern und Menschen, den "Normals" schützen kann. Und mit der Zeit begreift Abby auch, warum "Ords" für "Normals" so gefährlich und gleichzeitig auch so nützlich sein können.

Meine Meinung                                                                                                                                 

Allein schon dieses Cover sieht einfach herrlich aus. Ich gebe zu, dass ich von dem Buch vorher noch nie gehört habe, bevor ich es geschenkt bekam, aber wenn es so gewesen wäre, wäre es sicherlich auf meiner Wunschliste gelandet. Die Idee hinter diesem Buch finde ich genial: Eine Welt, in der Magie alltäglich ist und jemand ohne magische Fähigkeiten als Sonderling gilt, der ausgegrenzt wird. Natürlich merkt man, dass sich die Autorin hier durch Harry Potter hat beeinflussen lassen, aber gleichzeitig kann man feststellen, dass sie etwas ganz Eigenes geschaffen hat, was sich wiederum von Harry Potter absetzt. 

Abby liegt mit ihren zwölf Jahren eindeutig unterhalb des Alterdurchschnittes, den ich bei Romanhelden und -heldinnen bevorzuge, aber ihre Art und Weise machte sie dennoch sehr sympathisch. Spaßigerweise nutzt sie ihr Alter und ihre Position als Nesthäkchen in der Familie gekonnt aus und macht das auf eine so nette und liebenswürdige Weise, dass man ihr dabei nicht mal böse sein kann. Die Enthüllung, dass sie ein "Ord" ist, ist natürlich erstmal ein großer Schock für sie, doch die Unterstützung ihrer Familie bietet ihr den nötigen Halt, um mit dieser Situation umzugehen und der Zukunft positiv entgegen zu blicken.

Allgemein ist Abbys Familie absolut sympathisch und amüsant. Sie hat noch zwei ältere Brüder, Jeremy (schätzungsweise 17) und Gil (um die 20), und zwei Schwestern, Olivia (um die 19) und Alexa (Mitte 20). Alle sind starke Magier, wobei jeder durch ein anderes "Talent" bestechen kann. Alexa hat bei ihrem Eignungstest die Wertung 9 erreicht und arbeitet für den König, Olivia kann durch ihre Reize überzeugen, Gil ist Autor und Jeremy der Klügste. Aber alle lieben ihre kleine Schwester abgöttisch und würden alles für sie tun um sie zu schützen. Besonders amüsant sind die Szenen unter den Geschwistern, in denen sie sich gegenseitig necken und ärgern, wie es Geschwister nun mal tun. Die deutlichsten Probleme mit Abbys "Ordigkeit" hat zunächst Olivia, doch auch sie kann die Tatsache bald akzeptieren.

Die Geschichte startet am Tag des Eignungstest und zeigt Abby aufgeregt und gespannt. Ihre ganze Familie ist zu Besuch und alle wetten, dass Abby die höchste Wertung von allen erzielen wird. Der Leser weiß natürlich, dass es anders kommt. Nachdem bekannt wurde, dass Abby ein "Ord" ist, wird sie aus der Schule geschmissen und andere Kinder meiden den Kontakt zu ihr, als sei sie eine Aussätzige. Die einzige Lösung ist, auf die Schule für "Ords" zu gehen, an der Alexa arbeitet und die vom König gegründet wurde. Tatsächlich gestaltet sich schon die Anreise zu der Schule als sehr problematisch, neben Abby reisen auch noch Frances und Fred mit, die von ihren Eltern ausgestoßen wurden und Peter, dessen Mutter selber ein "Ord" ist, als zwei "Adventurers" ihnen den Weg kreuzen und die "Ords" kidnappen wollen. Denn tatsächlich sind "Ords" mehr als nützlich, wenn es darum geht, Zauberbanne, Flüche und magische Barrieren zu umgehen. 

Diese beiden "Adventurers" sorgen in dem Buch für die nötige Spannung, denn ohne sie (und ein paar blutrünstige "Red Caps") wäre das die Geschichte sicherlich nicht. Sie wäre nett und lustig und sicherlich unterhaltsam, aber nicht spannend. Tatsächlich überschlagen sich auf den letzten hundert Seiten de Ereignisse und machen das Buch zu einem Pageturner, wobei auch hier wieder das nette Thema "Naivität" eine Rolle spielt. Wer meine anderen Rezensionen kennt, der wird wissen, dass ich mich gerne darüber ärgere, wenn in Büchern (meist kindliche) Charaktere sehenden Auges in ein Unheil rennen. Da kann vorher oft genug die Warnung kommen: "Denk dran mein Kind, du bist hier in einer gefährlichen Umgebung und du kannst dich nicht selber retten, also bleibe schön bei der Gruppe und laufe nicht allein rum, okay?", was bringt sie, wenn Abby nun doch alle Warnung in den Wind schlägt und doch alleine rumläuft. Natürlich bringt es die nötige und gefällige Spannung, aber ebenso schaltet sich mein Hand-an-die-Stirn-Klatsch-Modus ein. Wenigstens sieht Abby selber ein, dass sie dumm und naiv gehandelt hat. Aber kann nicht mal was spannendes passieren, ohne dass vorher ein unnötiger Fehler seitens des Hauptcharakters begangen werden muss? Insgesamt kommt es aber somit zu einer Verkettung von Ereignissen, die den Leser in Atem halten und für einen spannenden Showdown sorgen.

Auf eine süße, unschuldige Art und Weise bahnt sich eine kleine Liebesgeschichte an, die ich für gut geschildert und passend halte. Wenn man bedenkt, dass Abby und ihre Klassenkameraden erst zwölf Jahre alt sind, ist diese Liebesgeschichte genau richtig: nicht zu viel und nicht zu wenig. Man kann erahnen, worauf es (in möglichen Fortsetzungsbänden) hinauslaufen wird, ohne dass hier Dinge passieren oder gesagt werden, die zum Alter der Charaktere nicht passen.

Tatsächlich kann man das Buch nicht als abgeschlossen bezeichnen, da einige Fragen nicht beantwortet wurden und definitive Hinweise auf eine Fortsetzung geliefert werden. Ich würde mich freuen, wenn es weitere Geschichten von Abby gibt.

Fazit                                                                                                                                                 

Auf jeden Fall handelt es sich hierbei um ein wirklich schönes Buch mit viel Witz und Charme und auch einer gehörigen Portion Spannung. Meine Kritik ist die Naivität Abbys, die zu meinem Leidwesen immer in solchen Büchern vorkommt, um Geschehnisse ins Rollen zu bringen. Abgesehen davon ist dieses Buch weiter zu empfehlen an alle, die gerne mal die andere Seite der magischen Welt sehen wollen und sich gerne verzaubern oder ver"orden" lassen. Ich vergebe dem Buch gute


Sonstige Infos
Autor: Caitlen Rubino-Bradway
Titel: Ordinary Magic
Dt. Titel: Bisher nichts bekannt
Reihe: Bisher nichts bekannt
Verlag: Bloomsbury, Gebunden mit Schutzumschlag
Seiten: 277
Preis: 13,00€


Dieses Buch wurde im Rahmen der
(c) Books&Senses
Challenge gelesen

9 Kommentare:

  1. Das Buch klingt wirklich gut, auch wenn es etwas kindlich ist. Vielleicht les ich das mal :)
    Liebe Grüße,
    Lyrica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lyrica,
      es ist auf jeden Fall mal eine interessante Sicht der Dinge, dass es unnormal ist, nicht-magisch zu sein. Ich fand es sehr unterhaltsam.
      Liebe grüße, KQ

      Löschen
    2. Ja, das stimmt. Das ist mal was anderes. Ich behalts mal im Hinterkopf! :)

      Löschen
  2. Das mit der Naivität kann ich so unterschreiben :) Freut mich aber, dass dir das Buch so gut gefallen hat :D Vielleicht lesen es jetzt mehr Leute! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      na du hast dem Buch ja auch 4 Sterne gegeben, also hat es dir auch ganz gut gefallen :) Du meintest ja nur, dass es gegen Ende nicht mehr ganz so gut war. Wäre schön, wenn mehr Leute das Buch lesen würden.
      Liebe Grüße, KQ

      Löschen
  3. Ein "Falschrum"-Harry Potter... hört sich gar nicht übel an! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ist auch wirklich eine nette Idee und bis auf kleinere Mankos wirklich originell umgesetzt. Ein schönes Buch :)
      Liebe Grüße, KQ

      Löschen
  4. Als ich Harry Potter andersrum gelesen habe, fragte ich mich, wie das aussehen soll. Nun weiß ich Bescheid und finde die Idee extrem genial. Naivität bei Hauptcharakteren stört mich auch sehr, aber andererseits ist es mir lieber als immer perfekt agierende Charaktere.
    Und dir scheint das Buch ja wirklich gut gefallen zu haben.

    Wunschliste hallo! Vielen Dank für die Empfehlung. :)

    Viele Grüße
    Miyann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miyann,
      als ich das Buch geschenkt bekam war ich auch völlig aus dem Häuschen, weil ich die Idee so unfassbar gut fand (und das Cover auch noch so toll aussieht). Natürlich, perfekt agierende Charaktere sind auch nicht gut, man kann sich schlecht mit ihnen identifizieren. Aber wieso müssen es immer so dumme Fehler sein? Kann sowas nicht einfach mal so passieren, mitten aus einem Kampf oder einer Situation heraus, dass etwas Schlimmes passiert?
      Bitte gern geschehen :) Ich freue mich, dass das Buch nun auf deiner Wunschliste ist :)
      Liebe Grüße, KQ

      Löschen

Hallo lieber Leser,
ich freue mich, dass Du einen Kommentar schreiben möchtest. Ich freue mich über jeden - außer über Werbe- und Spamkommentare. Die werden unkommentiert wieder gelöscht. Möchtest Du, dass ich Deinen Blog besuche, kannst Du gerne Deine Blog-URL dalassen - aber bitte mit einem sinnvollen, kontextbezogenen Kommentar zu meinem Post. Danke :) Und vor allem Danke an meine eifrigen Kommentatoren :)