Dienstag, 13. Januar 2015

Neues Bewertungssystem - für Filmrezensionen

Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich nochmal rumgebastelt und ein paar mögliche neue Designs für mein Bewertungssystem für Filmrezensionen entworfen. Mein ALTES SYSTEM (ganz unten auf der Seite) finde ich irgendwie nicht mehr so schön. Bei den neuen habe ich mich nicht festgelegt, ob ich nur 5 "Sterne" vergebe, oder 5+ "Sterne". Es wäre nett von euch, wenn ihr kurz in einem Kommentar angeben könntet, welches Design euch am besten gefällt. Vielen Dank schon mal :)

Sonntag, 11. Januar 2015

Rezension ~ Die Känguru-Chroniken von Marc-Uwe Kling

Hallo Leute,
meine beste Freundin schwärmt schon seit zwei/drei Jahren von den Büchern von Marc-Uwe Kling. Auch ich kannte durch sie den ein oder anderen Sketch, hatte mich aber bisher nicht so mit den Känguru-Chroniken auseinandergesetzt. Nach Weihnachten habe ich mir das Buch dann aber zugelegt, da ich endlich wissen wollte, was dran ist, wenn ein Mann mit einem Känguru zusammen lebt und darüber schreibt (Puh, ich fand es übrigens richtig schwierig, die Rezension zu tippen...).


Inhalt

Marc-Uwe staunt nicht schlecht, sein neuer Nachbar von der Wohnung gegenüber bei ihm klingelt und nach Eiern für einen Eierkuchen fragt. Denn der Nachbar ist niemand anderes als ein... ja, ein Känguru. Nach anfänglicher Skepsis und Verwunderung entwickelt sich zwischen den beiden zunächst eine Zweckgemeinschaft, dann sogar eine Freundschaft. Gemeinsam diskutieren sie über den Kapitalismus, Kommunismus und Faschismus, brechen ein paar Gesetze und verarschen die Mitmenschen um sie herum. Und dabei bleibt ständig die Frage: Wie läuft so ein Zusammenleben mit einem Känguru?

Freitag, 9. Januar 2015

TAG ~ Top 14 Bücher in 2014

Hallo Leute,
letztes Jahr habe ich schon den TAG TOP 13 BÜCHER IN 2013 mitgemacht, da stand es für mich fest, dass ich ihn dieses Jahr ebenfalls mitmachen würde - dann aber natürlich auf das Jahr 2014 angepasst. Ich bin froh, dass ich letztes Jahr überhaupt genug Bücher gelesen habe, um auf 14 Top-Bücher kommen zu können xD Letztes Jahr habe ich die Bücher nicht sortiert, dieses Mal werde ich das aber doch machen, angefangen mit dem "schlechtesten" Buch meiner Top-Favoriten bis hin zu meinem absoluten Jahreshighlight (wer meinen Blog Ende November gelesen kann sicherlich schon erahnen, welches Buch auf Platz 1 landen wird :D).


Wir beginnen also mit Platz 14 und arbeiten uns nach und nach vor zu meinem Lieblingsbuch aus dem Jahre 2014.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Neu eingezogen ~ Weihnachten 2014 und Januar 2015

Hallo Leute,
Zur Weihnachtszeit und jetzt im Januar sind ein paar neue Bücher bei mir eingezogen. Ich habe unter anderem einen Thalia Gutschein geschenkt bekommen, von dem ich mir zwei Bücher gekauft habe. Leider habe ich in dem Buchstapel ein Buch, das ich euch bei meinem LETZTEN NEUZUGÄNGEPOST schon vorgestellt habe, aber das werden wir nun mal geflissentlich ignorieren :D


Rezension ~ Green Rider von Kristen Britain

Hallo Leute,
im September bekam ich von der lieben Lyrica zum Geburtstag ein Buch geschenkt. Ein Buch, das sie selber begeistert verschlungen und von dem sie sich erhofft hat, dass es mir ebenso gefallen würde. Bei dem Buch handelt es sich um Green Rider von Kristen Britain und ist der Auftakt einer Young-Adult-Fantasy Reihe, die von der Autorin 1998 gestartet wurde. Relativ aktuell ist der fünfte Band erschienen, wie ihr also sehen könnt, hetzt die Autorin sich nicht. Jedenfalls habe ich nun den ersten Band gelesen und bin der Lyrica schon ganz dankbar, dass sie mich praktisch dazu genötigt hat, dem Buch eine Chance zu geben :D

Only the winged horse brooch had any color. It blossomed with a cold, golden gleam. She reached for it, but her hands passed through her body. She looked at her hands. They were flesh colored, they flexed open and closed into fists. They seemed alive. Was this what it was like to be a ghost? The living world became dead?
(Kristen Britain // Green Rider (Daw Books-Verlag) // S. 201)

Inhalt

Als die junge Karigan G'ladheon nach einem Streit in der Schule Hals über Kopf davon läuft, hätte sie nie damit gerechnet, Teil eines Abenteuers zu werden. Auf ihrem Weg nach Hause zu ihrem Vater begegnet sie dem jungen Green Rider F'ryan Coblebay, einem Boten des Königs, der, tödlich von Pfeilen verwundet, ihr einen Brief in die Hand drückt und sie anfleht, diesen unter allen Umständen König Zachary zu überbringen. Erschrocken und verwirrt verspricht Karigan, die Aufgabe zu Ende zu bringen, nimmt den Brief und die Brosche des Reiters an sich. In seinen letzten Atemzügen warnt der junge Mann, dass sie sich vor einem Shadow Man in Acht nehmen solle, dann stirbt er. Durch das Versprechen gebunden begibt sich Karigan gemeinsam mit F'ryans Pferd zum Schloss des Königs, als sie kurz darauf merkt, dass unheimliche Menschen und Gestalten hinter ihr her sind und alles dran setzen, dass der Brief seinen Empfänger nicht erreicht. Und wie sie an F'ryan Coblebay erfahren musste, schrecken die Häscher auch vor Mord nicht zurück...

Jahresrückblick ~ 2014 oder "2015 wird alles besser *hust hust*"


Hallo liebe Leute,
etwas verspätet wünsche ich euch ein frohes Neues Jahr 2015 und hoffe, dass sich eure Wünsche, Vorstellungen und Pläne erfüllen werden. Mein guter Vorsatz Anfang Dezember, im letzten Monat 2014 Bloggermäßig nochmal richtig reinzuhauen ist genau so schnell im Sande verlaufen, wie er aufgekommen war. Ich hätte einfach nicht gedacht, dass die Uni mich doch noch so stresst. Ich hatte noch bis zum 23.12. einschließlich Veranstaltungen und musste in den "Ferien" (ihr seht, ich setze das Wort in Anführungszeichen) jeden Tag arbeiten - außer an den Feiertagen versteht sich. Mein Chef dachte sich, dass ich doch einfach mal jeden Tag fünf, sieben, neun Stunden arbeiten könnte, bevor ich anfange, einen faulen Lenz zu schieben. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte echt keine Zeit. So.