Dienstag, 31. Mai 2016

Harry Potter entzaubert - Wenn der Zauber verfliegt ~ Harry Potter und der Stein der Weisen


Hallo Leute,
heute möchte ich euch eine neue kleine Reihe vorstellen, an der ich die letzten Tage - gemeinsam mit meiner Schwester - gearbeitet habe. Und zwar möchte ich den Harry Potter Büchern von Joanne K. Rowling auf den Zahn fühlen.

Sonntag, 29. Mai 2016

Don't judge a Book by its Cover #2 ~ Außen Pfui, innen Hui

Hallo Leute,
heute kommt der ein weiterer Beitrag darüber, dass das Cover eines Buches noch lange nichts über dessen Inhalt aussagt. Was wir natürlich alle wissen. Und dennoch lassen wir uns immer wieder von SCHÖNEN COVERN um die Finger wickeln und von hässlichen Covern abschrecken. Dabei gibt es Bücher, die vielleicht von außen her nicht viel hermachen, mich aber mit der Geschichte, die sie erzählten, vollends überzeugen konnten. Darum soll es heute in diesem Beitrag gehen.

Freitag, 27. Mai 2016

Don't judge a Book by its Cover #1 ~ Außen Hui, innen Pfui

Hallo Leute,
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Optik von Büchern befasst. Schon in DIESEM BEITRAG habe ich davon berichtet, dass ich viel unempfindlicher geworden bin, was den Zustand meiner Bücher betrifft. Ich kann nachwievor verstehen, dass vielen Lesern ihre Bücher heilig sind - mir ging es ja jahrelang auch so - aber mittlerweile sehe ich sie eher als liebenswerten Gebrauchsgegenstand an. Ich bekomme einfach keinen Herzkasper mehr, wenn mal 'ne Leserille entsteht.

Dienstag, 24. Mai 2016

Rezension ~ The Glass Arrow von Kristen Simmons

My ma taught me one thing from the beginning: My body is mine. My own. No one else's. Just because someone thinks they have rights to it, doesn't make it true. I thought I understood that before, but here, in this place, it's become more clear than ever how right she was. My flesh and blood - it's the only thing I own, and I'll defend it until I can't fight anymore.
(Kristen Simmons // The Glass Arrow (Tor Teen) // S. 81)

Inhalt

Aiyana lebt in einer Welt, in der die Frauen nichts wert sind. Sie sind Eigentum der Männer und dürfen kein selbstbestimmtes Leben führen. Aiyana jedoch konnte bisher ein Leben in Freiheit genießen, da sie mit ihrer Mutter und einer befreundeten Familie versteckt im Wald gelebt hat. Doch eines Tages wird ihr Leben auf den Kopf gestellt: Bei einem Überfall von Trackern, die nach freien Frauen suchen, wird Aiyana gefangen genommen und in die naheliegende Stadt gebracht. Dort soll sie bei einer Auktion an den höchstbietenden Mann verkauft werden. Und die Leiterin des Heimes stellt große Hoffnungen an Aiyana, gilt sie doch als eine der wenigen jungen Frauen, die fruchtbar sind. Doch Aiyana kämpft mit allen Mitteln - für ihre Freiheit, ihre Familie und ein selbstbestimmtes Leben. 

Sonntag, 22. Mai 2016

Happy Birthday ~ Kaugummiqueens Bücherstube wird 4!

Hallo Leute,
jetzt habe ich doch beinahe wieder meinen Blog-Geburtstag verschwitzt. Denn seit dem 20. Mai 2016 ist mein Blog stolze 4 Jahre alt. Irgendwie hätte ich nie gedacht, dass dieser kleine Blog mein Leben doch so lange Zeit begleiten und prägen würde. Auch wenn ich ab und zu mal keinerlei Lust verspüre, mich um den Blog zu kümmern, so ist er mir in der Zeit doch sehr ans Herz gewachsen.

Ich hatte die Tage auch viel zu tun und war viel unterwegs, außerdem habe ich am 19. Mai endlich, finally, mit fast 25 Jahren, meinen Führerschein in einem Rutsch bestanden. Ich habe im Februar mit den Fahrstunden begonnen und bin froh, dass alles direkt beim ersten Mal geklappt hat (auch mit der Theorie). Aber das Ganze hat mich dann doch ein wenig von meinem Bloggeburtstag abgelenkt.

Ich habe nun zwar nichts für euch vorbereitet, da ich meinen Bloggeburtstag ja schon wieder fast vergessen hätte, aber ich wollte dennoch kurz davon berichten, da ich vor weniger als zwei Monaten es kaum noch für möglich gehalten hätte, den 4. Geburtstag von Kaugummiqueens Bücherstube mitzuerleben.

Ich hoffe, noch den ein oder anderen Bloggeburstag mit euch miterleben zu dürfen :)


Rezension ~ Die Brautprinzessin von William Goldman

Er machte ihr die Tür vor der Nase zu. Ohne ein Wort. Ohne ein Wort. Butterblume rannte.
(William Goldman // Die Brautprinzessin (Klett-Cotta) // S. 57)

Inhalt

Butterblume ist die schönste Frau auf Erden. Kein Wunder also, dass der gemeine Prinz Humperdinck sie ehelichen möchte. Butterblumes wahre Liebe, der Stalljunge Westley, setzt nun alles daran, Butterblume aus den Händen des Prinzen zu erretten. Doch ohne es zu ahnen, gerate beide in einen Komplott, der für Krieg im Land sorgen könnte. Begleitet Butterblume und Westley auf ihrem Abenteuer, in dem es um Treue, Mut und die einzig wahre Liebe  geht.

Dienstag, 17. Mai 2016

Wie das Bloggen - und das Alter - mein Verhältnis zu Büchern verändert hat

Hallo Leute,
ich habe mich vor einiger Zeit mit meiner Schwester, als sie mich besucht hat, unterhalten, weil ich zu diesem Zeitpunkt Fangirl (→REZENSION) gelesen habe und schwer enttäuscht war. Und wir beide wurden uns schnell einig: Mit der Zeit hat sich das Verhältnis zu Büchern und zum Lesen an sich verändert. Bei mir ist die Veränderung natürlich stärker zu beobachten, da ich durch den Blog aktiver lese und mich mit dem Medium Buch intensiver befasse als meine Schwester. Und weil auch das Bloggen meine Einstellungen zu Büchern mit der Zeit verändert hat.

Rezension ~ Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore von Robin Sloan

His inventory is eclectic; there's no evidence of pattern or purpose other than, I suppose, his own personal taste. So, no teenage wizards or vampire police here. That's a shame, because this is exactly the kind of store that makes you want to buy a book about a teenage wizard. This is the kind of store that makes you want to be a teenage wizard.
(Robin Sloan // Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore (Atlantic Books) // S. 12)

Inhalt

Der junge Webdesigner Clay Jannon macht gerade eine schwere Zeit durch: Das vielversprechende Bagle Restaurant, für das Clay als Designer gearbeitet hat, musste schließen und seitdem ist er arbeitslos. Doch nach einiger Zeit stößt Clay auf die Zeitungsannonce eines Buchladens und versucht sein Glück. Als er den Job annimmt, merkt er schnell, dass es sich bei Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore um kein gewöhnliches Buchgeschäft handelt, und schon bald deckt Clay ein altes Geheimnis und eine Gemeinschaft auf, die geheimnisvoller nicht sein könnte.

Sonntag, 15. Mai 2016

Bookshelf-Tour 2016

Hallo Leute,
nach fast zwei Jahren habe ich wieder ein Buchregal-Video für euch. Diesmal habe ich alle Teile in einem einzelnen Video zusammen geschnitten, weswegen es ca. 40 Minuten lang geworden ist. Aber irgendwie merkt man erst, wenn man so ein Video aufnimmt und es schneidet, wie viele Bücher man eigentlich besitzt.


Die erste Minute ist leider etwas verwackelt, aber der Rest wurde mit Stativ gefilmt. Manchmal wird auch der Ton etwas leise... und es wurde ganz stümperhaft mit dem Windows MovieMaker bearbeitet. Sicherlich kein Top-Video und eigentlich viel zu lang, aber ich hoffe, es gefällt euch dennoch.


Dienstag, 10. Mai 2016

Unpopular Bookish Opinions!

Hallo Leute,
seit einiger Zeit bin ich wieder stark in der BookTuber-Welt versunken und schaue mir von meinen Lieblings BookTubern alle möglichen Videos an, die ich im letzten Jahr verpasst habe. Dabei ist mir das Stöckchen Unpopular Bookish Opinions ins Auge gesprungen und da mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, dass viele meiner Ansichten, was Bücher betrifft, sich oftmals nicht mit der Meinung der breiten Masse decken, dachte ich, dass ich das Stöckchen mal mitnehme.

Manche Antworten könnten Spoiler enthalten. Lesen also auf eigene Gefahr!

Sonntag, 8. Mai 2016

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Besondere Buchcharaktere

Hallo Leute,
puh, hatte ich eine stressige Woche. Daher ist leider auch die neueste Folge zu Kaugummiqueen empfiehlt... ein bisschen in Verzug geraten. Ich hatte die ganze Zeit ein Konzept im Kopf, aber ich habe einfach nicht die Zeit gefunden, den Text abzutippen. Nun habe ich aber ein bisschen Zeit, daher nutze ich sie direkt einmal.

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.
Heute möchte ich euch Bücher zeigen, in denen ungewöhnliche oder besondere Charaktere und Figuren auftauchen, die sich auffallend von der breiten Masse der üblichen Charaktere abheben. In erster Linie denke ich da an versehrte oder behinderte Figuren. In meinen Beispielen handelt es sich meistens um die Protagonisten, aber es können auch mal Nebenfiguren sein.

Rezension ~ Fangirl von Rainbow Rowell

Cath turned to the computer and cleared her throat. (Then she felt stupid about clearing her throat.) Then she glanced back at Levi one more time. She couldn't believe she was doing this. ... Was she really doing this?
(Rainbow Rowell // Fangirl (MacMillan) // S. 138)

Inhalt

Als Cath's eineiige Zwillingsschwester Wren ankündigt, dass sie sich im College mit ihr kein Zimmer teilen will, fällt Cath aus allen Wolken. Unsicher und schüchtern wie sie ist, fühlt sie sich der neuen Situation nicht gewachsen. Das einzige, was ihr hilft, ist die FanFiction, die sie zu der berühmten Romanreihe Simon Snow schreibt. Und sie ist gut darin, ihre Geschichten lesen täglich mehrere tausend Menschen im Internet. Doch das neue ungewohnte College-Leben, der seltsame aber anziehende Freund ihrer Mitbewohnerin und andere persönliche Ereignisse sorgen dafür, dass ihre Simon Snow FanFiction beinahe auf der Strecke bleibt. Und Cath muss lernen, was für sie im Leben wichtig ist - und was nicht.

Mittwoch, 4. Mai 2016

Vom Vergeben, Vergessen und Wegwerfen

Wir alle werfen Sachen weg. Den leeren Joghurt Becher zum Beispiel, oder den Flyer, den uns irgendjemand auf der Straße in die Hand gedrückt hat. Vielleicht werfen wir auch mal Dinge weg, die auf den ersten Blick einen sentimentalen Wert zu haben scheinen: Den ersten Liebesbrief vom Exfreund, die letzte Eins in einer Mathearbeit. Manchmal muss man einfach Platz schaffen.

Dienstag, 3. Mai 2016

Neu eingezogen ~ April 2016 #3


Hallo Leute,
Ende April ist noch das ein oder andere Buch bei mir eingezogen, diese wollte ich euch nicht vorenthalten. Da ich so eine stressige Woche habe, habe ich am Sonntag (01.05.16) bereits einige Posts vorbereitet, da ich doch etwas früher als erwartet wieder zu Hause war (meine beste Freundin hatte am Wochenenede Geburtstag und ich bin dafür zu ihr gefahren - wie schon das Wochenende davor, aber das ist eine andere Geschichte - und die Fahrt dauert jedes Mal vier Stunden hin und vier Stunden zurück).

Ade altes Blogdesign - Willkommen neuer Anstrich

Hallo Leute,
der ein oder andere von euch wird es mittlerweile bemerkt haben, aber ich wollte es hiermit nochmal ankündigen

Ja, ich habe ein neues Blogdesign!


Sicherlich wird es einige unter euch geben, denen mein neues Design gar nicht gefällt, die mein altes Design viel lieber mochten. Und ja, ich mochte mein altes Design auch sehr gerne. Sehr. Aber nach all der Zeit habe ich mich doch daran satt gesehen. Meinem Farbkonzept wollte ich prinzipiell treu bleiben - ich bin immer noch ein riesiger Fan von türkis - aber der Anstrich sollte frischer werden, klarer, cleaner. Die anderen Farbtöne, die ich zuvor benutzt habe, waren dann doch sehr gedeckt.

Insgesamt sollte der Blog einfach etwas heller und cleaner werden, nicht mehr mit so viel Schnickschnack - so ganz ist es mir nicht geglückt - doch komplett clean wie die meisten Beautyblogs sollte mein Buchblog dann auch nicht werden.

Vom Aufbau her hat sich nicht viel verändert. Meine Menü-Leiste ist über den Header gewandert, weil ich sie dort momentan schöner finde. Vielleicht wandert sie aber irgendwann auch wieder runter. Kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Für den Fließtext habe ich mich nun erstmals seit Blogbeginn für eine serifenfreie Schriftart entschieden, weil sie dann doch mehr diesem klaren Look entspricht. Auch der Aufbau von meinen REZENSIONEN soll sich minimal ändern. Ansonsten ist an sich viel gleich geblieben. Ich habe aus der Sidebar das Element Zuletzt resensiert... rausgeworfen. Obwohl ich es an sich mochte und auch immer sehr praktisch fand, so hat es in dem neuen Design nicht mehr so gut gepasst, da es die Sidebar dann doch zu voll stopfte.

Ich überlege noch, das GFC-Element ebenfalls zu löschen, bzw. durch eine kleinere Darstellung a là Blog-Connect oder Bloglovin' zu ersetzen. Und vielleicht ändert sich auch nochmal der Header. Meine Schwester kommt am Donnerstag zu Besuch und je nachdem werden wir noch hier und da eine Kleinigkeit ändern. Aber so, wie der Blog jetzt steht, bin ich an sich zufrieden.

Ich hoffe, dass euch mein neuer Anstrich gefällt und ihr nicht zu sehr meinem alten Design nachtrauert xD Glaubt mir, es hat mich auch gewaltige Überwindung gekostet, diesen Schritt zu gehen!


Montag, 2. Mai 2016

Rezension ~ The Republic of Thieves von Scott Lynch

"Oh, good." Locke felt his excitement cool slightly. "Another test. When do they stop?" "When you're buried, my boy." Chains knelt and gave Locke a friendly squeeze on the back of his neck. "When you're under the dirt and colder than a fish's tits. That's when it stops..."
(Scott Lynch // The Republic of Thieves (Del Rey Books) // S. 82)

Inhalt

Schwer gezeichnet durch das tödliche Gift ist Locke Lamora mit seinem besten Freund Jean Tannen in Lashain gestrandet. Während Jean alles daran setzt, ein Gegenmittel zu finden, dass Locke retten kann, bemerkt er nicht, dass sie beide schon längst die Aufmerksamkeit alter Feinde auf sich gezogen haben. Eine Bondsmagi taucht auf, doch anstatt Locke und Jean zu töten, bietet sie ihnen einen Deal an: Sie rettet Locke das Leben, dafür müssen die beiden Gentleman Bastards nach Karthain, der Stadt der Bondsmagi, und die kommenden Wahlen zu ihren Gunsten beeinflussen. Widerstrebend willigen Locke und Jean ein, nicht wissend, dass eine alte Bekannte ihre erbittertste Wahlgegnerin sein wird...