Mittwoch, 30. April 2014

Gewinnspiel ~ Blogger schenken Lesefreude 2014 - Die Auslosung

Hallo Leute,
wenn auch später am Abend aber wie versprochen gibt es heute die Auslosung zu meinem BLOGGER SCHENKEN LESEFREUDE GEWINNSPIEL. Am 23.04.2014 war ja Welttag des Buches und zu diesem Anlass gab es auf vielen Blogs Bücher zu gewinnen, so auch auf meinem. 21 Personen haben ihr Glück versucht, eine kann das Buch gewinnen...


Mein Preis war das Buch Gregor und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins als Taschenbuch. Der Gewinner/die Gewinnerin wurde per Losverfahren über RANDOM.ORG ermittelt.

©OETINGER
Und der Gewinner/die Gewinnerin ist...

Sunny von SUNNYS BÜCHERBLOG

Herzlichen Glückwunsch liebe Sunny. Schreibe mir bitte bis zum 07.05.2014 23:59 Uhr eine Email an
und teile mir deine Adresse mit, damit ich das Buch losschicken kann.

Dienstag, 29. April 2014

Filmrezension ~ Divergent - Die Bestimmung

Hallo Leute,
wie ihr vielleicht wisst, war ich letzte Woche in Irland. Unter anderem war ich auch einen Tag in Dublin und dort bin ich mit meiner besten Freundin ins Kino gegangen. Und welcher Film hätte sich da mehr angeboten als Divergent - Die Bestimmung?! Ich bin ein großer Fan der Reihe und auch meine beste Freundin mochte die ersten beiden Bände, die sie bisher gelesen hat, sehr. Da die Stimmungen zu dem Film bisher eher durchwachsen waren, gingen wir also ohne große Erwartungen in den Film, den wir dann natürlich im Originalton gesehen habe (was ein Glück war, da ich mit den deutschen Namen der Fraktionen überhaupt nicht zurecht komme o.O)

© CONCORDE FILMVERLEIH

Inhalt

Beatrice Prior lebt in einer Welt, in der die Menschen in Klassen unterteilt sind. Es gibt Dauntless, in der Mut und Stärke das oberste Gut sind, Amity, in der Freundschaft viel zählt, Candor, wo man immer die Wahrheit sagt, Erudite, in der nach Wissen gestrebt wird und Abnegation, der Beatrice angehört, in der man selbstlos ist und keine eigenen Wünsche hat. Doch mit 16 Jahren müssen alle Jugendlichen einen Simulationstest machen, bei dem überprüft wird, für welche Fraktion sie geeignet sind. Und danach können sie sich eine aussuchen, zu der sie gehen werden. Doch bei Beatrice Testergebnissen stimmt etwas nicht. Es können nur zwei Fraktionen ausgeschlossen werden, zu den anderen drei würde sie passen. Dies bedeutet, dass sie ein sogenannter Divergent ist, der in keine Klasse richtig gehört. Ihr wird geraten, das Ergebnis geheim zu halten, denn als Divergent lebt man gefährlich. Beatrice ist zunächst unsicher und weiß nicht, wie sie mit den Resultaten umgehen soll, beschließt aber, mit niemandem darüber zu reden. Bis schließlich doch eine gefährliche Organisation dahinter kommt und Beatrice nun zur Gejagten wird...

Montag, 28. April 2014

Neu eingezogen ~ Im April 2014 #2 oder Zwei ganz besondere Schätze für meine Sammlung

Hallo Leute,
ich weiß, dass ich meinen SuB abbauen wollte (die Ausmaße meines SuBs sind HIER und HIER zu bestaunen), aber es haben mich im April nochmal drei Bücher erreicht, wobei eins davon schon sehr lange vorbestellt war und ich nicht vor Juni damit gerechnet habe, und die anderen beiden Bücher sind welche, die ich zwar schon mal gelesen, mir aber nun in schöneren Ausgaben gegönnt habe. Daher zählen die nicht zum SuB :D

Donnerstag, 24. April 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher ohne Liebesgeschichte

Hallo Leute,
heute ist mal wieder Zeit für eine neue "Folge" Kaugummiqueen empfiehlt... Eigentlich wollte ich gestern noch den Post tippen, aber da ich den ganzen Tag Uni hatte, habe ich es leider nicht mehr geschafft. Aber was soll's? Dafür gibt es heute meinen Beitrag und diesmal habe ich mir ein sehr schwieriges Thema ausgesucht.

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Da ich euch natürlich interessante Bücher mit interessanten Besonderheiten zeigen möchte, geht es heute um Bücher, in denen es keine Liebesgeschichte gibt. Oder zumindest nur eine, die keinerlei Relevanz für die Handlung hat und zum Beispiel zu Beginn des Buches besteht, aber zum Ende nicht mehr oder dergleichen. Ich denke mal, heutzutage gute (Jugend-) Bücher zu finden, die keine Liebesgeschichte enthalten, sind sehr rar geworden. Und manchmal möchte ich einfach keine Liebesgeschichte haben. Ich definiere Liebesgeschichte übrigens so, dass der Protagonist/die Protagonistin keinen Love-Interest während des Buches hat. Liebesgeschichten von Nebencharakteren zähle ich nicht. 

Mittwoch, 23. April 2014

Gewinnspiel ~ Blogger schenken Lesefreude 2014

Hallo Leute,
heute ist es wieder soweit: Heute ist Welttag des Buches. Da dies ein toller Tag ist, um das Lesen, die Bücher und die Buchwelt zu feiern, gibt es auch dieses Jahr die Aktion BLOGGER SCHENKEN LESEFREUDE, bei der ihr auf vielen Blogs heute die Chance habt, tolle Bücher zu gewinnen. Auch auf meinem Blog veranstalte ich zu Ehren des Welttag des Buches ein kleines Gewinnspiel. 

BILDQUELLE
Ich habe hin und her überlegt, welches Buch ich euch gerne schenken möchte. Schließlich soll es ein Buch sein, dass ich selber schon gelesen habe, wirklich toll finde und euch allen nur wärmstens empfehlen kann. Da gibt es natürlich so einige Bücher. Letztendlich entschieden habe ich mich für...

Gregor und die graue Prophezeiung von Suzanne Collins

BILDQUELLE
Hierbei handelt es sich um den ersten Band der Unterland Chroniken, die von der gleichen Autorin geschrieben wurde, die uns auch mit The Hunger Games beglückt hat. Auch wenn es sich bei den Gregor-Büchern um Kinderbücher handelt, so sind sie ungemein spannend, einfallsreich, bewegend, traurig, lustig und werden von Band zu Band besser. Meine Rezension zum ersten Band könnt ihr HIER LESEN

Habt ihr Interesse, das Buch zu gewinnen?

Schreibt mir in die Kommentare, welches Kinderbuch ihr auch heute noch gerne lest und an ältere Leser weiterempfehlen könnt.

Teilnehmen könnt ihr einschließlich bis zum 29.04.2014, am 30.04.2014 wird auf dem Blog der Gewinner bekannt gegeben, also schaut auf jeden Fall hier vorbei :)

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, gewonnen wird nach Losverfahren, jeder Teilnehmer hat nur einmal die Chance, das Buch zu gewinnen, Teilnehmer müssen über 18 sein oder die Einverständniserklärung ihrer Eltern haben. Am Gewinnspiel können alle teilnehmen, die einen Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.

Ich wünsche euch einen schönen Welttag des Buches!

Sonntag, 20. April 2014

TAG ~ Protagonisten


Hallo Leute,
bei WORTMALEREI von Marie habe ich den tollen TAG über Protagonisten entdeckt und da ich ihre Antworten sehr interessant fand und ich die Idee des TAGs gut finde, habe ich ihn einfach mal mitgenommen, da ich ihn auch machen wollte. Die Optik des TAGs habe ich ein bisschen von Marie übernommen, da ich ihre Darstellung sehr ansprechend finde, daher schaut auf jeden Fall auch mal bei IHREM TAG VORBEI :) Ich glaube, ursprünglich stammt der TAG von FAVOLAS LESESTOFF. Übrigens wünsche ich euch frohe Ostern!

Beantworte die folgenden Fragen und begründe kurz deine Wahl. Nenne auch das Buch, in welchem der Charakter zu Hause ist. Tagge danach 3 weitere Blogger und informiere sie darüber. 

Freitag, 18. April 2014

Mein SuB ~ Die bittere Wahrheit... #2 Expedit

Hallo Leute,
heute gibt es den zweiten Teil meines SuBs (Stapel ungelesener Bücher), der mittlerweile exorbitant hoch ist. Im ERSTEN TEIL haben wir feststellen müssen, dass ich schon mindestens 59 ungelesene Bücher in meinem Billy-Regal besitze, dass dies aber leider noch nicht alles war. Ich besitze ja noch ein Expedit-Regal, in dem zu meiner Schande auch noch ungelesene Bücher ohne Ende stehen. Widmen wir uns dann also mal dem Expedit-Elend... o.O (Die Qualität der letzten drei Bilder ist leider nicht so gut, da ich sie mit einer anderen Kamera aufgenommen habe und die Lichtverhältnisse schlechter waren, daher bitte ich da um Entschuldigung!)

Mittwoch, 16. April 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher für ältere Leser

Hallo Leute,
da heute wieder Mittwoch ist und ich meine Quote nicht unterbrechen möchte, gibt es auch diesmal einen neuen Teil von Kaugummiqueen empfiehlt... und das, obwohl ich gar nicht da bin momentan. Ich habe bisher ja eher "ungewöhnliche" Kriterien ausgesucht, aber bitte habt Verständnis dafür, wenn ich euch auch einfach nur mal ein Genre empfehle und dergleichen. Ich habe zwar noch eine Idee im Kopf, aber es ist echt schwierig, dafür passende Bücher zu finden o.O

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute zeige ich euch Bücher, die definitiv für ältere Leser und Erwachsene gedacht und für jüngere Leser und Kinder ungeeignet sind, da sie entweder Gewalt, Sex oder sehr ernste Themen beinhalten. Ich lese ja am liebsten Jugendbücher, aber zwischendurch greife ich ganz gerne mal zu einem Buch für Erwachsene, da sie doch anders fordern oder eben andere Themen beinhalten, die in Jugendbüchern oft fehlen oder eben nicht (für mich) altersgerecht behandelt werden. Natürlich ist das keine Richtlinie und bei Büchern gibt es auch keine Altersbeschränkung und jede/r zwölfjährige/r kann die Bücher trotzdem lesen, wenn er oder sie will, dennoch merkt man, dass das eigentliche Zielpublikum erwachsen ist.

Off-Topic ~ Ich bin dann mal kurz weg...

Fàilte!

Wenn ihr diesen Post lest, sitze ich gerade im Flieger. Ich besuche über die Ostertage nämlich meine beste Freundin, die seit Januar in Irland lebt und Au Pair macht. Ich habe sie seitdem nicht mehr live gesehen (nur bei Skype...) und freue mich wahnsinnig auf sie :) Sie fehlt mir doch ganz schön. Daher verzeiht bitte, wenn ich auf Kommentare nicht eingehen kann, da ich bis zum 21.04. wegbleibe, also bis Ostermontag. Ist zwar nicht lang, aber ich habe ein paar Posts vorbereitet, damit ihr trotzdem auf eure nötige Dosis Kaugummiqueen kommt xD


Beannachd leat agus slàn leat!

Sonntag, 13. April 2014

Mein SuB ~ Die bittere Wahrheit... #1 Billy

Hallo Leute,
ich habe es getan. Ich habe es wirklich gewagt und habe mich mal mit meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) befasst. Ich habe in den letzten Monaten wieder exorbitant viele Bücher gekauft und komme mit dem Lesen leider nicht wirklich hinterher. Ich denke, dieses Problem kennt jeder von euch, aber mein SuB hat Ausmaße angenommen, die nicht mehr feierlich sind. Heute werde ich euch den ersten Teil meines SuBs zeigen und zwar geht es um alle ungelesene Bücher, die in meinem Billy-Regal stehen (und das sind schon abartig viele o.O). Die Tage gibt es dann den zweiten Teil, da zeige ich euch alle ungelesenen Bücher, die in meinem Expedit-Regal stehen. 

Rezension ~ The Seven Realms - The Demon King von Cinda Williams Chima

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich die Rezension zu The Seven Realms - The Demon King von Cinda Williams Chima schon Freitag getippt haben, aber ich war nach der Arbeit so k.o. und habe dann noch mit meiner besten Freundin geskypt, sodass ich es nicht mehr geschafft habe. Und gestern war ich viel mit meiner Schwester unterwegs und danach auch zu müde :D Dafür kommt die Rezension zum ersten Band einer vierbändigen Fantasy-Reihe halt heute ;)

"I know your father is clan, but I don't understand why they insist that everything remain the same. It's like we're all frozen in time, paying for an ancient crime that nobody else remembers."
(Cinda Williams Chima // The Demon King (Hyperion) // S. 74)

Inhalt

Han Alister, ehemaliger Streetlord in Fellsmarch, hat dem Diebstahl und der Betrügereien abgeschworen, um seine Mutter und seine kleine Schwester zu schützen und sich um sie zu kümmern. Seit seiner Geburt trägt Han silberne Armreifen, die magisch sein müssen, da sie mit ihm mitwachsen und nicht entfernt werden können - dabei würden sie viel Geld einbringen. Als Han einem Zauberer ein seltsames Amulett abnimmt und bei seinen Besuchen bei den Clans, die in Einheit mit der Natur leben und grüne Magie wirken, erfährt, dass das Amulett von besonderer Bedeutung ist, ändert sich Hans Leben für immer. Er weiß, dass er es versteckt halten muss, denn der bestohlene Magier wird danach suchen - und über Leichen gehen, um das Amulett zu finden.
Raisa ana'Marianna, rechtmäßige Prinzessin und Erbin des Königinnenreiches Fells, muss derweil mit anderen Probleme kämpfen: ihr sechzehnter Namenstag steht kurz bevor und ihre Mutter, die Königin von Fells, setzt alle Hebel in Bewegung, um Rasia zu verheiraten. Gefangen im Schloss träumt sie von einem Leben wie das von Hanalea, die sagenhafte mächtige Königin und Vorfahrin von Rasia, die vor tausend Jahren den Demon King besiegt und das Auseinanderbrechen der Welt verhindert haben soll. Doch Rasias Mutter hat andere Pläne - sie will ihre Tochter unbedingt verheiraten. Auch an einen Bewerber, der für all das steht, wogegen das Königinnenreich kämpft...

Mittwoch, 9. April 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher für Englisch-Anfänger


Hallo Leute,
da wieder Mittwoch und damit eine Woche rum ist, gibt es einen neuen Teil zu Kaugummiqueen empfiehlt... Ich versuche, so interessante Themen wie möglich zu nehmen und überlege immer hin und her, welche Bücher neugierig machen könnten. Bisher bin ich auch ganz stolz, dass ich es regelmäßig geschafft habe, einen Beitrag zu tippen :D


Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute möchte ich euch Bücher zeigen, die vielleicht besonders für Leser geeignet sind, die beginnen wollen, Bücher auf Englisch zu lesen und sich noch nicht sicher in der Sprache fühlen. Auf die Idee gekommen bin ich, da ich momentan ein Buch auf Englisch lese, dessen Sprachniveau recht hoch ist. Daher habe ich mir gedacht, dass ich mal Bücher empfehle, die sehr einfach auf Englisch zu lesen sind.

Sonntag, 6. April 2014

Rezension ~ Roter Mond von Benjamin Percy

Hallo Leute,
vor einiger Zeit erreichte mich eine Email vom PENHALIGON VERLAG, der anfragte, ob ich das neu erschienene Buch Roter Mond von Benjamin Percy lesen wollen würde. Zuerst war ich abgeneigt, da es sich hierbei um einen Werwolf-Roman handelt und ich damit einfach nicht so viel anfangen kann. Doch als ich den Klappentext durchlas, interessierte mich das Buch doch, weswegen ich dann zusagte. Heute bin ich dann endlich mit dem Buch fertig geworden.

Er denkt an das Mädchen, an Claire. Eigentlich hat er in letzter Zeit kaum an etwas anderes gedacht als an sie. Ständig schwebt sie am Rand seines Bewusstseins. Wie ein Totenkopfschmetterling.
(Benjamin Percy // Roter Mond (Penhaligon) // S. 220)

Inhalt

Als Patrick zu seiner Mutter ziehen soll, da sein Vater in den Krieg ziehen muss, ahnt er nicht, dass sich auf dem Flug sein Leben für immer verändern wird. Claire ist gerade dabei, sich durch College Broschüren zu lesen, als Männer von der Regierung das Haus stürmen und ihre Eltern umbringen. Sie kann nur knapp entkommen. Chase Williams ist als Gouverneur erfolgreich, sagt dem Terrorismus den Kampf an und droht mit harten Sanktionen, als er überfallen wird und knapp mit dem Leben davon kommt. Miriam hat sich in ihrem Haus verbarrikadiert, da sie weiß, dass die Schergen ihres Exmannes nach ihr suchen und sie überzeugen wollen, wieder bei der Organisation mitzuarbeiten. Das Leben dieser vier Menschen wird durch einen schicksalhaften Tag miteinander verwoben: den Tag, an dem die Lykaner Amerika den Krieg erklären...

Freitag, 4. April 2014

Neu eingezogen ~ Im April 2014 #1

Hallo Leute,
puh, ich kann es einfach nicht lassen. Der April ist gerade mal vier Tage alt und schon habe ich neue Bücher. Es ist schlimm. Mittlerweile steigt mein SuB ins Unermessliche und es nimmt kein Ende. Wie es aussieht sollte ich nochmal einen BÜCHERMORD machen...


Mittwoch, 2. April 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Kinderbücher, die auch älteren Lesern gefallen können

Hallo Leute,
eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt! Nein, es geht natürlich nur um meine neue Reihe Kaugummiqueen empfiehlt..., von der es heute den dritten Teil gibt. Ich versuche wirklich wöchentlich, einen Beitrag dazu zu verfassen, aber ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich es mal nicht schaffen sollte.

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute möchte ich euch Bücher zeigen, die zwar eigentlich für Kinder gedacht sind, aber mich als Erwachsene doch völlig überzeugen konnten. Zwar erkennt man, dass es sich bei den Büchern um Kinderbücher handelt, dennoch sind sie tiefgründig, spannend oder einfach nur sehr gut geschrieben. Vielleicht sagt euch das ein oder andere Buch von denen, die ich euch zeige, ja zu :)


Filmrezension ~ Captain America II - The Return of the First Avenger

Hallo Leute,
gestern war ich mit meiner Arbeitskollegin nach der Arbeit im Kino und zwar in, wie ihr an der Post-Überschrift unschwer erkennen könnt, Captain America II - The Return of the First Avenger. Ich bin ja ein großer Fan von den Marvel-Filmen, weswegen ich es kaum abwarten konnte, diesen Film zu sehen. Vorab habe ich keine Kritiken gelesen und kaum Trailer gesehen, weil ich mich wirklich komplett überraschen lassen wollte.

© Marvel/Disney

Inhalt

Nach den Ereignissen in New York sind die Avengers an ihre früheren Plätze zurückgekehrt, nur Steve Rogers, der zuvor 70 Jahre im Eis geschlafen hat, versucht, sich in der ihm unbekannten Welt des 21. Jahrhunderts zurechtzufinden. Um eine Aufgabe zu haben arbeitet er weiterhin als Captain America für S.H.I.E.L.D., eckt aber immer häufiger mit Nick Fury und Black Widow an, da er deren Ansichten und Opferbereitschaft nicht gut heißt. Bei einem Einsatz, bei dem Captain America ein Schiff von S.H.I.E.L.D. aus den Händen von Terroristen befreien muss, kommt er einem pikanten Geheimnis von Nick Fury auf die Schliche und weiß bald nicht mehr, was er glauben soll und wem er vertrauen kann. Denn der Feind kommt nicht immer von außerhalb, sondern steckt schon mal mitten unter uns...