Sonntag, 29. Juni 2014

Monatsrückblick ~ Juni 2014

Hallo Leute,
der Monat Juni ist fast vorbei, weswegen es mal wieder Zeit für einen Monatsrückblick ist. In den nächsten Tagen werden einige davon wie immer aus dem Boden sprießen und mein Rückblick wird wahrscheinlich ziemlich untergehen, aber es macht mir eigentlich immer Spaß, den Rückblick zu tippen. Ich hatte eigentlich gehofft, mehr Bücher zu lesen, aber mal wieder schaffte es ein Buch, mein Tempo zu drosseln, sodass ich doch nur fünf Bücher geschafft habe.


Vier der fünf gelesenen Bücher waren auf Englisch, was mich doch recht stolz macht, da die meisten gelesenen Bücher in diesem Jahr englische waren. Ein Buch war ein Rezensionsexemplar, das ich von der Autorin selber erhalten hatte und zwei der Bücher hatte ich mir ausgeliehen.

Mit einem Klick auf die Cover gelangt ihr zu den jeweiligen Rezensionen

Top des Monats
A Ministry of Peculiar Occurrences - The Janus Affair von Pip Ballantine & Tee Morris und The Crown of Embers von Rea Carson.

Flop des Monats
Ein richtiger Flop war es nicht, aber A Ministry of Peculiar Occurrences - Dawn's Early Light von Pip Ballantine & Tee Morris hat mich etwas enttäuscht.

Gelesene Seiten
1.931

Meist geklickter Post

Mit der Reihe A Ministry of Peculiar Occurrences bin ich nun auf aktuellem Stand, der vierte Band erscheint wohl erst nächstes Jahr. Und mit der Reihe Fire and Thorns sollte ich dann auch bald fertig sein, zur Zeit lese ich nämlich den letzten Band der Trilogie. Gekauft habe ich mir nicht viel, tatsächlich sind nur zwei Bücher bei mir eingezogen (GUCKST DU HIER), von denen ich eins schon gelesen habe. Aber die anderen Bücher waren ausgeliehen, beziehungsweise ein RE, weswegen mein SuB sich leider nicht verbessert, sondern um +1 verschlechtert hat. Ich hoffe, im Juli kann ich meinen SuB etwas weiter abbauen. 

Dadurch, dass ich seit einiger Zeit fast ausschließlich englisch lese, konnte ich meine Mindestanzahl an Büchern für die LET'S READ IT IN ENGLISH-CHALLENGE von Lisa von BOOKS&SENSES lesen, weswegen ich jetzt grundsätzlich mit der Challenge durch bin. Da das Jahr aber noch ein paar Monate andauert, werde ich freilich noch mehr Bücher auf Englisch lesen. Es macht mir momentan einfach richtig Spaß und ich merke, wie es mein eigenes Englisch verbessert.

Wie man an meinem meist angeklickten Post erkennen kann, gab es im Juni ein Gewinnspiel auf meinem Blog, bei dem drei liebe Leser jeweils ein Lieblingsbuch von mir gewonnen haben. Ansonsten ist nicht wirklich etwas spannendes hier passiert. Anfang des Monats war ich noch im Kino und habe MALEFICENT gesehen, der mir leider nicht ganz so gut gefallen hat wie erwartet. Freilich gab es aber auch wieder regelmäßig einmal die Woche einen Beitrag zu KAUGUMMIQUEEN EMPFIEHLT..., was nach wie vor doch recht gut bei euch anzukommen scheint, was mich total freut. Es wird zwar immer schwieriger, sich interessante Themen auszudenken, aber es macht mir Spaß.  

So, das war's dann auch schon. Ich hoffe, ihr habt einen erfolgreichen und schönen Monat Juli :)

Rezension ~ The Crown of Embers von Rea Carson

Hallo Leute,
diesen Monat habe ich ja begonnen, die Buchreihe Fire and Thorns von Rea Carson zu lesen. Der erste Band, The Girl of Fire and Thorns, hat mir überraschend gut gefallen, weswegen ich mir direkt die anderen beiden Bände gekauft habe, damit ich gleich weiter lesen konnte. Leider habe ich an einem anderen Buch ein bisschen länger gesessen als erwartet, sonst hätte ich es vielleicht sogar diesen Monat geschafft, die Buchreihe zu beenden. 

!Achtung, hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Trilogie. Diese Rezension wird Spoiler zum vorherigen Band enthalten!

I cover his hand with my own: "The Champion must not waver," he says in my ear. "Yea, though she pass through the shadow of darkness, she shall not fear, for God's righteous right hand shall sustain her and give her new life triumphant."
(Rea Carson // The Crown of Embers (Greenwillow Books) // S. 333)

Inhalt

Elisa hat es geschafft: Sie konnte die Macht ihres Godstones erwecken und das Königreich Joya d'Arena gegen den Ansturm von Invierne verteidigen. Doch zu einem hohen Preis: Ihr Ehemann, König Alejandro, bezahlte für seinen Versuch, Elisa zu retten, mit seinem Leben, was Elisa nun zur alleinigen Herrscherin des Königreiches macht, bis Alejandros Sohn alt genug ist. Es herrscht aber noch lange kein Friede für Elisa, denn grausame Träume suchen sie heim und Assassinen und Märtyrer senken die Moral ihrer Untergebenen. Noch ehe sie es sich versieht, steht Joya d'Arena vor einem Bürgerkrieg und Elisa muss erkennen, dass in ihren eigenen Reihen Verräter stecken. Zu allem Überfluss weiß Elisa nicht mehr, wie sie die Macht des Godstones wieder erwecken kann, bis sie von der zafira hört - der Macht, die den Godstones inne wohnt...

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher, in denen Tiere eine wichtige Rolle spielen

Hallo Leute,
ich bin ein bisschen spät dran für den wöchentlichen Post von Kaugummiqueen empfiehlt..., da ich ziemlich viel zu tun hatte und unterwegs war, aber noch ist die Woche ja nicht rum, weswegen ich schnell noch diesen Post tippe.

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Mir wurde letzte Woche von Gesa von THE GHOSTWRITER'S BOOKS vorgeschlagen, ich könnte euch doch mal Bücher zeigen, in denen Tiere eine wichtige Rolle spielen. Diese Tiere sollen aber keine Wandler sein, sprich keine Werwölfe oder dergleichen. Ich glaube, dass für mich das Thema ziemlich schwierig ist, ich habe mich trotzdem mal ran gewagt.

Dienstag, 24. Juni 2014

Rezension ~ A Ministry of Peculiar Occurrences - Dawn's Early Light von Pip Ballantine & Tee Morris

Hallo Leute,
leider saß ich ein wenig länger am dritten Band von A Ministry of Peculiar Occurrences, als ich es geplant hatte, aber einerseits kam ich teilweise nicht zum Lesen, andererseits kam ich wirklich nur sehr schleppend voran. Woran das lag? Das werde ich nun in der Rezension erläutern.

!Achtung, hierbei handelt es sich um den dritten Band einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler zu den vorherigen Bänden enthalten!

Many times while on assignment Eliza had (...) discovered there was a certain point where waiting bedan to eat at the confidence: ears began to hear things that weren't really there, and nerves began to fray.
(Pip Ballantine & Tee Morris // Dawn's Early Light (Ace by Penguins) // S. 157)

Inhalt

Eliza Braun und Wellington Books wurden von Doctor Sound im Auftrag des Ministry of Peculiar Occurrences nach Amerika versetzt, um dem Office of the Supernatural and the Metaphysical bei merkwürdigen Luftschiff-Abstürzen und dem Verschwinden von eben jenen zu helfen. Doch anstatt die Aufmerksamkeit des House of Usher vom Ministry of Peculiar Occurrences abzuwenden, sorgen Eliza und Wellington dafür, dass nicht nur die Erzfeinde hinter ihnen her sind. Mit der Hilfe von zwei amerikanischen Agenten gerät das explosive Duo schnell in einen Krieg zwischen Erfindern, Geld und Macht...

Samstag, 21. Juni 2014

TAG ~ Der Opposite-Book-Tag

Hallo Leute,
gestern habe ich diesen schönen kleinen TAG bei Krypta von PLANET DER BÜCHER entdeckt und da er mir sehr gefallen hat, dachte ich, dass ich ihn mir mal schnappe und mitmache. Wie immer tagge ich hiermit niemand Speziellen, jeder kann den TAG mitmachen, wenn er oder sie möchte. 

Dein ältestes und dein neuestes Buch

 
Millie in Paris von Dagmar Chidolue besitze ich seit etwa 16 Jahren, The Bitter Kingdom von Rea Carson habe ich mir erst diesen Monat gekauft.

Donnerstag, 19. Juni 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Buchreihen, bei denen ich die Fortsetzungen besser fand als den ersten Band

Hallo Leute,
bei meiner LETZTEN AUSGABE von Kaugummiqueen empfiehlt... bekam ich von der lieben Tina von READING TIDBITS den Vorschlag, ich könne euch doch mal Buchreihen empfehlen, von denen ich die Fortsetzungen noch lieber mochte als die ersten Bände (wie ihr ja schon unschwer am Post-Titel erkennen könnt :D).

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Ich habe einige Buchreihen gelesen, bei denen mir die Fortsetzungen bei Weitem nicht so gut gefallen haben, wie die ersten Bände. Dies kommt, so denke ich, doch relativ häufig vor. Aber es gibt auch ein paar Buchreihen, bei denen mir die Reihe mit jeder neuen Fortsetzung noch besser gefallen hat, sodass man von Band zu Band eine enorme Steigerung feststellen konnte.

Montag, 16. Juni 2014

Gewinnspiel ~ Die Auslosung

Hallo Leute,
zur Feier meines 2. Bloggeburtstages hatte ich ja ein Gewinnspiel veranstaltet, das bis gestern lief. Heute morgen habe ich schnell noch die Gewinner ausgelost, damit ihr alle nicht zu lange warten müsst, wer von euch ein Buch gewonnen hat. Insgesamt haben 28 Leser an der Verlosung teilgenommen und ich habe ein paar sehr nette und liebe Kommentare bekommen, über die ich mich unglaublich gefreut habe. Dafür nochmal vielen Dank :)


Nun wird nicht lang gefackelt, die Gewinner werden verkündet. Ausgelost habe ich ganz altmodisch mit Zetteln und Lose ziehen.

Samstag, 14. Juni 2014

Neu eingezogen ~ Im Juni 2014

Hallo Leute,
eigentlich wollte ich meinen SuB nicht vergrößern und im Mai habe ich auch wirklich gut durchgehalten und mir kein einziges Buch gekauft, aber leider konnte ich diesmal nicht widerstehen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir die beiden Bücher nur gekauft habe, da sie die Fortsetzungen einer Trilogie sind, die ich vor Kurzem erst begonnen habe und bei der ich nun unbedingt wissen muss, wie sie ausgeht. Daher führte leider kein Weg dran vorbei, mir die Bücher zu bestellen (und sie sind soooo hübsch ♥).


The Crown of Embers von Rea Carson

Elisa led her people to victory over a terrifying, sorcerous army. Her place as queen should be secure. But it isn't. Her enemies come at her like ghosts in a dream, from foreign realms and even from within her own court. And her destiny as the chosen one has not yet been fulfilled. To conquer the power she bears, once and for all, Elisa must journey from the hidden catacombs beneath her own city to treacherous seas and a long-forgotten island. With her go a one-eyed spy, a traitor, and the man whom—despite everything—she is falling in love with. If she's lucky, she'll return. But there will be a cost. KLAPPENTEXT
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band von Fire and Thorns, dessen erster Band, The Girl of Fire and Thorns, mir wirklich sehr gut gefallen hat (REZENSION). Ich bin sehr gespannt, wie es um Elisa in den nächsten beiden Bänden weiter geht und um weder mich, noch euch zu spoilern, werde ich den Klappentext vom dritten Band, The Bitter Kindgom, nicht posten. Habt ihr die Bücher gelesen? Wie haben sie euch gefallen?

Freitag, 13. Juni 2014

Gewinnspiel ~ Letzte Erinnerung

Hallo Leute,
ich wollte euch nur erinnern, dass mein Gewinnspiel zu meinem 2. Bloggeburtstag nur noch bis einschließlich Sonntag, den 15.06.2014 23:59 Uhr MEZ läuft. Wer also noch seine Chance nutzen will, ein Buch zu gewinnen, sollte auf das Bild klicken:


Ich wünsche euch viel Erfolg :)


Mittwoch, 11. Juni 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Unbekannte Schätze

Hallo Leute,
mein letzter Post zu Kaugummiqueen empfiehlt... ist zwar noch nicht sonderlich lange her (GUCKST DU HIER), dennoch wollte ich heute schnell den nächsten Post tippen, da ich dazu gerade Zeit habe. Wenn ihr übrigens einen Vorschlag habt, welche Kategorie ich euch das nächste Mal zeigen soll, dann schreibt das gerne in die Kommentare :)

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute zeige ich euch mal ein paar Bücher, von denen ich glaube, dass sie relativ unbekannt sind. Beziehungsweise glaube ich, dass einige von euch die Bücher vielleicht nicht kennen werden, da sie sehr selten bis nie auf anderen Blogs besprochen werden. Dabei halte ich mich nicht an ein bestimmtes Genre, sondern gehe Querbeet durch mein Bücherregal. Es mag natürlich sein, dass einem von euch die fünf Bücher allesamt nicht neu sind, aber ich hoffe, dass es ein paar liebe Leser da draußen gibt, die heute möglicherweise ein paar neue Bücher für sich entdecken.

Montag, 9. Juni 2014

Rezension ~ The Girl of Fire and Thorns von Rea Carson

Hallo Leute,
da ich mir nicht sicher sein konnte, dass mein Arbeitskollege auch wirklich daran denkt, mir den dritten Band von A Ministry of Peculiar Occurrences mitzubringen, begann ich am Samstag vorsorglich schon mal mit einem anderen Buch. Da mein Kollege doch an das Buch gedacht hat, überlegte ich zunächst, ob ich mein gerade begonnenes Buch, The Girl of Fire and Thorns von Rea Carson, abbrechen und lieber das ausgeliehene Buch anfangen sollte, doch ich entschied mich dagegen und bin nun ganz froh darüber, denn ich hatte mit The Girl of Fire and Thorns ein paar spannende Lesestunden. Außerdem befand es sich jetzt schon zu lange auf meinem SuB. 

I try to squirm or cry out or kick something, but my body won't obey. Desperation swells my lungs, hot and thick. You can't take me away, I sob, somewhere deep inside the unresponsive carcass that is my body. You can't!
(Rea Carson // The Girl of Fire and Thorns (Greenwillow Books) // S. 141)

Inhalt

Einmal alle hundert Jahre wird ein Mensch von Gott dazu auserkoren und gezeichnet, der Träger zu sein. Der Auserwählte. Und dieser Mensch soll im Namen Gottes Großes für die Gläubigen schaffen. Prinzessin Lucero-Elisa von Orovalle ist die Auserwählte und Trägerin des Godstones, der in ihrem Bauchnabel sitzt. Doch Elisa ist sich nicht sicher, ob sich Gott nicht getäuscht haben könnte, denn bisher hat sie keinerlei besondere Fähigkeiten gezeigt oder Großes geleistet. Als sie an den König von Joya d'Arena verheiratet wird, spürt sie zwar Furcht vor dem Ungewissen, das vor ihr liegt, aber auch Erleichterung, ihrer älteren Schwester und den kritischen Blicken ihrer Angestellten zu entgehen. Doch bald findet sie heraus, dass ihr Ehemann sie wegen des Godstones erwählt hat, denn er braucht eine Auserwählte, um den Krieg gegen Invierne zu gewinnen. Doch auch andere suchen nach der Trägerin des Godstones und beginnen, Elisa mit Magie zu jagen und sie erkennt bald, dass sie ihr Schicksal erfüllen muss, um den Menschen zu helfen, solange sie nicht zu früh stirbt - denn die meisten Träger sterben jung...

Sonntag, 8. Juni 2014

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Bücher aus dem Genre SteamPunk

Hallo Leute,
ich weiß, dass die Woche fast schon vorbei ist und ich komme erst auf den letzten Drücker damit an, einen Post zu Kaugummiqueen empfiehlt... zu schreiben. Ich wollte es eigentlich am Freitag schon machen, aber irgendwie war das Buch, was ich da gelesen habe, so spannend, dass ich es unbedingt noch auslesen musste. Und gestern musste ich arbeiten und war danach noch unterwegs. Dafür kommt jetzt der Post :)


Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Aus gegebenen Anlass, da ich gerade zwei Bücher aus diesem Genre gelesen habe, wollte ich euch ein paar Bücher aus dem SteamPunk-Genre näherbringen. Vielleicht lest ihr ja selber gerne mal SteamPunk oder habt euch noch nicht dran getraut oder ihr wisst vielleicht auch gar nicht, was man darunter versteht. Egal wie, diese Buchempfehlungen könnten dann vielleicht etwas für euch sein. Zum kurzen Verständnis:

Rezension ~ A Ministry of Peculiar Occurrences - The Janus Affair von Pip Ballantine & Tee Morris

Hallo Leute,
als ich den ersten Band von A Ministry of Peculiar Occurrences von Pip Ballantine und Tee Morris, Phoenix Rising, gelesen habe (Rezension findet ihr HIER), hat mein Arbeitskollege zur gleichen Zeit den dritten Band der Reihe gelesen, was wirklich ein lustiger Zufall war. Und er war so nett und hat mir den zweiten Band sofort ausgeliehen, als ich mit dem ersten durch war. Mittlerweile habe ich auch den dritten Band von ihm hier liegen und wartet nur darauf, gelesen zu werden.

!Achtung, hierbei handelt es sich um den zweiten Band einer Reihe. Diese Rezension wird Spoiler zum vorherigen Band enthalten!


Inhalt

Einige Monate sind vergangen, seit Wellington Books und Eliza D. Brown den Geheimbund des Phönix zerschlagen und das Empire gerettet haben. Doch noch immer muss Eliza ihren Strafdienst im Archiv leisten und versüßt sich die Langeweile damit, weiterhin ungelöste Fälle zu bearbeiten und ihren Kollegen Wellington in ihre illegale Arbeit mit hineinzuziehen. Ein besonderes Augenmerk werfen die beiden Agenten auf einen Fall, bei dem Suffragetten mit Hilfe eines Blitzes entführt werden und seitdem als spurlos verschwunden gelten. Als eine Freundin von Eliza aus ihrer Jugendzeit in Neuseeland beinahe ebenfalls bei einer Suffragetten-Kundgebung entführt wird, treibt nicht nur das Mysteriöse Eliza und Wellington an - diesmal ist es etwas Persönliches...

Donnerstag, 5. Juni 2014

Filmrezension ~ Maleficent - Die Dunkle Fee

Hallo Leute,
gestern war ich, nachdem ich den ganzen Tag Uni hatte, abends noch mit meiner Familie im Kino. Und welcher Film hätte sich da mehr angeboten als der neue Blockbuster aus dem Hause Disney, Maleficent? Ich bin ja ein Fan von düsteren Märchenadaptionen, egal ob in Film- oder Buchform, zum Beispiel mochte ich damals auch Snow White and the Huntsman sehr gerne (REZENSION), auch wenn ich Kristen Stewart in der Hauptrolle nicht mochte. 

©BILDQUELLE

Inhalt

Einst friedvoll im Einklang mit der Natur lebend und reinen Herzens ist Maleficent heute gezwungen, mit allen Mitteln für den Erhalt der Ruhe und des Friedens in ihrem Land zu kämpfen. Bis sie eines Tages auch noch einem skrupellosen Verrat zum Opfer fällt. Ein Verrat, der ihr Herz endgültig zu Stein werden lässt. Von dem innigen Wunsch nach Vergeltung getrieben, wendet sich Maleficent schließlich sogar gegen den König der Menschen, den sie einst liebte. Am Ende macht sie nicht einmal davor halt, dessen neugeborene Tochter Aurora zu verfluchen und ihr den Tod zu wünschen... QUELLE

Dienstag, 3. Juni 2014

Rezension ~ Mind Ripper von Nadine Erdmann

Hallo Leute,
vor einiger Zeit schon erreichte mich von der überaus sympathischen Nadine Erdmann eine Email, in der sie mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, ihren Debüt-Roman Mind Ripper zu lesen. Da ich leider keinen eReader habe, war sie so nett, mir ihr Buch in gedruckter Form zu schicken, sodass ich es trotzdem lesen konnte. 

BILDQUELLE
Ein Rascheln. Schritte tappten durch trockenes Laub. Näherten sich. Brachen abrupt ab. Stille. Nicht mal mehr das Windsäuseln in den Baumkronen war zu hören. Dafür schien der Wald plötztlich tausend Augen zu haben, die jede ihre Begegnungen genau beobachteten.
(Nadine Erdmann // Mind Ripper)

Inhalt

London 2038: Die Zwillinge Jemma und Jamie und der gemeinsame Freund Zack verbringen ihre Freizeit liebend gerne im Cyberspace. Dort können sie todesmutige Kämpfe gegen Drachen ausfechten oder in Cyberclubs Freunde aus der ganzen Welt treffen. Doch plötzlich fallen drei Jungen aus London während ihrer Zeit im Cyberspace ins Koma und obwohl ihre Körper unversehrt sind, scheint ihr Bewusstsein in der virtuellen Welt gefangen zu sein und sie wachen nicht mehr auf. Als die drei den Jugendlichen Will kennen lernen, bietet sich Jemma, Jamie und Zack die Gelegenheit, nach den Ursachen für diese schrecklichen Unfälle zu suchen und geraten dabei selber immer mehr in die Fänge des Mind Rippers...

Sonntag, 1. Juni 2014

Gewinnspiel ~ Kaugummiqueen feiert 2. Geburtstag...

... und ihr werdet beschenkt!

Hallo Leute,
Ende Mai wurde mein Blog stolze zwei Jahre alt. Ich denke mal, dass es in dieser schnell- und kurzlebigen Internetwelt einiges ist und ich bin wirklich stolz auf mich und auf das, was ich hier geschaffen und geschafft habe. 


Natürlich habe ich mir zu diesem Anlass ein Gewinnspiel für euch ausgedacht, denn ohne euch liebe Leser hätte ich die zwei Jahre bestimmt nicht durchgehalten. Lange habe ich hin und her überlegt, ob ich ein oder zwei bestimmte Bücher verkaufe und an euch auslose, euch euer Wunschbuch selber aussuchen lassen oder ähnliches. Am Ende habe ich mich für Folgendes entschieden:

Ich verschenke sehr gerne Bücher. Und am liebsten verschenke ich Bücher, die ich selber total mochte. Warum also nicht von meinen Lieblingsbüchern was verlosen? Meine Lieblingsbücher 2013 habe ich euch ja HIER schon mal gezeigt, aber ich habe jetzt ein paar ausgesucht und aus denen könnt ihr ein Buch gewinnen (lest euch bitte alles ganz genau durch):