Samstag, 30. April 2016

Wegen Umbau geschlossen

Hallo Leute,
nein, so ganz stimmt das nicht. Der Blog ist natürlich nicht geschlossen. Aber ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass sich hier in den nächsten Tagen ein bisschen was ändern wird. Ich mag an sich mein Blog-Design, aber mittlerweile habe ich mich daran satt gesehen und möchte einfach ein wenig Veränderung. Daher dürft ihr euch nicht wundern, wenn dann in den nächsten Tagen mein Blog anders aussieht oder ein paar Dinge noch nicht ganz rund laufen.
Heute werde ich noch nichts machen, ich bin momentan nicht zu Hause und schreibe dies mit dem Handy, aber spätestens am Donnerstag (Feiertag) wird die Planung umgesetzt (ich schreibe schon heute, da ich die nächste Woche echt wenig Zeit habe und vermutlich vorher nicht zum Bloggen kommen werde).
Ihr dürft jedenfalls gespannt sein und hoffe, dass euch mein Umbau gefallen wird.
Liebe Grüße, KQ

Montag, 25. April 2016

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Anti-Helden

Hallo Leute,
vor zwei Jahren habe ich die Reihe KAUGUMMIQUEEN EMPFIEHLT... ins Leben gerufen und auch einige Wochen akribisch geführt. Dann blieben mir irgendwann die Ideen aus und ich führte die Reihe nicht mehr weiter. Jetzt habe ich aber wieder Lust bekommen, euch einige Empfehlungen auszusprechen, die euch möglicherweise für das ein oder anderem Buch begeistern können.


 Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute möchte ich euch Bücher zeigen, in denen der Protagonist oder die Protagonistin oder ein anderer wichtiger Charakter den Leser im Zwiespalt zurücklässt, weil er oder sie ein/e Anti-Held/in ist. Das bedeutet, dass diese Figur fragwürdige Entscheidungen trifft, gewaltige Fehler macht oder einfach von sich aus fies, gemein und böse ist - oder irgendwas dazwischen. Strahlende Helden gibt es sowieso genug.

Sonntag, 24. April 2016

Bücher im Märchenwald

Hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich auf YouTube dieses Stöckchen entdeckt, in dem Bücher in einen Märchenwald versetzt werden. Jedenfalls werde ich euch nun zwölf Fragen rund um das Thema Märchen beantworten.

1. Der Froschkönig

Es war ein Buch, das vermochte zunächst nicht zu überzeugen, jedoch dem Leser dann doch erfreute, es zur Hand genommen zu haben.
Für Die Glasbücher der Traumfresser (REZENSION) habe ich zwei Anläufe gebraucht, aber beim zweiten Mal hat es mir wirklich gut gefallen. Es handelte sich für mich um den ersten Steam Punk Roman, den ich gelesen habe. Bei Zeiten möchte ich die Reihe gerne fortsetzen. 

Donnerstag, 21. April 2016

Challenge ~ Oldie but Goldie geht in die zweite Runde

Hallo Leute,
beim Durchstöbern meiner alten Blogposts habe ich eine alte Challenge entdeckt, die ich 2013 ins Leben gerufen habe: Die OLDIE BUT GOLDIE Challenge. Und als ich mir meine Posts zu der Challenge durchgelesen habe, verspürte ich irgendwie die Lust, die Challenge ein weiteres Mal zu hosten :)


An den Regeln von damals wird sich nicht viel ändern, ich schreibe sie trotzdem mal runter, damit ihr alles auf einen Blick habt :)

Diese Challenge befasst sich mit dem Thema, alte Buchschätzchen zu lesen und auf dem Blog vorzustellen und habe ich Oldie but Goldie genannt. Die Idee ist sicherlich nicht neu, aber vielleicht gibt es ja Interesse?

Zu den Regeln

  • Die Challenge startet am 01. Mai 2016 und endet am 31. Dezember 2016, dauert also 8 Monate.
  • Ihr könnt euch bis zum Ende der Challenge jederzeit an- und abmelden. Es gelten aber nur die Bücher, die ihr ab der Anmeldung gelesen habt.
  • In dieser Zeit müssen 6 Bücher gelesen und auf dem Blog in irgendeiner Art und Weise vorgestellt werden, ob durch eine Rezension oder durch einen "Laber-Post", in dem ihr von dem Buch redet, das ist mir egal. Die Bücher sollen aber alle gelesen werden!
  • Alle Beiträge zu den Büchern verlinkt ihr bitte auf eurer üblichen Challenge-Seite, wenn ihr eine habt. Den Banner dürft ihr dafür gerne mitnehmen.
  • Alle Bücher müssen vor 1990 erschienen sein, dabei ist es egal, ob es ein Klassiker ist wie Stolz und Vorurteil oder ein Jugendbuch aus den 70ern, es muss auch keine Originalausgabe sein (wäre schön, aber wer hat das bei Klassikern schon?). Es gibt keine Genre Vorgaben.
  • Unter allen Teilnehmern, die diese Challenge erfolgreich abschließen, gibt es am Ende einen kleinen Preis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Teilnehmer unter euch finden lässt. Vor drei Jahren hat die Challenge jedenfalls sehr viel Spaß gemacht :) Schreibt mir einfach einen Kommentar (mit Link) unter diesen Post, wenn ihr teilnehmen wollt!

Teilnehmerinnen & Teilnehmer

  1. Jari von JARIS BÜCHERGEBRABBEL 1/6
  2. Livi von MAISON DES LIVRES 0/6
  3. Kaugummiqueen 2/6



Dienstag, 19. April 2016

Meine kleine Sammlung

Hallo Leute,
also ich muss gestehen, dass ich ein Problem habe. Im Laufe der Zeit habe ich eine kleine Sucht entwickelt. Und zwar muss ich, mit Betonung auf muss, alle schönen Ausgaben von Alice's Adventures in Wonderland besitzen, die ich finde. Natürlich ist es eine Geldfrage und wenn ich unendlich viel Geld hätte, würde ich mir jede Woche eine Ausgabe kaufen. Aber da ich leider noch keinen Goldesel gefunden habe, halte ich mich ständig zurück, weswegen meine Sammlung bei Weitem noch nicht so groß ist, wie ich sie gerne hätte. Heute sind nochmal zwei neue Ausgaben eingetrudelt und da dachte ich mal, dass ich euch meine Sammlung zeige.


Sonntag, 17. April 2016

Hörbuchrezension ~ Der Marsianer von Andy Weir

Hallo Leute,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich zwar Ewigkeiten nicht wirklich was gelesen, aber dafür habe ich viele Hörbücher gehört. Eins davon ist Der Marsianer von Andy Weir, das lange auf meiner Wunschliste war. Da ich aber nicht lesen wollte, war das Hörbuch eine perfekte Alternative für mich! Mittlerweile habe ich das Hörbuch schon mindestens drei Mal gehört.

©RANDOM HOUSE AUDIO

Inhalt

Mark Watney hat ein Problem. Ein gewaltiges Problem. Er ist auf dem Mars gestranded, ganz alleine, ohne einen anderen Menschen in seiner Nähe. Bei einer Mars-Mission wird das Team um Mark von einem Sturm überrascht und muss kurzfristig den Planeten verlassen. Dabei wird Watney verletzt und für tot gehalten, seine Crew muss ihn schweren Herzens zurück lassen. Doch Mark Watney ist nicht tot. Mit den verfügbaren Mitteln, die sein Team auf dem Mars zurückgelassen hat, setzt er alles daran, zu überleben. So lange zu überleben, bis die nächste Mars-Mission startet - in mehreren Jahren.

Samstag, 16. April 2016

Leserunde ~ Ein spontaner Leseabend

 
Hallo Leute,
die liebe Tina von READING TIDBITS lädt wieder einmal zu einem ganz spontanen LESEABEND ein. Es handelt sich schon um den achten Leseabend, den Tina organisiert und vor fast genau eineem Jahr, am 18.04.2015, habe ich ebenfalls an ihrer Leserunde teilgenommen. DAMALS habe ich RED SEAS UNDER RED SKIES beendet, den zweiten Band der Gentleman Bastard-Reihe von Scott Lynch. Und da ich Traditionen mag und der Leseabend zeitlich perfekt dazu passt, lese ich diesmal den dritten Band der Reihe: The Republic of Thieves. Ich habe allerdings nicht den Anspruch, das Buch heute zu beenden, da ich noch ganz am Anfang bin.

Um Punkt 19 Uhr startet der Leseabend und ich werde versuchen, so oft wie möglich in diesem Post meine Updates festzuhalten. Meine Updates könnt ihr aber auch HIER nachlesen :) Ich wünsche euch allen jedenfalls einen erfolgreichen Leseabend und viel Spaß!

Freitag, 15. April 2016

News ~ Erster Trailer zu Smaragdgrün

Hallo Leute,
es gibt (endlich) den ersten Trailer zum dritten Teil der Edelstein-Trilogie. Ich bin zwar kein großer Fan der bisherigen Verfilmungen gewesen, aber dennoch möchte ich dann auch noch Smaragdgrün schauen, um mit der Filmreihe abschließen zu können.


Ich weiß zwar noch nicht, was ich so genau vom Trailer halten soll, habe ich die Handlung des letzten Buches eh nicht mehr so present im Kopf, aber ich habe das Gefühl, dass die Handlung Film für Film immer mehr von den Büchern abweicht. Naja, wie dem auch sei, ich werde den Film trotzdem im Kino gucken (ab dem 30. Juni übrigens). Und wie sieht's bei euch aus?

Rezension ~ The Pirate's Wish von Cassandra Rose Clarke

Hallo Leute,
ich möchte euch schon mal vorwarnen: Das hier wird keine übliche Rezension. Ich habe The Pirate's Wish von Cassandra Rose Clarke zu Ende gelesen und hatte ziemlich hohe Erwartungen, da ich THE ASSASSIN'S CURSE doch sehr vielversprechend fand. Naja, ich werde in dieser Rezension auf einige explizite Dinge eingehen und daher wird möglicherweise der ein oder andere Spoiler vorhanden sein, wobei ich versuche, so wenig wie möglich zu verraten. Aber ich muss mich zu der ein oder anderen Sache etwas ausführlicher äußern.

“That don't make sense."
"Of course not," he said. "It's magic.”
(Cassandra Rose Clarke // The Pirate's Wish (Strange Chemistry) // S. 244)

Inhalt

Ananna und Naji wissen nun, wie sie das magische Band, das zwischen ihnen besteht, kappen können: Sie müssen drei unmögliche Aufgaben lösen. Doch zunächst einmal müssen sie von der Insel runter, auf der sie seit Wochen gestranded sind. Als sich ihnen eine Möglichkeit bietet, segeln sie der Lösung der Aufgaben entgegen, doch überall lauern Feinde, aus dieser und aus einer anderen Welt, die ihnen auflauern und sie töten wollen. Ein Spiel gegen die Zeit beginnt und die beiden müssen alles daran setzen, den Fluch zu brechen.

Mittwoch, 13. April 2016

Neu eingezogen ~ Ein kleiner Nachtrag und zwei neue Bücher

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich euch ja meine NEUZUGÄNGE gezeigt, die bis April 2016 bei mir eingezogen sind. Leider habe ich dabei zwei Bücher glatt vergessen, die ich mir auch schon in dem Zeitraum gekauft hatte, aber irgendwie habe ich sie aus dem Auge verloren. Desweiteren sind noch zwei neue Bücher bei mir eingetrudelt, beziehungsweise hatte ich das eine bestellt, das andere kam gestern spontan mit. Ich möchte mich übrigens wegen der schlechten Bildqualität entschuldigen, meinem Handy merkt man mittlerweile seine zweieinhalb Jahre an und die Kamera macht nicht mehr so richtig mit. Und eine schöne Spiegelreflex oder anderweitige Kamera besitze ich leider nicht.

Dienstag, 12. April 2016

Rezension ~ The Assassin's Curse von Cassandra Rose Clarke

Hallo Leute,
in den letzten Tagen habe ich es tatsächlich mal wieder geschafft, ein Buch in nicht allzu langer Zeit zu lesen. Diesmal habe ich mich an The Assassin's Curse von Cassandra Rose Clark gewagt. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie, problematisch ist nur, dass der Verlag, bei dem die Bücher erschienen sind, dicht gemacht hat, und man so gut wie gar nicht mehr an den ersten Band kommt. Und wenn, dann nur zu horrenden Preisen. Ich hatte Glück und habe das Buch letztes Jahr zum normalen Preis erwerben können.

The assassins were blood magicians in addition to skilled fighters. They lived in dark lairs hidden in plain sight, like crocodiles. They were the last refuge of a coward, of a man too afraid to fight you himself - and that was why they were so dangerous. They gave power to cowards.
(Cassandra Rose Clarke // The Assassin's Curse (Strange Chemistry Books) // S. 30)

Inhalt

Ananna of the Tanarau, Tochter eines mächtigen Piraten der Konföderation, soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Kurzerhand beschließt sie, dass ihr nichts anderes möglich bleibt, die Vermählung zu umgehen, und läuft davon. In einer ihr recht unbekannten Stadt, zunächst auf sich alleine gestellt, merkt sie schnell, dass sie verfolgt wird. Und schon bald erfährt sie: Ein Assassine wurde ausgesandt, um sie zu töten. Doch als die Konfrontation nicht mehr vermeidbar ist, geschieht etwas Unvorhergesehenes und Ananna und der Assassine werden durch einen Fluch magisch aneinander gebunden. Um den Zauber zu brechen, müssen sie zu den berüchtigten Isles of Sky reisen, von denen angeblich nie jemand lebend zurückgekehrt ist... 

Montag, 11. April 2016

Hörbuchrezension ~ Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith

Hallo Leute,
gestern hatte ich euch ja die Rezension zu DER SEIDENSPINNER getippt, jetzt kommt die Rezension zum dritten Fall von Cormoran Strike. Das Hörbuch habe ich nämlich direkt im Anschluss zu Der Seidenspinner gehört und daher möchte ich euch meine Meinung darüber nicht vorenthalten. 

Inhalt

Als Robin Ellacott ein Paket in Empfang nimmt, das für sie in der Detektei abgegeben wurde, trifft sie beim Öffnen fast der Schlag: Sauber eingewickelt befindet sich im Paket ein amputiertes Bein, garniert mit einer Zeile aus dem Lied "Mistress of the Salmon Salt" von Blue Öyster Cult. Die Polizei wird informiert und alle, auch Strike, zeigen sich bestürzt. Er kann sogar vier Verdächtige nennen, denen er zutraut, dass sie ihm solch ein Paket zuschicken würden. Doch warum ignorieren alle die Tatsache, dass das Paket an Robin adressiert war? Strike und seine Assistentin beschließen zunächst, auf eigene Faust herauszufinden, wer ihnen diesen grausigen Fund zugesandt hat, und stoßen bald auf die furchtbare Vermutung, dass es nicht nur bei einem Opfer geblieben ist und sich in den Straßen Londons ein Serienmörder rumtreibt...

Sonntag, 10. April 2016

Hörbuchrezension ~ Der Seidenspinner von Robert Galbraith

Hallo Leute,
auch wenn ich nicht wirklich gelesen habe in den letzten Monate, so habe ich dennoch eifrig Hörbücher gehört. Unter anderem den zweiten und den dritten Band der Cormoran Strike-Reihe von Robert Galbraith, der ja eigentlich J. K. Rowling ist. Den ERSTEN BAND habe ich damals vor zwei Jahren ja auch gelesen und er hat mir gut gefallen, daher wollte ich wissen, wie es mit Cormoran und Robin weiter geht.

©RANDOM HOUSE AUDIO

Inhalt

Nachdem Cormoran Strike den Mordfall and dem britischen Topmodel aufklären konnte, ist seine Detektei zu einiger Berühmtheit gelangt und die Klienten rennen bei ihm die Türe ein. Glücklicherweise steht im Robin zur Seite, die seine Emails beantwortet und seine Termine managt. Als die mittellose Leonora Quine bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihren verschwundenen Ehemann zu suchen, will er erst ablehnen. Als er aber erfährt, dass es sich bei dem Ehemann um den Skandalautor Owen Quine handelt, der zwar gerne mal für einige Tage verschwindet, aber noch nie so lange fort war, willigt er ein, Leonora auch ohne gesicherte Bezahlung zu helfen. Seine Ermittlungen treiben ihn in das Autoren-Milieu und in das szenige Verlagswesen und schnell findet Strike heraus, dass das neueste Manuskript, an dem Quine gearbeitet hat, verschiedene Kollegen und Rivalen zu Verdächtigen macht - verdächtig des Mordes, denn Strike glaubt irgendwann nicht mehr an ein freiwilliges Verschwinden Quines...

Von Real Life, Schuldgefühlen und Leseflauten

Hallo Leute!

Herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog!


Eigentlich wollte ich nie zu den Bloggern gehören, die ohne große Ankündigung monatelang von der Bildfläche verschwinden. Ich fand das bei anderen Blogs immer blöd, wenn ohne Vorwarnung plötzlich die Beiträge ausblieben, bis man sich irgendwann dann sicher war: Da kommt nichts mehr.

Im Juli letzten Jahren hatte ich zwar noch mitgeteilt, dass es bei mir jetzt erstmal etwas ruhiger zugehen würde, dass ich aber bis April 2016 gar nichts mehr von mir hören lasse, das war eigentlich nicht geplant gewesen. Ich hatte damals zwar nicht gelobt, mich zu bessern, aber schlimmer sollte es im Grunde auch nicht werden.

Samstag, 9. April 2016

Things I want to do in my Life - Book Edition

Hallo Leute,
diese Art von "Bucket List" habe ich letztens auf YouTube entdeckt und da dachte ich mal, dass ich gleich mitziehe. Von wegen keine eigenen Ideen unso. Joa. Was eine Bucket List ist, das wisst ihr ja alle mit Sicherheit :) Früher - ja früher, im Jahr achtzehnhundertzwölfundachtzig, als ich noch jung und fresh war - hieß das noch Lebenswunschliste, aber gut, bin halt jetzt alt. Jedenfalls geht es bei dieser "Bucket List" darum, was man noch in seinem Leben erleben möchter - aber auf Bücher bezogen. Daher werde ich jetzt mal zehn Dinge nennen, die ich in meinem Leben noch erreichen möchte :)


Freitag, 8. April 2016

Neu eingezogen ~ Was 2016 bisher so bei mir eingetrudelt ist

Hallo Leute,
ihr wisst ja gar nicht, wie viel Geld man auf einmal spart, wenn man nicht mehr liest^^ War ich vorher wöchentlich in Buchläden und habe bei jedem Besuch mindestens einen neuen Schatz mit nach Hause genommen, habe ich die letzten Jahre beinahe täglich auf Amazon mir irgendein Buch bestellt, so habe ich in den letzten acht Monaten praktisch kein einziges Buch gekauft. Ich habe eh nicht gelesen, also warum auch neuen Lesestoff kaufen? Dadurch habe ich tatsächlich plötzlich wieder mehr Geld zur Verfügung gehabt, was zur Abwechslung auch mal ganz nett war. Dennoch sind in den letzten Monat das ein oder andere Buch bei mir eingezogen, wobei ich von den vier Büchern, die ich euch jetzt zeige, zwei geschenkt bekommen habe.

News ~ Michael Peinkofer schreibt weiter an Splitterwelten

Hallo Leute,
naja, "News" ist vielleicht der falsche Ausdruck, da diese Neuigkeiten schon seit Ende Oktober bestehen, aber ich habe erst jetzt davon erfahren und vielleicht weiß der ein oder andere von euch es auch noch nicht, aber Michael Peinkofer hat sich dazu entschlossen, SPLITTERWELTEN fortzusetzen.

Mich freut diese Nachricht ungemein, da mir das Buch sehr gut gefallen hat, ich aber wegen des offenen Endes natürlich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.
Lange Zeit stand es ja noch in den Sternen, ob er weiter an der Reihe schreiben wird und die Fans machten sich schon auf das Schlimmste gefasst. Umso schöner ist es, dass es jetzt eine eindeutige positive Antwort gibt.

Alle näheren Informationen könnt ihr HIER nachlesen :)


Donnerstag, 7. April 2016

Rezension ~ Planetenwanderer von George R. R. Martin

Hallo Leute,
danke, danke. Ja, vielen Dank für euren Applaus. Ja genau, ja ich habe es geschafft. Ich habe ein Buch zu Ende gelesen. Und nicht nur das. Ich schreibe gerade auch eine Rezension darüber o.O Hätte man ja fast nicht mehr glauben können.
Jedenfalls habe ich endlich Planetenwanderer von George R. R. Martin begonnen und zu Ende gelesen und jetzt möchte ich euch natürlich gerne meine Meinung zu dem Buch kundtun. Habt ein bisschen Nachsicht mit mir, da ich Ewigkeiten keine Rezensionen mehr geschrieben habe und ziemlich aus der Übung bin^^

Der Seuchenstern steht riesig und hell über mir, und jetzt verstehe ich, warum er weiß ist. Weiß ist die Farbe der Sauberkeit, oh, und der Seuchenstern säubert das Land. Jetzt lässt seine Berührung alles verderben und verrotten. Es liegt eine gewisse Ironie darin, nicht war?
(George R. R. Martin // Planetenwanderer (Heyne-Verlag) // S. 12)

Inhalt

Haviland Tuf, mäßig erfolgreicher Händler, der mit seinem Raumschiff durch das Weltall reist, findet, mehr oder weniger zufällig, ein herrenloses riesiges Schlachtschiff im All herumtreiben. Doch es handelt sich dabei nicht um irgendein Schlachtschiff, sondern um die Arche, einem ÖIK-Saatgutschiff, welches vor 1.000 Jahren von der Besatzung verlassen und im All zurückgelassen wurde. Und in diesem Schiff verbirgt sich ein wahrer Schatz. Nachdem Haviland Tuf unter widrigen Umständen an das Saatgutschiff gelangt ist, beschließt er, seine bisherige Laufbahn als Händler an den Nagel zu hängen und Ökoingenieur zu werden. Mit diesem Plan reist er durch das All, immer auf der Suche nach Planeten, die seine Hilfe benötigen...

Cover-Reveal ~ Harry Potter and the Chamber of Secrets Illustrated Edition

Hallo Leute,
ich weiß ja gar nicht, ob ihr es schon wusstet und wie lange es schon bekannt ist, jedenfalls ist endlich das Cover für den zweiten Band der Harry Potter Illustrated Edition veröffentlicht worden. Als ich das Buch vor anderthalb Wochen vorbestellt habe (es erscheint auf Englisch im Oktober 2016), war jedenfalls noch nichts über das Cover herauszufinden, daher freue ich mich umso mehr, dass man jetzt endlich das Cover bestaunen kann :)

Und hier ist das gute Stück:

©BLOOMSBURY
Mir gefällt es sehr gut, es ist wunderschön farbenfroh und sehr toll anzuschauen. Was haltet ihr von dem Cover? :)

 

P.S.: Ja, ich war ewig nicht mehr da, ohne wirkliche Ankündigung. Hat verschiedene Gründe. Ob ich dazu noch mal gesondert was schreiben werde weiß ich noch nicht, ich schätze, dass es die meisten eh nicht interessiert^^