Hallo Leute,
hui ich glaube es nicht, aber tatsächlich lohnt es sich, für diesen Monat einen Rückblick zu tippen. LETZTEN MONAT gab es zwar auch einen, aber wirklich viel ist ja im Februar damals nicht passiert - zumindest blogmäßig nicht. Doch diesen Monat kann ich etwas berichten, zusammenfassen und ein Fazit ziehen. Ich weiß, dass ihr alle sowieso von Statistiken und Monatsrückblicken überschwemmt werdet, aber ich hoffe, dass ihr für meinen Bericht noch Nerven habt.
Nachdem ich im Januar gar kein Buch gelesen habe und im Februar immerhin drei, so habe ich mich im März glücklicherweise nochmal gesteigert und kann fünf Bücher in meiner Leseliste abhaken. Ich habe wirklich wieder Lust zu lesen und die Freude am Bloggen ist auch endlich wieder ganz da. Ich habe schon so viele Ideen und Pläne... :)
Mit einem Klick auf die Buchcover gelangt ihr zu den Rezensionen
Top des Monats
Three von Kristen Simmons und Schwarze Tränen von Thomas Finn waren wirklich toll! ♥
Flop des Monats
Einen richtigen Flop gab es nicht, aber The Infernal Devices - Clockwork Prince von Cassandra Clare und Indigo - Das Erwachen von Jordan Dane waren etwas enttäuschend.
Seitenaufrufe
4.628
Meist geklickter Post
Mit Three von Kristen Simmons habe ich es geschafft, diesen Monat eine Reihe zu beenden. Article 5 ist in meinen Augen einen wirklich gelungene Dystopie, die sich von der breiten Masse abhebt. So habe ich das zumindest empfunden beim Lesen. Obwohl ich von The Mortal Instruments nicht so ganz überzeugt bin, wollte ich The Infernal Devices von Cassandra Clare gerne eine Chance geben und habe die Reihe im März begonnen. Leider enttäuschte mich der zweite Band, weswegen ich noch nicht weiß, wann ich den dritten lesen werde.
Neben den ganzen fünf Büchern (was für eine Menge :D) sind ziemlich viele neue Bücher bei mir eingezogen. Wie war das noch mit dem Buchkauffasten? Ich meine mich zu erinnern, dass da mal was war... :D Alles in Allem sind dreizehn Bücher im März in mein Regal geflattert und ich weiß gar nicht, wo die alle herkommen und wie das passieren konnte! Zur Entschuldigung muss ich anführen, dass vier von den Büchern in einem Schuber sind, da sie eine komplette Reihe bilden (GUCKST DU HIER) und die man sicherlich auch als ein Buch werten kann. Dann sind es nämlich nur noch neun Bücher (ihr seht, ich rede mir die Welt schön). Zu Beginn des Monats erreichten mich schon VIER BÜCHER (plus ein Manga, den zähle ich aber nicht mit) und gegen Ende kamen auch nochmal FÜNF BÜCHER hinzu, von denen drei Rezensionsexemplare waren, wobei ich von zweien vollkommen überrascht war.
Wie ihr ja seit Anfang März festgestellt haben solltet (oder vielleicht nicht?), habe ich ja mein Blogdesign verändert. Da ich mich lange und ausführlich mit dem Thema "Blogdesign" auseinander gesetzt habe, ist mir auch erstmals wirklich bewusst aufgefallen, dass ich nicht nur bei meinem Blog auf sein Äußeres achte, sondern auch bei anderen Blogs. Dazu habe ich auch meine Gedanken festgehalten, da ich denke, dass es ein wichtiges Thema ist. Bei Interesse könnt ihr den Bericht gerne nochmal HIER nachlesen. Im Rahmen meiner Veränderung habe ich aus der Sidebar meine Blog-Leseliste entfernt, da ich sie als störend empfunden habe, doch für meine liebsten Blogs habe ich die Seite LESENSWERT erstellt. Wenn jemand nun meinen Blog durchstöbert, wird er vielleicht auch auf diese Seite stoßen und andere tolle Blogs entdecken!
Da ich gerne, neben einem neuen Design, auch ein neues Format auf meinem Blog einführen wollte, das ich regelmäßig präsentiere, ich aber einfach nicht so große Lust auf diese "Montagsfragen", "Freitags-Füller" oder sonstwas hatte, musste etwas eigenes her. Lange habe ich hin und her überlegt und habe mich schließlich für die Reihe Kaugummiqueen empfiehlt... entschieden. Dabei zeige ich euch einmal wöchentlich etwa fünf Bücher, die alle ein gemeinsames Kriterium erfüllen. Bisher gab es schon zwei Posts dazu, einmal BÜCHER AUS DEM FANTASY-GENRE und BÜCHER MIT MÄNNLICHEN PROTAGONISTEN. Ich hatte das Gefühl, dass die Reihe bisher ganz gut angekommen ist, denn diese beiden Posts haben die meisten Klicks diesen Monat. Wenn ihr noch Ideen für Buchkriterien habt, dann schreibt sie mir einfach als Kommentar, vielleicht schaffe ich es, auf sie einzugehen, beziehungsweise umzusetzen.
Ich mache zur Zeit ja nur bei zwei Challenges mit, da ich noch nicht weiß, wie motiviert ich für das Jahr bin. Bei der LET'S READ IT IN ENGLISH - THE NEXT LEVEL CHALLENGE von Lisa von BOOKS&SENSES habe ich erst diesen Monat einen Fortschritt verbuchen können, denn drei der fünf Bücher, die ich gelesen habe, waren auf Englisch. Mit der SHAKESPEARE CHALLENGE 2014 von Anna-Lisa von KREATIVUM lief es bisher noch nicht so erfolgreich, aber ich habe ja noch neun Monate Zeit, auch da Erfolge zu erzielen.
So, ich denke, mit meinem Rückblick bin ich nun fertig, alles wichtige habe ich nun festgehalten. Hoffentlich wird der Monat April mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als der März. Euch wünsche ich noch einen guten Start in den neuen Monat und viel Freude beim Lesen, Bloggen und was auch sonst ihr immer tut.