Samstag, 22. Oktober 2016

Busy busy fame und so*

Hallo Leute,
ja okay, das mit dem fame stimmt natürlich nicht, ich bin nicht plötzlich berühmt geworden. Aber beschäftigt bin ich schon.

Wie schon vor einigen Monaten (...) angekündigt, sollte dieses Jahr meine neue Ausbildung beginnen. Dies ist auch am 01. September eingetreten. Also bin ich seit fast zwei Monaten in meinem neuen Beruf, bzw. eben in dieser neuen Ausbildung, und auch wenn sie wirklich Spaß macht und ich endlich das Gefühl habe, dass ich etwas sinnvolles in meinem Leben mache, so spannt mich die Ausbildung jedoch total ein, sodass ich zu nichts mehr Zeit finde.

Ich gehe morgens um 06:00 Uhr aus dem Haus und komme im Schnitt erst um 17:30 Uhr nach Hause, manchmal auch erst um 18:30 Uhr. Da bleibt mir einfach nicht mehr so viel Zeit, mich in meiner Freizeit mit meinen Hobbies zu beschäftigen. Zwar fahre ich täglich insgesamt knapp drei Stunden Bahn, aber da ich viel umsteigen muss, bleibt bei mir das Lesen auf der Strecke. Ich höre lieber Hörbücher während der Fahrt. Und ich habe zur Zeit auch noch nicht so die Lust aufs Lesen, aber ich spüre, dass es bald wieder kommt, sonst wäre ich zum Beispiel auch gar nicht auf meinen Blog gegangen, um diesen Beitrag zu tippen^^

Ich habe nämlich noch zwei Rezensionen für euch, die ich euch hoffentlich im Laufe der nächsten Tage tippen kann. Und ich wollte noch meine Meinung zu dem neuen "Buch" von Joanne K. Rowling mitteilen, denn ich werde Harry Potter and the Cursed Child nicht lesen und warum ich das nicht tun werde, wollte ich gerne mal in einem Text niederschreiben.

Leider bin ich beruflich auch anderweitig viel unterwegs. So war ich im September direkt mal drei Wochen in Rotenburg an der Fulda bei einem Lehrgang und am 31. Oktober geht es auch schon wieder für zwei Wochen dorthin. Viel Zeit fürs Lesen habe ich aber auch dort nicht, da wir am Ende dieser Lehrgänge immer Klausuren schreiben müssen. Das heißt lernen-lernen-lernen. Heute bekam ich die Note von meinen Lehrgang im September und glücklicherweise habe ich eine 1 geschrieben, denn ich hatte eher ein mittelprächtiges Gefühl. Ich arbeite nun viel mit Gesetzestexten und habe hier 100.000 Seiten Sozialgesetzbuch stehen, daher muss ich mich natürlich ganz neu in das Thema einarbeiten.

Ich habe natürlich viel verpasst, was so in der Bloggerwelt in den letzten Monaten passiert ist, aber ich hoffe, dass es euch allen gut geht :) In diesem Sinne:


*Zitat von Coldmirror (wer's kennt :D)

Freitag, 15. Juli 2016

Warum man manchmal aufgeben muss

Hallo Leute,
ich habe es wirklich versucht, ich habe mein bestes gegeben, aber ich schaffe es nicht. Ich kann nicht mehr. Seit Wochen sitze ich an Der Name der Rose und auch wenn ich es eigentlich mag, so kann ich mich momentan überhaupt nicht aufraffen, das Buch zu Ende zu lesen. Es ist nun mein zweiter Versuch und ich habe schon über die Hälfte gelesen, aber ich komme einfach nicht voran. Jedes Mal schaffe ich nur 1-2 Seiten und danach lege ich das Buch entnervt zur Seite. Irgendwann möchte ich das Buch zu Ende lesen, da es mir ja an sich gefällt. Und ich kann auch nicht genau in Worte fassen, warum mich das Buch so schlaucht, aber ich denke, ich werde es definitiv in den nächsten Wochen nicht beenden können.

In der Zwischenzeit habe ich The Complete Maus von Art Spiegelman gelesen, einen Comic/Graphic Novel über den zweiten Weltkrieg und den Holocaust. Das Buch musste ich für die Uni lesen, aber ich habe es wirklich sehr gerne gemocht. Wenn es euch interessiert, werde ich gerne eine Rezension dazu tippen.

Dann habe ich vorgestern begonnen, Cinder von Marissa Meyer zu lesen, was ja total gehyped wurde und was alle Leute zu lieben scheinen. Nunja, ich habe bisher erst das erste Kapitel gelesen, aber es hat mich jetzt schon genervt, daher weiß ich nicht, ob es eine so gute Idee ist, das Buch nach meiner Flaute zu lesen, vielleicht sollte ich stattdessen lieber zu etwas greifen, was mir mehr zusagt. Ich merke aber in letzter Zeit einfach immer mehr: Buch-Hypes und ich, das wird in den meisten Fällen leider nichts. 

Dabei verlief der Lesemonat Juni zunächst echt gut. Ich habe drei sehr anspruchsvolle und auch recht dicke Bücher gelesen, von denen zwei mehr als 600 Seiten hatten. Und hätte Der Name der Rose mich nicht so zurückgeworfen, hätte ich vielleicht sogar mehr geschafft. Aber ich finde es wirklich erschreckend, dass mich ein "mieses" Buch so aus dem Trott werfen kann. Okay, ein bisschen hatte auch die Uni damit zu tun, ich hatte etwas Stress mit Referaten und Recherche, aber in erster Linie war meine fehlende Motivation zu lesen auf mein aktuelles Buch zu schieben.

Zudem kommt, dass ich momentan tatsächlich ziemlich knapp bei Kasse bin, daher kann ich mir derzeit auch keine neuen Bücher kaufen, die ich euch dann zeigen könnte. Daher hatte ich einfach nichts zu berichten^^ 

Drückt mir die Daumen, dass ich ein gutes Buch heute zur Hand nehme. Eins, das mich fesseln und begeistern kann. Der Name der Rose und Cinder werden erstmal zur Seite gelegt.


Dienstag, 28. Juni 2016

Neu eingezogen ~ Im Juni 2016 - noch ein bisschen Nachschub


Hallo Leute,
aufgrund von Stress, angeschlagener Gesundheit und Internetproblemen kam ich leider überhaupt nicht zum Bloggen, aber leider auch nicht zum Lesen. Daher sitze ich immer noch an Der Name der Rose von Umberto Eco, obwohl ich es bisher ziemlich gut finde. Aber es ist einfach extrem komplex und anspruchsvoll, da liest es sich einfach nicht so leicht runter. Zu dieser Zeit sind jedoch noch zwei neue Schätze bei mir eingezogen, die ich euch endlich zeigen kann :)

Freitag, 17. Juni 2016

Unhaul ~ Ich trenne mich von einigen Büchern

Hallo Leute,
es ist Zeit, dass ich mein Bücherregal mal wieder ein wenig ausmiste. Dies kostet mich jedes Mal reichlich Überwindung, da ich im Grunde gerne alle Bücher behalten würde, Aber das geht einfach nicht immer. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, sechs Bücher aus meinem Regal zu verbannen. Einige davon habe ich noch nie gelesen - und ich weiß, dass ich es niemals tun werde. Daher müssen sie jetzt weg.

Donnerstag, 16. Juni 2016

Filmrezension ~ Colonia Dignidad

©Majestic

Inhalt

Chile, 11. September 1973. Hunderttausende protestieren auf den Straßen Santiagos gegen General Pinochet, der sich gegen den Präsidenten Salvador Allende an die Macht putscht. Unter den Demonstranten sind auch Lena (Emma Watson), die als Stewardess am Tag zuvor in Chile gelandet ist, und ihr Freund Daniel (Daniel Brühl), der als Fotograf in Santiago lebt. Unzählige werden in den Wirren des Aufruhrs vom Geheimdienst verhaftet, so auch Daniel und Lena. Daniel wird noch in der Nacht an einen unbekannten Ort verschleppt. Nach dem ersten Schock versucht Lena herauszufinden, was mit Daniel passiert ist. Doch die Mitstreiter seiner Studentengruppe tauchen unter und auch die Deutsche Botschaft verweigert ihr jede Hilfe. Bei Amnesty International hört sie das erste Mal von der berüchtigten Colonia Dignidad, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden Chiles, die enge Verbindungen zum Geheimdienst unterhält: es geht das Gerücht um, dass auf dem Gelände der Colonia Gefangene gefoltert werden – und Daniel vermutlich dort gefangen gehalten wird. Völlig auf sich allein gestellt, entschließt sich Lena, der mysteriösen Sekte beizutreten und so Daniel wiederzufinden. Doch schon bald erkennt sie, in welch aussichtslose Situation sie geraten ist, denn noch nie ist jemandem die Flucht aus der Colonia gelungen... QUELLE

Mittwoch, 15. Juni 2016

Neu eingezogen ~ Ein ganz besonderer Neuzugang im Juni 2016


Hallo Leute,
die letzten anderthalb Wochen hat mich eine heftige Bronchitis plus Nebenhöhlenvereiterung niedergestreckt, weswegen ich weder zum Lesen noch zum Bloggen kam. Sowohl mein Vater als auch meine Mutter waren krank, sodass wir alle drei im Delirium zu Hause lagen und husteten und schnieften. Langsam geht es wieder, wobei meine Mutter noch ein bisschen zu kämpfen hat. Jedenfalls hat mich in der letzten Woche ein besonderer Neuzugang erreicht, über den ich mich besonders gefreut habe.

Dienstag, 7. Juni 2016

Rezension ~ Battle Royale von Koushun Takami

Shuya took in a little breath, then he said, "The way you talk, it sounds hopeless." "It is hopeless," Kawada said.
25 Students remain.
(Koushun Takami // Battle Royale - Remastered (Haikasoru) // S. 233)

Inhalt

Während sich Shuya Nanahara gemeinsam mit seinen 41 Mitschülern aus der Klasse 9B der Shiroiwa Junior High School auf dem Weg zu einem Schulausflug befindet, ahnt er nicht, dass er und seine gesamte Klasse teil eines Programms werden sollen, als im Reisebus auf einmal alle einschlafen. Betäubt, entführt und mit Sicherheitsalarm ausgestattet, wachen die Schüler in einem seltsamen Klassenraum auf einer einsamen Insel wieder auf und ein Mann eröffnet ihnen: Ihr seid Teil eines Spiels. Und ihr müsst solange gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer von euch am Leben ist. Shuya beschließt, sich den Regeln des Spiels nicht zu beugen und versucht, Verbündete zu finden. Doch anscheinend haben einige seiner Mitschüler sich dazu entschieden, beim Spiel mitzuspielen und haben die Jagd auf die anderen Schüler eröffnet...

Sonntag, 5. Juni 2016

Rezension ~ Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind

Bisher hatte er immer geglaubt, es sei die Welt im allgemeinen, von der er sich wegkrümmen müsse. Es war aber nicht die Welt, es waren die Menschen. Mit der Welt, so schien es, der menschenleeren Welt, ließ sich leben.
(Patrick Süskind // Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders (Diogenes) // S. 148f.)

Inhalt

Einige Jahre vor der Französischen Revolution wird in Paris ein Kind geboren, das sich im Verlaufe der Jahre zu einem der widerwertigsten und abscheulichsten Mörder aller Zeiten entwickeln wird. Sein Name ist Jean-Baptiste Grenouille. Und auch wenn er unscheinbar und dumm und hässlich erscheint, so ist er doch ein Genie - ein Genie der Gerüche. Seine einzigartige Nase kann alle Gerüche der Welt erfassen, analysieren und kategorisieren. Mit dieser Gabe beschließt Grenouille, das beste Parfum der Welt zu kreieren - und geht für sein Ziel über Leichen. 

Samstag, 4. Juni 2016

Neu eingezogen ~ Im Mai und Juni 2016


Hallo Leute,
im Mai und jetzt Anfang Juni sind noch vier Bücher bei mir eingezogen, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will. Insgesamt habe ich mir recht wenige Bücher im Mai gekauft, da ich momentan auch etwas auf's Geld achten muss. Einerseits, weil ich meinen Führerschein bezahlen musste, andererseits da ich seit dem 01. Juni nicht mehr arbeite und erst ab dem 01. September wieder Geld verdiene. Daher muss ich jetzt sparsam leben!

Rezension ~ Mistborn von Brandon Sanderson

I know what will happen if I make the wrong choice. I must be strong; I must not take the power for myself. For I have seen what will happen if I do.
(Brandon Sanderson // Mistborn (Tor Fantasy) // S. 577)

Inhalt

Einst sollte ein Held die Welt vor dem sicheren Untergang bewahren. Doch er scheiterte. Seitdem versinkt die Welt in Asche, Staub und Nebel und der unerbittliche und unsterbliche Lord Ruler herrscht seit 1000 Jahren über das Land. Jede Rebellion, den Lord Ruler zu stürzen scheiterte. Und dennoch besteht noch Hoffnung. Hoffnung, dass die Skaa von der Knechtschaft des Lord Rulers und des Adels befreit werden und die tyrannische Schreckensherrschaft beendet werden kann. Im Untergrund bildet sich eine neue Rebellion, geführt von einem Überlebenden, der dem Herrscher schon einmal entkommen ist. Und dieser setzt auf die Unterstützung von Vin, einer Skaa von der Straße, die erfährt, dass sie etwas ganz Besonderes ist: Mistborn.

Freitag, 3. Juni 2016

Books I got spoiled for

Hallo Leute,
heute wende ich mich mit diesem Thema an euch, da es sich bei mir um etwas sehr aktuelles handelt. Ich lese zur Zeit ja Mistborn von Brandon Sanderson und bin schon fast damit durch. Bisher finde ich das Buch, bis auf klitzekleine Kleinigkeiten, sehr gut. Dann hat vor wenigen Tagen eine Mitbloggerin ihre Rezension zum zweiten Band der Reihe hochgeladen. Ich habe nicht draufgeklickt, weil ich mich nicht spoilern lassen wollte. Schließlich kann man davon ausgehen, dass in der Rezension zum zweiten Band einer Reihe Spoiler zum ersten Band enthalten sind. Ist ja auch okay, manchmal geht das auch nicht anders, passiert mir auch.

Dienstag, 31. Mai 2016

Harry Potter entzaubert - Wenn der Zauber verfliegt ~ Harry Potter und der Stein der Weisen


Hallo Leute,
heute möchte ich euch eine neue kleine Reihe vorstellen, an der ich die letzten Tage - gemeinsam mit meiner Schwester - gearbeitet habe. Und zwar möchte ich den Harry Potter Büchern von Joanne K. Rowling auf den Zahn fühlen.

Sonntag, 29. Mai 2016

Don't judge a Book by its Cover #2 ~ Außen Pfui, innen Hui

Hallo Leute,
heute kommt der ein weiterer Beitrag darüber, dass das Cover eines Buches noch lange nichts über dessen Inhalt aussagt. Was wir natürlich alle wissen. Und dennoch lassen wir uns immer wieder von SCHÖNEN COVERN um die Finger wickeln und von hässlichen Covern abschrecken. Dabei gibt es Bücher, die vielleicht von außen her nicht viel hermachen, mich aber mit der Geschichte, die sie erzählten, vollends überzeugen konnten. Darum soll es heute in diesem Beitrag gehen.

Freitag, 27. Mai 2016

Don't judge a Book by its Cover #1 ~ Außen Hui, innen Pfui

Hallo Leute,
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Optik von Büchern befasst. Schon in DIESEM BEITRAG habe ich davon berichtet, dass ich viel unempfindlicher geworden bin, was den Zustand meiner Bücher betrifft. Ich kann nachwievor verstehen, dass vielen Lesern ihre Bücher heilig sind - mir ging es ja jahrelang auch so - aber mittlerweile sehe ich sie eher als liebenswerten Gebrauchsgegenstand an. Ich bekomme einfach keinen Herzkasper mehr, wenn mal 'ne Leserille entsteht.

Dienstag, 24. Mai 2016

Rezension ~ The Glass Arrow von Kristen Simmons

My ma taught me one thing from the beginning: My body is mine. My own. No one else's. Just because someone thinks they have rights to it, doesn't make it true. I thought I understood that before, but here, in this place, it's become more clear than ever how right she was. My flesh and blood - it's the only thing I own, and I'll defend it until I can't fight anymore.
(Kristen Simmons // The Glass Arrow (Tor Teen) // S. 81)

Inhalt

Aiyana lebt in einer Welt, in der die Frauen nichts wert sind. Sie sind Eigentum der Männer und dürfen kein selbstbestimmtes Leben führen. Aiyana jedoch konnte bisher ein Leben in Freiheit genießen, da sie mit ihrer Mutter und einer befreundeten Familie versteckt im Wald gelebt hat. Doch eines Tages wird ihr Leben auf den Kopf gestellt: Bei einem Überfall von Trackern, die nach freien Frauen suchen, wird Aiyana gefangen genommen und in die naheliegende Stadt gebracht. Dort soll sie bei einer Auktion an den höchstbietenden Mann verkauft werden. Und die Leiterin des Heimes stellt große Hoffnungen an Aiyana, gilt sie doch als eine der wenigen jungen Frauen, die fruchtbar sind. Doch Aiyana kämpft mit allen Mitteln - für ihre Freiheit, ihre Familie und ein selbstbestimmtes Leben. 

Sonntag, 22. Mai 2016

Happy Birthday ~ Kaugummiqueens Bücherstube wird 4!

Hallo Leute,
jetzt habe ich doch beinahe wieder meinen Blog-Geburtstag verschwitzt. Denn seit dem 20. Mai 2016 ist mein Blog stolze 4 Jahre alt. Irgendwie hätte ich nie gedacht, dass dieser kleine Blog mein Leben doch so lange Zeit begleiten und prägen würde. Auch wenn ich ab und zu mal keinerlei Lust verspüre, mich um den Blog zu kümmern, so ist er mir in der Zeit doch sehr ans Herz gewachsen.

Ich hatte die Tage auch viel zu tun und war viel unterwegs, außerdem habe ich am 19. Mai endlich, finally, mit fast 25 Jahren, meinen Führerschein in einem Rutsch bestanden. Ich habe im Februar mit den Fahrstunden begonnen und bin froh, dass alles direkt beim ersten Mal geklappt hat (auch mit der Theorie). Aber das Ganze hat mich dann doch ein wenig von meinem Bloggeburtstag abgelenkt.

Ich habe nun zwar nichts für euch vorbereitet, da ich meinen Bloggeburtstag ja schon wieder fast vergessen hätte, aber ich wollte dennoch kurz davon berichten, da ich vor weniger als zwei Monaten es kaum noch für möglich gehalten hätte, den 4. Geburtstag von Kaugummiqueens Bücherstube mitzuerleben.

Ich hoffe, noch den ein oder anderen Bloggeburstag mit euch miterleben zu dürfen :)


Rezension ~ Die Brautprinzessin von William Goldman

Er machte ihr die Tür vor der Nase zu. Ohne ein Wort. Ohne ein Wort. Butterblume rannte.
(William Goldman // Die Brautprinzessin (Klett-Cotta) // S. 57)

Inhalt

Butterblume ist die schönste Frau auf Erden. Kein Wunder also, dass der gemeine Prinz Humperdinck sie ehelichen möchte. Butterblumes wahre Liebe, der Stalljunge Westley, setzt nun alles daran, Butterblume aus den Händen des Prinzen zu erretten. Doch ohne es zu ahnen, gerate beide in einen Komplott, der für Krieg im Land sorgen könnte. Begleitet Butterblume und Westley auf ihrem Abenteuer, in dem es um Treue, Mut und die einzig wahre Liebe  geht.

Dienstag, 17. Mai 2016

Wie das Bloggen - und das Alter - mein Verhältnis zu Büchern verändert hat

Hallo Leute,
ich habe mich vor einiger Zeit mit meiner Schwester, als sie mich besucht hat, unterhalten, weil ich zu diesem Zeitpunkt Fangirl (→REZENSION) gelesen habe und schwer enttäuscht war. Und wir beide wurden uns schnell einig: Mit der Zeit hat sich das Verhältnis zu Büchern und zum Lesen an sich verändert. Bei mir ist die Veränderung natürlich stärker zu beobachten, da ich durch den Blog aktiver lese und mich mit dem Medium Buch intensiver befasse als meine Schwester. Und weil auch das Bloggen meine Einstellungen zu Büchern mit der Zeit verändert hat.

Rezension ~ Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore von Robin Sloan

His inventory is eclectic; there's no evidence of pattern or purpose other than, I suppose, his own personal taste. So, no teenage wizards or vampire police here. That's a shame, because this is exactly the kind of store that makes you want to buy a book about a teenage wizard. This is the kind of store that makes you want to be a teenage wizard.
(Robin Sloan // Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore (Atlantic Books) // S. 12)

Inhalt

Der junge Webdesigner Clay Jannon macht gerade eine schwere Zeit durch: Das vielversprechende Bagle Restaurant, für das Clay als Designer gearbeitet hat, musste schließen und seitdem ist er arbeitslos. Doch nach einiger Zeit stößt Clay auf die Zeitungsannonce eines Buchladens und versucht sein Glück. Als er den Job annimmt, merkt er schnell, dass es sich bei Mr Penumbra's 24-Hour Bookstore um kein gewöhnliches Buchgeschäft handelt, und schon bald deckt Clay ein altes Geheimnis und eine Gemeinschaft auf, die geheimnisvoller nicht sein könnte.

Sonntag, 15. Mai 2016

Bookshelf-Tour 2016

Hallo Leute,
nach fast zwei Jahren habe ich wieder ein Buchregal-Video für euch. Diesmal habe ich alle Teile in einem einzelnen Video zusammen geschnitten, weswegen es ca. 40 Minuten lang geworden ist. Aber irgendwie merkt man erst, wenn man so ein Video aufnimmt und es schneidet, wie viele Bücher man eigentlich besitzt.


Die erste Minute ist leider etwas verwackelt, aber der Rest wurde mit Stativ gefilmt. Manchmal wird auch der Ton etwas leise... und es wurde ganz stümperhaft mit dem Windows MovieMaker bearbeitet. Sicherlich kein Top-Video und eigentlich viel zu lang, aber ich hoffe, es gefällt euch dennoch.


Dienstag, 10. Mai 2016

Unpopular Bookish Opinions!

Hallo Leute,
seit einiger Zeit bin ich wieder stark in der BookTuber-Welt versunken und schaue mir von meinen Lieblings BookTubern alle möglichen Videos an, die ich im letzten Jahr verpasst habe. Dabei ist mir das Stöckchen Unpopular Bookish Opinions ins Auge gesprungen und da mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen ist, dass viele meiner Ansichten, was Bücher betrifft, sich oftmals nicht mit der Meinung der breiten Masse decken, dachte ich, dass ich das Stöckchen mal mitnehme.

Manche Antworten könnten Spoiler enthalten. Lesen also auf eigene Gefahr!

Sonntag, 8. Mai 2016

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Besondere Buchcharaktere

Hallo Leute,
puh, hatte ich eine stressige Woche. Daher ist leider auch die neueste Folge zu Kaugummiqueen empfiehlt... ein bisschen in Verzug geraten. Ich hatte die ganze Zeit ein Konzept im Kopf, aber ich habe einfach nicht die Zeit gefunden, den Text abzutippen. Nun habe ich aber ein bisschen Zeit, daher nutze ich sie direkt einmal.

Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.
Heute möchte ich euch Bücher zeigen, in denen ungewöhnliche oder besondere Charaktere und Figuren auftauchen, die sich auffallend von der breiten Masse der üblichen Charaktere abheben. In erster Linie denke ich da an versehrte oder behinderte Figuren. In meinen Beispielen handelt es sich meistens um die Protagonisten, aber es können auch mal Nebenfiguren sein.

Rezension ~ Fangirl von Rainbow Rowell

Cath turned to the computer and cleared her throat. (Then she felt stupid about clearing her throat.) Then she glanced back at Levi one more time. She couldn't believe she was doing this. ... Was she really doing this?
(Rainbow Rowell // Fangirl (MacMillan) // S. 138)

Inhalt

Als Cath's eineiige Zwillingsschwester Wren ankündigt, dass sie sich im College mit ihr kein Zimmer teilen will, fällt Cath aus allen Wolken. Unsicher und schüchtern wie sie ist, fühlt sie sich der neuen Situation nicht gewachsen. Das einzige, was ihr hilft, ist die FanFiction, die sie zu der berühmten Romanreihe Simon Snow schreibt. Und sie ist gut darin, ihre Geschichten lesen täglich mehrere tausend Menschen im Internet. Doch das neue ungewohnte College-Leben, der seltsame aber anziehende Freund ihrer Mitbewohnerin und andere persönliche Ereignisse sorgen dafür, dass ihre Simon Snow FanFiction beinahe auf der Strecke bleibt. Und Cath muss lernen, was für sie im Leben wichtig ist - und was nicht.

Mittwoch, 4. Mai 2016

Vom Vergeben, Vergessen und Wegwerfen

Wir alle werfen Sachen weg. Den leeren Joghurt Becher zum Beispiel, oder den Flyer, den uns irgendjemand auf der Straße in die Hand gedrückt hat. Vielleicht werfen wir auch mal Dinge weg, die auf den ersten Blick einen sentimentalen Wert zu haben scheinen: Den ersten Liebesbrief vom Exfreund, die letzte Eins in einer Mathearbeit. Manchmal muss man einfach Platz schaffen.

Dienstag, 3. Mai 2016

Neu eingezogen ~ April 2016 #3


Hallo Leute,
Ende April ist noch das ein oder andere Buch bei mir eingezogen, diese wollte ich euch nicht vorenthalten. Da ich so eine stressige Woche habe, habe ich am Sonntag (01.05.16) bereits einige Posts vorbereitet, da ich doch etwas früher als erwartet wieder zu Hause war (meine beste Freundin hatte am Wochenenede Geburtstag und ich bin dafür zu ihr gefahren - wie schon das Wochenende davor, aber das ist eine andere Geschichte - und die Fahrt dauert jedes Mal vier Stunden hin und vier Stunden zurück).

Ade altes Blogdesign - Willkommen neuer Anstrich

Hallo Leute,
der ein oder andere von euch wird es mittlerweile bemerkt haben, aber ich wollte es hiermit nochmal ankündigen

Ja, ich habe ein neues Blogdesign!


Sicherlich wird es einige unter euch geben, denen mein neues Design gar nicht gefällt, die mein altes Design viel lieber mochten. Und ja, ich mochte mein altes Design auch sehr gerne. Sehr. Aber nach all der Zeit habe ich mich doch daran satt gesehen. Meinem Farbkonzept wollte ich prinzipiell treu bleiben - ich bin immer noch ein riesiger Fan von türkis - aber der Anstrich sollte frischer werden, klarer, cleaner. Die anderen Farbtöne, die ich zuvor benutzt habe, waren dann doch sehr gedeckt.

Insgesamt sollte der Blog einfach etwas heller und cleaner werden, nicht mehr mit so viel Schnickschnack - so ganz ist es mir nicht geglückt - doch komplett clean wie die meisten Beautyblogs sollte mein Buchblog dann auch nicht werden.

Vom Aufbau her hat sich nicht viel verändert. Meine Menü-Leiste ist über den Header gewandert, weil ich sie dort momentan schöner finde. Vielleicht wandert sie aber irgendwann auch wieder runter. Kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Für den Fließtext habe ich mich nun erstmals seit Blogbeginn für eine serifenfreie Schriftart entschieden, weil sie dann doch mehr diesem klaren Look entspricht. Auch der Aufbau von meinen REZENSIONEN soll sich minimal ändern. Ansonsten ist an sich viel gleich geblieben. Ich habe aus der Sidebar das Element Zuletzt resensiert... rausgeworfen. Obwohl ich es an sich mochte und auch immer sehr praktisch fand, so hat es in dem neuen Design nicht mehr so gut gepasst, da es die Sidebar dann doch zu voll stopfte.

Ich überlege noch, das GFC-Element ebenfalls zu löschen, bzw. durch eine kleinere Darstellung a là Blog-Connect oder Bloglovin' zu ersetzen. Und vielleicht ändert sich auch nochmal der Header. Meine Schwester kommt am Donnerstag zu Besuch und je nachdem werden wir noch hier und da eine Kleinigkeit ändern. Aber so, wie der Blog jetzt steht, bin ich an sich zufrieden.

Ich hoffe, dass euch mein neuer Anstrich gefällt und ihr nicht zu sehr meinem alten Design nachtrauert xD Glaubt mir, es hat mich auch gewaltige Überwindung gekostet, diesen Schritt zu gehen!


Montag, 2. Mai 2016

Rezension ~ The Republic of Thieves von Scott Lynch

"Oh, good." Locke felt his excitement cool slightly. "Another test. When do they stop?" "When you're buried, my boy." Chains knelt and gave Locke a friendly squeeze on the back of his neck. "When you're under the dirt and colder than a fish's tits. That's when it stops..."
(Scott Lynch // The Republic of Thieves (Del Rey Books) // S. 82)

Inhalt

Schwer gezeichnet durch das tödliche Gift ist Locke Lamora mit seinem besten Freund Jean Tannen in Lashain gestrandet. Während Jean alles daran setzt, ein Gegenmittel zu finden, dass Locke retten kann, bemerkt er nicht, dass sie beide schon längst die Aufmerksamkeit alter Feinde auf sich gezogen haben. Eine Bondsmagi taucht auf, doch anstatt Locke und Jean zu töten, bietet sie ihnen einen Deal an: Sie rettet Locke das Leben, dafür müssen die beiden Gentleman Bastards nach Karthain, der Stadt der Bondsmagi, und die kommenden Wahlen zu ihren Gunsten beeinflussen. Widerstrebend willigen Locke und Jean ein, nicht wissend, dass eine alte Bekannte ihre erbittertste Wahlgegnerin sein wird...

Samstag, 30. April 2016

Wegen Umbau geschlossen

Hallo Leute,
nein, so ganz stimmt das nicht. Der Blog ist natürlich nicht geschlossen. Aber ich wollte euch nur darauf hinweisen, dass sich hier in den nächsten Tagen ein bisschen was ändern wird. Ich mag an sich mein Blog-Design, aber mittlerweile habe ich mich daran satt gesehen und möchte einfach ein wenig Veränderung. Daher dürft ihr euch nicht wundern, wenn dann in den nächsten Tagen mein Blog anders aussieht oder ein paar Dinge noch nicht ganz rund laufen.
Heute werde ich noch nichts machen, ich bin momentan nicht zu Hause und schreibe dies mit dem Handy, aber spätestens am Donnerstag (Feiertag) wird die Planung umgesetzt (ich schreibe schon heute, da ich die nächste Woche echt wenig Zeit habe und vermutlich vorher nicht zum Bloggen kommen werde).
Ihr dürft jedenfalls gespannt sein und hoffe, dass euch mein Umbau gefallen wird.
Liebe Grüße, KQ

Montag, 25. April 2016

Kaugummiqueen empfiehlt... ~ Anti-Helden

Hallo Leute,
vor zwei Jahren habe ich die Reihe KAUGUMMIQUEEN EMPFIEHLT... ins Leben gerufen und auch einige Wochen akribisch geführt. Dann blieben mir irgendwann die Ideen aus und ich führte die Reihe nicht mehr weiter. Jetzt habe ich aber wieder Lust bekommen, euch einige Empfehlungen auszusprechen, die euch möglicherweise für das ein oder anderem Buch begeistern können.


 Bei Kaugummiqueen empfiehlt... stelle ich euch wöchentlich etwa fünf Bücher vor, die ich euch uneingeschränkt empfehlen kann und die ein bestimmtes, für jede Woche neu überlegtes Kriterium erfüllen müssen. Jedes Buch, das ich euch zeige, habe ich auch gelesen und im besten Falle habe ich auch eine Rezension auf dem Blog, die ich verlinken kann.

Heute möchte ich euch Bücher zeigen, in denen der Protagonist oder die Protagonistin oder ein anderer wichtiger Charakter den Leser im Zwiespalt zurücklässt, weil er oder sie ein/e Anti-Held/in ist. Das bedeutet, dass diese Figur fragwürdige Entscheidungen trifft, gewaltige Fehler macht oder einfach von sich aus fies, gemein und böse ist - oder irgendwas dazwischen. Strahlende Helden gibt es sowieso genug.

Sonntag, 24. April 2016

Bücher im Märchenwald

Hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich auf YouTube dieses Stöckchen entdeckt, in dem Bücher in einen Märchenwald versetzt werden. Jedenfalls werde ich euch nun zwölf Fragen rund um das Thema Märchen beantworten.

1. Der Froschkönig

Es war ein Buch, das vermochte zunächst nicht zu überzeugen, jedoch dem Leser dann doch erfreute, es zur Hand genommen zu haben.
Für Die Glasbücher der Traumfresser (REZENSION) habe ich zwei Anläufe gebraucht, aber beim zweiten Mal hat es mir wirklich gut gefallen. Es handelte sich für mich um den ersten Steam Punk Roman, den ich gelesen habe. Bei Zeiten möchte ich die Reihe gerne fortsetzen. 

Donnerstag, 21. April 2016

Challenge ~ Oldie but Goldie geht in die zweite Runde

Hallo Leute,
beim Durchstöbern meiner alten Blogposts habe ich eine alte Challenge entdeckt, die ich 2013 ins Leben gerufen habe: Die OLDIE BUT GOLDIE Challenge. Und als ich mir meine Posts zu der Challenge durchgelesen habe, verspürte ich irgendwie die Lust, die Challenge ein weiteres Mal zu hosten :)


An den Regeln von damals wird sich nicht viel ändern, ich schreibe sie trotzdem mal runter, damit ihr alles auf einen Blick habt :)

Diese Challenge befasst sich mit dem Thema, alte Buchschätzchen zu lesen und auf dem Blog vorzustellen und habe ich Oldie but Goldie genannt. Die Idee ist sicherlich nicht neu, aber vielleicht gibt es ja Interesse?

Zu den Regeln

  • Die Challenge startet am 01. Mai 2016 und endet am 31. Dezember 2016, dauert also 8 Monate.
  • Ihr könnt euch bis zum Ende der Challenge jederzeit an- und abmelden. Es gelten aber nur die Bücher, die ihr ab der Anmeldung gelesen habt.
  • In dieser Zeit müssen 6 Bücher gelesen und auf dem Blog in irgendeiner Art und Weise vorgestellt werden, ob durch eine Rezension oder durch einen "Laber-Post", in dem ihr von dem Buch redet, das ist mir egal. Die Bücher sollen aber alle gelesen werden!
  • Alle Beiträge zu den Büchern verlinkt ihr bitte auf eurer üblichen Challenge-Seite, wenn ihr eine habt. Den Banner dürft ihr dafür gerne mitnehmen.
  • Alle Bücher müssen vor 1990 erschienen sein, dabei ist es egal, ob es ein Klassiker ist wie Stolz und Vorurteil oder ein Jugendbuch aus den 70ern, es muss auch keine Originalausgabe sein (wäre schön, aber wer hat das bei Klassikern schon?). Es gibt keine Genre Vorgaben.
  • Unter allen Teilnehmern, die diese Challenge erfolgreich abschließen, gibt es am Ende einen kleinen Preis.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere Teilnehmer unter euch finden lässt. Vor drei Jahren hat die Challenge jedenfalls sehr viel Spaß gemacht :) Schreibt mir einfach einen Kommentar (mit Link) unter diesen Post, wenn ihr teilnehmen wollt!

Teilnehmerinnen & Teilnehmer

  1. Jari von JARIS BÜCHERGEBRABBEL 1/6
  2. Livi von MAISON DES LIVRES 0/6
  3. Kaugummiqueen 2/6



Dienstag, 19. April 2016

Meine kleine Sammlung

Hallo Leute,
also ich muss gestehen, dass ich ein Problem habe. Im Laufe der Zeit habe ich eine kleine Sucht entwickelt. Und zwar muss ich, mit Betonung auf muss, alle schönen Ausgaben von Alice's Adventures in Wonderland besitzen, die ich finde. Natürlich ist es eine Geldfrage und wenn ich unendlich viel Geld hätte, würde ich mir jede Woche eine Ausgabe kaufen. Aber da ich leider noch keinen Goldesel gefunden habe, halte ich mich ständig zurück, weswegen meine Sammlung bei Weitem noch nicht so groß ist, wie ich sie gerne hätte. Heute sind nochmal zwei neue Ausgaben eingetrudelt und da dachte ich mal, dass ich euch meine Sammlung zeige.


Sonntag, 17. April 2016

Hörbuchrezension ~ Der Marsianer von Andy Weir

Hallo Leute,
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich zwar Ewigkeiten nicht wirklich was gelesen, aber dafür habe ich viele Hörbücher gehört. Eins davon ist Der Marsianer von Andy Weir, das lange auf meiner Wunschliste war. Da ich aber nicht lesen wollte, war das Hörbuch eine perfekte Alternative für mich! Mittlerweile habe ich das Hörbuch schon mindestens drei Mal gehört.

©RANDOM HOUSE AUDIO

Inhalt

Mark Watney hat ein Problem. Ein gewaltiges Problem. Er ist auf dem Mars gestranded, ganz alleine, ohne einen anderen Menschen in seiner Nähe. Bei einer Mars-Mission wird das Team um Mark von einem Sturm überrascht und muss kurzfristig den Planeten verlassen. Dabei wird Watney verletzt und für tot gehalten, seine Crew muss ihn schweren Herzens zurück lassen. Doch Mark Watney ist nicht tot. Mit den verfügbaren Mitteln, die sein Team auf dem Mars zurückgelassen hat, setzt er alles daran, zu überleben. So lange zu überleben, bis die nächste Mars-Mission startet - in mehreren Jahren.

Samstag, 16. April 2016

Leserunde ~ Ein spontaner Leseabend

 
Hallo Leute,
die liebe Tina von READING TIDBITS lädt wieder einmal zu einem ganz spontanen LESEABEND ein. Es handelt sich schon um den achten Leseabend, den Tina organisiert und vor fast genau eineem Jahr, am 18.04.2015, habe ich ebenfalls an ihrer Leserunde teilgenommen. DAMALS habe ich RED SEAS UNDER RED SKIES beendet, den zweiten Band der Gentleman Bastard-Reihe von Scott Lynch. Und da ich Traditionen mag und der Leseabend zeitlich perfekt dazu passt, lese ich diesmal den dritten Band der Reihe: The Republic of Thieves. Ich habe allerdings nicht den Anspruch, das Buch heute zu beenden, da ich noch ganz am Anfang bin.

Um Punkt 19 Uhr startet der Leseabend und ich werde versuchen, so oft wie möglich in diesem Post meine Updates festzuhalten. Meine Updates könnt ihr aber auch HIER nachlesen :) Ich wünsche euch allen jedenfalls einen erfolgreichen Leseabend und viel Spaß!

Freitag, 15. April 2016

News ~ Erster Trailer zu Smaragdgrün

Hallo Leute,
es gibt (endlich) den ersten Trailer zum dritten Teil der Edelstein-Trilogie. Ich bin zwar kein großer Fan der bisherigen Verfilmungen gewesen, aber dennoch möchte ich dann auch noch Smaragdgrün schauen, um mit der Filmreihe abschließen zu können.


Ich weiß zwar noch nicht, was ich so genau vom Trailer halten soll, habe ich die Handlung des letzten Buches eh nicht mehr so present im Kopf, aber ich habe das Gefühl, dass die Handlung Film für Film immer mehr von den Büchern abweicht. Naja, wie dem auch sei, ich werde den Film trotzdem im Kino gucken (ab dem 30. Juni übrigens). Und wie sieht's bei euch aus?

Rezension ~ The Pirate's Wish von Cassandra Rose Clarke

Hallo Leute,
ich möchte euch schon mal vorwarnen: Das hier wird keine übliche Rezension. Ich habe The Pirate's Wish von Cassandra Rose Clarke zu Ende gelesen und hatte ziemlich hohe Erwartungen, da ich THE ASSASSIN'S CURSE doch sehr vielversprechend fand. Naja, ich werde in dieser Rezension auf einige explizite Dinge eingehen und daher wird möglicherweise der ein oder andere Spoiler vorhanden sein, wobei ich versuche, so wenig wie möglich zu verraten. Aber ich muss mich zu der ein oder anderen Sache etwas ausführlicher äußern.

“That don't make sense."
"Of course not," he said. "It's magic.”
(Cassandra Rose Clarke // The Pirate's Wish (Strange Chemistry) // S. 244)

Inhalt

Ananna und Naji wissen nun, wie sie das magische Band, das zwischen ihnen besteht, kappen können: Sie müssen drei unmögliche Aufgaben lösen. Doch zunächst einmal müssen sie von der Insel runter, auf der sie seit Wochen gestranded sind. Als sich ihnen eine Möglichkeit bietet, segeln sie der Lösung der Aufgaben entgegen, doch überall lauern Feinde, aus dieser und aus einer anderen Welt, die ihnen auflauern und sie töten wollen. Ein Spiel gegen die Zeit beginnt und die beiden müssen alles daran setzen, den Fluch zu brechen.

Mittwoch, 13. April 2016

Neu eingezogen ~ Ein kleiner Nachtrag und zwei neue Bücher

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich euch ja meine NEUZUGÄNGE gezeigt, die bis April 2016 bei mir eingezogen sind. Leider habe ich dabei zwei Bücher glatt vergessen, die ich mir auch schon in dem Zeitraum gekauft hatte, aber irgendwie habe ich sie aus dem Auge verloren. Desweiteren sind noch zwei neue Bücher bei mir eingetrudelt, beziehungsweise hatte ich das eine bestellt, das andere kam gestern spontan mit. Ich möchte mich übrigens wegen der schlechten Bildqualität entschuldigen, meinem Handy merkt man mittlerweile seine zweieinhalb Jahre an und die Kamera macht nicht mehr so richtig mit. Und eine schöne Spiegelreflex oder anderweitige Kamera besitze ich leider nicht.

Dienstag, 12. April 2016

Rezension ~ The Assassin's Curse von Cassandra Rose Clarke

Hallo Leute,
in den letzten Tagen habe ich es tatsächlich mal wieder geschafft, ein Buch in nicht allzu langer Zeit zu lesen. Diesmal habe ich mich an The Assassin's Curse von Cassandra Rose Clark gewagt. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie, problematisch ist nur, dass der Verlag, bei dem die Bücher erschienen sind, dicht gemacht hat, und man so gut wie gar nicht mehr an den ersten Band kommt. Und wenn, dann nur zu horrenden Preisen. Ich hatte Glück und habe das Buch letztes Jahr zum normalen Preis erwerben können.

The assassins were blood magicians in addition to skilled fighters. They lived in dark lairs hidden in plain sight, like crocodiles. They were the last refuge of a coward, of a man too afraid to fight you himself - and that was why they were so dangerous. They gave power to cowards.
(Cassandra Rose Clarke // The Assassin's Curse (Strange Chemistry Books) // S. 30)

Inhalt

Ananna of the Tanarau, Tochter eines mächtigen Piraten der Konföderation, soll gegen ihren Willen verheiratet werden. Kurzerhand beschließt sie, dass ihr nichts anderes möglich bleibt, die Vermählung zu umgehen, und läuft davon. In einer ihr recht unbekannten Stadt, zunächst auf sich alleine gestellt, merkt sie schnell, dass sie verfolgt wird. Und schon bald erfährt sie: Ein Assassine wurde ausgesandt, um sie zu töten. Doch als die Konfrontation nicht mehr vermeidbar ist, geschieht etwas Unvorhergesehenes und Ananna und der Assassine werden durch einen Fluch magisch aneinander gebunden. Um den Zauber zu brechen, müssen sie zu den berüchtigten Isles of Sky reisen, von denen angeblich nie jemand lebend zurückgekehrt ist... 

Montag, 11. April 2016

Hörbuchrezension ~ Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith

Hallo Leute,
gestern hatte ich euch ja die Rezension zu DER SEIDENSPINNER getippt, jetzt kommt die Rezension zum dritten Fall von Cormoran Strike. Das Hörbuch habe ich nämlich direkt im Anschluss zu Der Seidenspinner gehört und daher möchte ich euch meine Meinung darüber nicht vorenthalten. 

Inhalt

Als Robin Ellacott ein Paket in Empfang nimmt, das für sie in der Detektei abgegeben wurde, trifft sie beim Öffnen fast der Schlag: Sauber eingewickelt befindet sich im Paket ein amputiertes Bein, garniert mit einer Zeile aus dem Lied "Mistress of the Salmon Salt" von Blue Öyster Cult. Die Polizei wird informiert und alle, auch Strike, zeigen sich bestürzt. Er kann sogar vier Verdächtige nennen, denen er zutraut, dass sie ihm solch ein Paket zuschicken würden. Doch warum ignorieren alle die Tatsache, dass das Paket an Robin adressiert war? Strike und seine Assistentin beschließen zunächst, auf eigene Faust herauszufinden, wer ihnen diesen grausigen Fund zugesandt hat, und stoßen bald auf die furchtbare Vermutung, dass es nicht nur bei einem Opfer geblieben ist und sich in den Straßen Londons ein Serienmörder rumtreibt...

Sonntag, 10. April 2016

Hörbuchrezension ~ Der Seidenspinner von Robert Galbraith

Hallo Leute,
auch wenn ich nicht wirklich gelesen habe in den letzten Monate, so habe ich dennoch eifrig Hörbücher gehört. Unter anderem den zweiten und den dritten Band der Cormoran Strike-Reihe von Robert Galbraith, der ja eigentlich J. K. Rowling ist. Den ERSTEN BAND habe ich damals vor zwei Jahren ja auch gelesen und er hat mir gut gefallen, daher wollte ich wissen, wie es mit Cormoran und Robin weiter geht.

©RANDOM HOUSE AUDIO

Inhalt

Nachdem Cormoran Strike den Mordfall and dem britischen Topmodel aufklären konnte, ist seine Detektei zu einiger Berühmtheit gelangt und die Klienten rennen bei ihm die Türe ein. Glücklicherweise steht im Robin zur Seite, die seine Emails beantwortet und seine Termine managt. Als die mittellose Leonora Quine bei ihm auftaucht und ihn bittet, ihren verschwundenen Ehemann zu suchen, will er erst ablehnen. Als er aber erfährt, dass es sich bei dem Ehemann um den Skandalautor Owen Quine handelt, der zwar gerne mal für einige Tage verschwindet, aber noch nie so lange fort war, willigt er ein, Leonora auch ohne gesicherte Bezahlung zu helfen. Seine Ermittlungen treiben ihn in das Autoren-Milieu und in das szenige Verlagswesen und schnell findet Strike heraus, dass das neueste Manuskript, an dem Quine gearbeitet hat, verschiedene Kollegen und Rivalen zu Verdächtigen macht - verdächtig des Mordes, denn Strike glaubt irgendwann nicht mehr an ein freiwilliges Verschwinden Quines...

Von Real Life, Schuldgefühlen und Leseflauten

Hallo Leute!

Herzlich Willkommen zurück auf meinem Blog!


Eigentlich wollte ich nie zu den Bloggern gehören, die ohne große Ankündigung monatelang von der Bildfläche verschwinden. Ich fand das bei anderen Blogs immer blöd, wenn ohne Vorwarnung plötzlich die Beiträge ausblieben, bis man sich irgendwann dann sicher war: Da kommt nichts mehr.

Im Juli letzten Jahren hatte ich zwar noch mitgeteilt, dass es bei mir jetzt erstmal etwas ruhiger zugehen würde, dass ich aber bis April 2016 gar nichts mehr von mir hören lasse, das war eigentlich nicht geplant gewesen. Ich hatte damals zwar nicht gelobt, mich zu bessern, aber schlimmer sollte es im Grunde auch nicht werden.

Samstag, 9. April 2016

Things I want to do in my Life - Book Edition

Hallo Leute,
diese Art von "Bucket List" habe ich letztens auf YouTube entdeckt und da dachte ich mal, dass ich gleich mitziehe. Von wegen keine eigenen Ideen unso. Joa. Was eine Bucket List ist, das wisst ihr ja alle mit Sicherheit :) Früher - ja früher, im Jahr achtzehnhundertzwölfundachtzig, als ich noch jung und fresh war - hieß das noch Lebenswunschliste, aber gut, bin halt jetzt alt. Jedenfalls geht es bei dieser "Bucket List" darum, was man noch in seinem Leben erleben möchter - aber auf Bücher bezogen. Daher werde ich jetzt mal zehn Dinge nennen, die ich in meinem Leben noch erreichen möchte :)


Freitag, 8. April 2016

Neu eingezogen ~ Was 2016 bisher so bei mir eingetrudelt ist

Hallo Leute,
ihr wisst ja gar nicht, wie viel Geld man auf einmal spart, wenn man nicht mehr liest^^ War ich vorher wöchentlich in Buchläden und habe bei jedem Besuch mindestens einen neuen Schatz mit nach Hause genommen, habe ich die letzten Jahre beinahe täglich auf Amazon mir irgendein Buch bestellt, so habe ich in den letzten acht Monaten praktisch kein einziges Buch gekauft. Ich habe eh nicht gelesen, also warum auch neuen Lesestoff kaufen? Dadurch habe ich tatsächlich plötzlich wieder mehr Geld zur Verfügung gehabt, was zur Abwechslung auch mal ganz nett war. Dennoch sind in den letzten Monat das ein oder andere Buch bei mir eingezogen, wobei ich von den vier Büchern, die ich euch jetzt zeige, zwei geschenkt bekommen habe.

News ~ Michael Peinkofer schreibt weiter an Splitterwelten

Hallo Leute,
naja, "News" ist vielleicht der falsche Ausdruck, da diese Neuigkeiten schon seit Ende Oktober bestehen, aber ich habe erst jetzt davon erfahren und vielleicht weiß der ein oder andere von euch es auch noch nicht, aber Michael Peinkofer hat sich dazu entschlossen, SPLITTERWELTEN fortzusetzen.

Mich freut diese Nachricht ungemein, da mir das Buch sehr gut gefallen hat, ich aber wegen des offenen Endes natürlich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht.
Lange Zeit stand es ja noch in den Sternen, ob er weiter an der Reihe schreiben wird und die Fans machten sich schon auf das Schlimmste gefasst. Umso schöner ist es, dass es jetzt eine eindeutige positive Antwort gibt.

Alle näheren Informationen könnt ihr HIER nachlesen :)


Donnerstag, 7. April 2016

Rezension ~ Planetenwanderer von George R. R. Martin

Hallo Leute,
danke, danke. Ja, vielen Dank für euren Applaus. Ja genau, ja ich habe es geschafft. Ich habe ein Buch zu Ende gelesen. Und nicht nur das. Ich schreibe gerade auch eine Rezension darüber o.O Hätte man ja fast nicht mehr glauben können.
Jedenfalls habe ich endlich Planetenwanderer von George R. R. Martin begonnen und zu Ende gelesen und jetzt möchte ich euch natürlich gerne meine Meinung zu dem Buch kundtun. Habt ein bisschen Nachsicht mit mir, da ich Ewigkeiten keine Rezensionen mehr geschrieben habe und ziemlich aus der Übung bin^^

Der Seuchenstern steht riesig und hell über mir, und jetzt verstehe ich, warum er weiß ist. Weiß ist die Farbe der Sauberkeit, oh, und der Seuchenstern säubert das Land. Jetzt lässt seine Berührung alles verderben und verrotten. Es liegt eine gewisse Ironie darin, nicht war?
(George R. R. Martin // Planetenwanderer (Heyne-Verlag) // S. 12)

Inhalt

Haviland Tuf, mäßig erfolgreicher Händler, der mit seinem Raumschiff durch das Weltall reist, findet, mehr oder weniger zufällig, ein herrenloses riesiges Schlachtschiff im All herumtreiben. Doch es handelt sich dabei nicht um irgendein Schlachtschiff, sondern um die Arche, einem ÖIK-Saatgutschiff, welches vor 1.000 Jahren von der Besatzung verlassen und im All zurückgelassen wurde. Und in diesem Schiff verbirgt sich ein wahrer Schatz. Nachdem Haviland Tuf unter widrigen Umständen an das Saatgutschiff gelangt ist, beschließt er, seine bisherige Laufbahn als Händler an den Nagel zu hängen und Ökoingenieur zu werden. Mit diesem Plan reist er durch das All, immer auf der Suche nach Planeten, die seine Hilfe benötigen...

Cover-Reveal ~ Harry Potter and the Chamber of Secrets Illustrated Edition

Hallo Leute,
ich weiß ja gar nicht, ob ihr es schon wusstet und wie lange es schon bekannt ist, jedenfalls ist endlich das Cover für den zweiten Band der Harry Potter Illustrated Edition veröffentlicht worden. Als ich das Buch vor anderthalb Wochen vorbestellt habe (es erscheint auf Englisch im Oktober 2016), war jedenfalls noch nichts über das Cover herauszufinden, daher freue ich mich umso mehr, dass man jetzt endlich das Cover bestaunen kann :)

Und hier ist das gute Stück:

©BLOOMSBURY
Mir gefällt es sehr gut, es ist wunderschön farbenfroh und sehr toll anzuschauen. Was haltet ihr von dem Cover? :)

 

P.S.: Ja, ich war ewig nicht mehr da, ohne wirkliche Ankündigung. Hat verschiedene Gründe. Ob ich dazu noch mal gesondert was schreiben werde weiß ich noch nicht, ich schätze, dass es die meisten eh nicht interessiert^^